Ja, Navi10 ist zurzeit kommerziell ein Erfolg, weil sie ähnliche Leistung für weniger Geld bietet. Aber meine Analyse beleuchtet weniger den Status Quo, als den Pfad, wohin es geht.
Kurz gesagt, bekommt man jetzt zum Kaufzeitpunkt die gleiche Leistung von AMD und Nvidia - aber während AMD für diese gleiche Leistung bereits auf die Technologie von morgen (7nm) zurückgreifen muss um konkurrenzfähig sein zu können, bietet Nvidia die Leistung mit der Technologie von gestern/heute (12nm) an. AMD hat sein Ass quasi schon gezogen, während Nvidia dies noch in der Hinterhand hat.
Auf dem Papier leisten beide zwar zurzeit das Gleiche, leider wurde diese Gleichheit nicht durch AMD erreicht, sondern durch ihren Partner TSMC. Und das ist wichtig auszudifferenzieren, woraus eine Verbesserung der Leistung resultiert. Als Intel sagte, dass sie in der Cascade-Lake Generation das Verhältnis Performance/Dollar um das Doppelte gegenüber Skylake erhöhen, macht es für die Zukunftsperspektive des Unternehmens einen Unterschied, ob sie hier den IPC um 100% in die Höhe schrauben konnten (somit Technologiesprung in der Architektur), oder einfach sich 50%iger Pricecuts bedienen. Es wurde natürlich Letzeres, weil sie ihren 10nm Prozess noch immer nicht auf die Reihe bekommen.
Ich würde nicht sagen, dass jede Generation, wo AMD Nvidia hinterherhinkt, eine Enttäuschung ist. Es ist weniger die Leistung, die mich enttäuscht, als die Bepreisung dieser Leistung. Kann sich einer von euch den Aufschrei vorstellen, wenn AMD plötzlich Intel-Preise für ihre CPUs verlangt obwohl sie leistungstechnisch schwächer sind - denn genau das tun sie am GPU-Markt. Navi10 rechtfertigt mMn Polaris-Preise, aber keine überteuerten Nvidia-Preise. Mich ärgert, dass ich jetzt bereits voraussehen kann, dass sich viele Kunden über diese 450 Investition ärgern werden, welche in 6 Monaten 250 kostet wenn Nvidia mit 7nm nachzieht. Polaris dagegen war über seine gesamte Lifetime immer ziemlich wertstabil. Ich persönlich würde keinem zu einer 5700XT raten, wenn er etwas warten kann. |