Stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings sollte man sich die Aprilperformance anschauen, da hat der M-DAX ca. 0,3 %, Pro7 dagegen knapp 5 % zugelegt. Heute muß man mal abwarten, ob sich das Muster der letzten Wochen fortsetzen und Pro7 zum Schluß überdurchschnittlich anziehen kann.
Ein Feuerwerk ist dies sicherlich nicht, aber immerhin hat man den Index seit Quartalsbeginn und seit Jahresbeginn geschlagen.
Was die 2022-er Zahlen angeht, erwarte ich keine große Überraschung, sind ja nach der langen Zeitdauer fast schon zu einer historischen Randnotiz verkommen. Bei der Dividende erwarte ich wie der Markt ca. 0,65 € (Laut marketscreener wird von den Analysten 0,64 € prognostiziert). Auch das dürfte den Markt nicht allzu stark verschrecken.
Der Ausblick wird m.E. nicht besonders gut sein, allerdings gehen die Analysten bereits von einem EBITDA-Rückgang für 2023 von ca. 7 % aus, nachdem man vermutlich bereits in 2022 zu 2021 einen Rückgang von über 20 % erleiden mußte. Insofern hat der Markt auch keine großen Erwartungen. Was morgen helfen könnte, wäre zum einen, daß man ab dem 2.HJ. eine Erholung sehen könnte und genauere Details zu den Entlassungen und den daraus resultierenden Kosteneinsparungen.
Gefühlsmäßig bin ich für morgen, was die Kursreaktion angeht, auch nicht sehr optimistisch, ich stelle mich mental auf einen deutlichen Kursrückgang ein, lasse mich aber gerne überraschen. Wie oben erwähnt, sind die Erwartungen sowieso nicht besonders groß, vielleicht kommt es deshalb morgen doch besser als von mir gefühlt.
|