Zu Noise: Wenn ein unternehmen sich nicht von der Börse treiben lassen will, dann soll er da auch nicht gelistet werden. Das ist ganz einfach, auch wenn es hart klingt. Wenn du an der Börse bist, dann bist du deinen Aktionären Rechenschaft schuldig. Da bin ich gnadenlos. Ansonsten Geld bei der Bank holen, aber die sind meistens um einiges härter drauf als der durchschnittliche Aktionär.
Der Verweis auf die Termine die Porsche hat bestätigt ja meine Sicht. Es wird das Minimum gemacht. Und das kann mann machen wenn es gut läuft, aber nicht wenn es schlecht läuft wie jetzt wo wir unter dem Ausgabekurs liegen. Es bestätigt aber auch diese gewisse Arroganz die ich in bestimmten Porsche Häusern erleben durfte. Und in meinen Augen fährt damit keine Firma gut.
Nur weil jetzt auf einmal eine gute News kommt wird der Kurs sich in meinen Augen nicht erholen und stark bleiben. Das haben wir mit der Vorstellung des Macan E gesehen. Es hat den Trend nach unten kurzfristig gebrochen , aber es geht ja jetzt wieder nach unten. Nehmen wir mal an der Kurs fällt weiter zurück bis Anfang März auf Stand Mitte Januar, dann muss die Aktie diesen ganzen Weg erstmal wieder hoch-laufen, und das erfordert sehr viel Kraft, sprich es müssen dann überragende Ergebnisse kommen, damit es klappt. Die Unsicherheit ist keine Fatalität, man kann dageben was tuen, und Porsche macht da eben nichts oder kaum was.
Ich habe Ferrari nicht als Anlage angepriesen, allerdings aufgezeigt warum die eben da sind wo die sind. Es war nicht immer so bei Ferrari. Ich kenne noch frühere Zeiten. Lamborghini ist an der Börse, versteckt in der VW Aktie... nur dass es eine kleine Gewichtung gegenüber anderen Marken denen es nicht so gut geht ist :(
Natürlich steige ich lieber unten ein, wie denke ich jeder. Deshalb bin ich ja in der Schwächephase in Januar rein-gegangen.
Natürlich hat Porsche gute Produkte, keine Frage. Aber das befreit eben nicht davon sich auch um das Erscheinungsbild nach außen zu kümmern und dazu gehört eben der Aktienkurs.
Wie müssen sich die Leute fühlen die beim Börsengang gekauft haben beim TamTam den Porsche veranstaltet hat?
In meinen Augen sind die Durchhänge der Aktie vermeidbar und da bin ich eben eine engagierter Investor ;)
Ich kenne das von Tesla in den letzten 2 Jahren... Aber bei Tesla war ich immer weit über mein Einstandspreis zu jeder Zeit in den letzten 2 Jahren. Da verzeih ich kurzfristige Schwächen eher. Außerdem haben wir da Elon, der uns die Achterbahn stellt. Tesla allgemein hat einen schweren Stand mit der Außendarstellung seit langem, der auch selbst-verschuldet ist. Aber was Innovationen angeht gebe ich offen zu, dass ich die Firma und die Mitarbeiter bewundere.
Einer Firma wie Porsche verzeih ich sowas weniger, weil die sind lang genug dabei um es besser zu wissen.
Bei Tesla hab ich Achterbahn bestellt, nicht bei Porsche ;)
Bei Mercedes ging es mir nicht um die kürzliche bessere Kursentwicklung, sondern, dass die Aktie einen üblichen Flow hat. Mercedes ist bei weitem nicht frei von Fehlern. Aber wie du (Sie ? ) es erwähnte... "Dividenden Phantasien"... so-was vermisse ich bei Porsche aktuell sehr. Wo ist da der Traum geblieben in der Außendarstellung? Das können Ferrari und Lamborghini viel besser.
Aktuell bin ich bei Porsche ernüchtert und das schmerzt. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Und nein, ich werde meine Aktien nicht verkaufen. Den sonst würde ich ja die Grundlage für das Kritisieren verlieren. ;)
|