denn wie so oft an der Börse, logische Dinge führen aufgrund der Erwartbarkeit zu komplett gegenteiligen Reaktionen. Es ging auch an der Börse ja noch nie darum jemanden reich zu machen, es geht viel mehr darum anderen Anlegeren Fallen zu stellen die zur falschen Zeit noch in der falschen Aktie entweder über- oder unterinvestiert sind. Nicht umsonst gibt es "Bullenfallen" oder "Bärenfallen".
Das Porsche mit dem Taycan eine Problembaureihe hat die Verluste produziert ist keine Vermutung, das weiß jeder. Kann man mit dieser Kenntnis reich werden an der Börse ? Nein, wohl kaum. Wenn ein Autokonzern ein 120.000 Euro Auto mit einem 600-700 Euro Leasing ausstatten muss um das Fahrzeug überhaupt im Markt zu platzieren dann spricht das für sich und nicht für das Auto. Es gibt hierfür so gut wie keinerlei Privatkundschaft und das ist der Riesen Unterschied zu den anderen Baureihen. Mercedes hat das exakt selbe Thema mit dem EQE. Wertverlust nach einem Jahr 50 % und höher., das kann sich keiner leisten.
Wie auch immer, Börse ist nicht rational, Kurse steigen und fallen aus den absurdesten Gründen. Man nehme sich nur den Arbeitsmarktbericht der Amerikaner der regelmäßig aus den aberwitzigsten Gründen zu enormen Ausschlägen führt, je nachdem welcher US Hedgefond gerade am Drücker ist. Vor zwei Wochen hat sich Nvidia für irgendeine Bruchbude mit dem Namen Soundhound beschäftigt, der Kurs stieg darauf um 300 %. Ist das rational ? Nein. Wussten das die "Experten " ? Nein
Bin ich Auto Experte ? Auf jeden Fall, davon könnt ihr ausgehen. Kann ich Kurse voraussagen oder mit Insiderwissen reich werden ? Nein, auf keinen Fall. Es sei denn morgen erfindet jemand einen Antrieb der mit Luft funktioniert und ich weiß das als Erster.
Was heute mit dem Kurs passiert dürfte nicht am Taycan festgemacht werden sondern viel mehr daran was im Kurs eingepreist ist. Ich weiß nur eins, die Aktie ist von 120 auf 72 gefallen und das wohl kaum weil alles so toll gelaufen ist. Je nach Einschätzung und Lesart steigt der Kurs entweder, fällt entweder weiter oder es passiert einfach gar nichts. Das was wir hier schreiben wird das Null beeinflussen.
|