Also grundsätzlich ist die Kritik von RPM1974 an der Performance der Aktie berechtigt. Diese war im letzten Jahr katastrophal und wenn ich auch die Kursrücksetzer nach wir vor für total übertrieben halte, ändert es nichts an den Fakten. Zudem war die Öffentlichkeitsarbeit gelinde gesagt suboptimal. Wenn ein Zementunternehmen so agiert, kann man es vielleicht noch verstehen, aber ein Medienimperium?
Den Kursprung nach der Analyse der Deutschen Bank kann ich auch nicht nachvollziehen. Ausgerechnet die Deutsche Bank, die gefühlt jede Woche zu einer Millionenstrafe verdonnert wird wegen Insidergeschäfte und Schmu.
Ich habe gelesen, dass es sich aufgrund von Trumps Steuerreform insbesondere für amerikanische Investoren lohnt, wieder im eigenen Land zu investieren. Dass könnte ein Grund für einen Teilrückzug von BlackRock sein, ist aber reine Spekulation!
Aber außer der Dividende kein Fleisch an der Aktie? Bitte mal die Zahlen checken, das ist schlichtweg Quatsch!
Bei einem Kurs von 27 EUR wäre die Dividendenrendite bei 7%. Ich bin nun auch schon ein paar Tage an der Börse, an so eine außergewöhnliche Rendite ohne Sondereffekte kann ich mich nicht erinnern, insbesondere bei dem Zinsniveau! Im Normalfall wird sich der Kurs in ein Renditebereich von 3-5% bewegen. Einen Kursanstieg auf 33+ halte ich für absolut realistisch...vorausgesetzt die Jahresbilanz und die Aussichten (und natürlich auch die Dividende) enthalten keine Überraschungen! Wenn der neue CEO auch noch ein Stück weit eine neue Vision in das Unternehmen bringt, wäre es auch hilfreich!
Soweit erst mal der positive Ausblick, wenn ja wenn... und hier hat natürlich Rixx recht, man muss die Leerverkäufe auf dem Schirm haben. Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir einen ganz anderen Kurs hätten ohne diese Attacken. Und grundsätzlich glaube ich, dass sie wissen, was sie tun und das Risiko genau abschätzen! Die erneute Aufstockung auf nunmehr mindesten um 6,5% sollte man daher genau im Auge behalten. Kurssprünge in beide Richtungen ohne irgendwelche Nachrichten sind weiterhin drin hier die Aktie bleibt eine Wundertüte....
Aber solange eine gute Dividende gezahlt wird, Popcorn holen und die Show entspannt genießen! |