Covestro Aktie - Wkn: 606214

Seite 33 von 160
neuester Beitrag: 16.07.24 18:06
eröffnet am: 21.09.15 16:36 von: youmake222 Anzahl Beiträge: 3980
neuester Beitrag: 16.07.24 18:06 von: warrenBee Leser gesamt: 1393221
davon Heute: 54
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 160   

29.08.18 13:35
1

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaxy0889, ja, das ARP läuft, siehe Homepage

-----------
the harder we fight the higher the wall

29.08.18 13:42

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaaktienarthur, nein

Man durchaus klare Trendlinien nehmen, aber Chartanalyse ist nicht subjektiv. Eine Linie an einem Ursprungspunkt anzulegen und dann am Tief, das erst vor 2-3 Tagen gebildet wurde, kann kein Trend sein. Solche Linien sind schlichtweg falsch. Das hat dann nichts mehr mit subjektiver Auslegung zu tun.

Was anderes ist es, wenn man manchmal Trendlinien etwas anders auslegt, weil bei einem von sagen wir 4 Auflagepunkten der eine Intraday etwas herausragte. Manch ein Chartanalytiker nimmt dann wirklich das Tief, andere nehmen lieber die klare Trendlinie mit 4 Auflagepunkten statt sich an das eine Tief zu klammern.

hier mal unten im Beispiel ... sowas ist eine Interpretationsfrage, ob rot oder violet. Aber das was crunchtime ständig macht oder Baerenstark in #782 (mit nur einem Auflagepunkt und den auch noch erst vor kurzem erreicht) ist keine Aufwärtstrendlinie.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
beispiel.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
beispiel.png

29.08.18 13:47

1758 Postings, 2626 Tage xy0889#799 da geht es aber um Bayer - hier ist Covestro

29.08.18 13:51

1863 Postings, 6073 Tage aktienarthurDanke Kat

jetzt verstehe ich Deinen Ansatz.
 

29.08.18 15:52

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschameine technische Sicht kurzfristig

Leicht negativ kurzfristig durch das Unterschreiten des Bereichs 76,2-76,5, aber im Bereich 73,2-73,5 sollte man die nächste Unterstützung haben. Wenn die hält und man von dort aus deutlich nach oben dreht, wäre eine inverse SKS möglich, die später gegen Jahresende auch durchaus Kurse deutlich über 82 € möglich macht. Dieser Widerstand bei rund 82 € muss man dann aber auch mal signifikant und nicht nur für 1-2 Tage überwunden werden.

Bin mir allerdings insgesamt nicht so sicher, ob bei Covestro diese kurzfristige Chartanalyse was bringt, weder hinsichtlich horizontale Unterstützungen (außer die großen bei 71 € und 82 €) noch oder erst recht nicht bezüglich irgendwelcher Trends, die bei der Aktie schlichtweg nicht vorhanden sind.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_covestro3.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_free_covestro3.png

29.08.18 16:00

462 Postings, 3459 Tage Invest123ARP

Um dem Kursverfall und dem hohen handelsvolumen etwas abzugewinnen: Covestro wird diese Woche sicherlich deutlich mehr Aktien zurückkaufen und das zu einem günstigeren Kurs als die beiden Wochen davor :)

Wenn man davon ausgeht, dass sie 1 Mio zurückkaufen, sind in  den letzten 3 Wochen bereits wieder 1% der Aktien zurückgekauft worden --> 1% mehr EPS allein dadurch  

29.08.18 16:20
1

5565 Postings, 2333 Tage Carmelitawenn der gewinn hier auf ein normales mass

zurückkommt haben wir hier bald wieder  15 kgvs, das sinds so typische valuetraps in die viele reintappen, aktienrückkäufe sind dann auch kontraproduktiv, da zu viel bezahlt, das ist auch immer das gleiche das die konzerne in der regel in guten zeiten zu teuer zurückkaufen

das wird zumindest gerade von den analysten gespielt mit ihren dcf gedöns, da kann man dann auch 50er kurse abdiscontieren wenn der trend nach unten geht  

29.08.18 16:26

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschadurchaus denkbar Carmelita, was die Valuetraps

angeht.

Ob allerdings der Gewinn wirklich um 50% in den nächsten 1-2 Jahren einbricht? Müsste man als Pessimist dann aber mal genauer begründen. 15-20% weniger Gewinn halte ich bei fallenden Marktpreisen durchaus für denkbar, zumal Q2 diesbezüglich ja schon klar schlechter war als das (allerdings extrem starke) Q1, und man im 2.Halbjahr auch von Seiten des Vorstands nochmal mit Gewinnrückgängen rechnet (gegenüber 1.Halbjahr wohlgemerkt, nicht gegenüber 2.HJ/17). Das könnte aber eben dazu führen, dass der Basiseffekt aus dem 1.HJ/18 sehr hoch ist, was zu Gewinnrückgängen allein schon deshalb in 2019/20 führt. Aber 50% und damit KGV von 15? Das erscheint mir doch recht willkürlich.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.08.18 16:37
2

4751 Postings, 3019 Tage Baerenstark@Katjuscha

Ich hatte doch nicht gesagt das der EPS in 2019 steigen wird oder doch?

Ich sage immer das Covestro stark unterbewertet ist und ich nicht an einem starken Einbruch der Margen glaube aufgrund von Aussagen der Covestroführung. Vielleicht sollte man auch mal klären was man unter starken Einbruch der Margen versteht?

Das es eine "Normalisierung " geben wird ist ja unbestritten aber wie weit die Preise wieder zurückgehen weiß doch absolut niemand. Ich rechne nicht damit das Sie so weit zurückgehen wie zur Zeit vor den Lieferproblemen bei BASF.

Und das die Nachfrage auch in den kommenden Jahre hoch bleiben wird nach den Produkten von Covestro ist ja unbestritten und wird vom Management auch so gesagt.

Covestro bedient absolute Zukunftsmärkte und wann oder ob es einen weltweiten wirtschaftlichen Einbruch geben wird weiß doch auch niemand.

Ich sage immer das für mich eine Covestro ähnlich bewertet sein sollte wie eine BASF die sogar in Teilen das selbe machen wie Covestro.
Deshalb nenne ich auch immer faire Kursziele von über 100 Euro für Covestro da ich mit einem KGV von 13-14 rechne(konservativ).

Also auch bei einem Ergebnis Rückgang durch leicht sinkende Margen in vielleicht 2019 dürfte mein fairer Wert locker im dreistelligen Bereich liegen.

Und wie gesagt kommen seitens Covestro Prognosen das man weiter deutlich stärker wachsen wird als die Weltwirtschaft. Und mir ist schon klar das bei solchen Wachstumsprognosen das Umsatzwachstum vorrangig gemeint ist.
An einer kurzfristig rückläufigen Marge im Zuge der "Normalisierung" ist nichts schlimmes und es würde nichts daran ändern das Covestro stark unterbewertet ist.
An einem heftigen und vor allem dauerhaften Preisrutsch im Segment Kunststoffe glaube ich NICHT da dazu die Nachfrage auf Jahre weiter viel zu hoch sein dürfte.

Wie gesagt ein wirtschaftlicher weltweiter "Crash" würde jedes Unternehmen treffen.....dann auch eine Covestro.

Also Katjuscha ich denke das es eine reine Auslegung des Begriffs "Einbruch" ist und eine "Glaubensfrage" bezüglich "wie lange so ein Einbruch dauert" und dann auch noch wie man das Wachstum in Zukunft sieht.

Du wirst nicht zufrieden sein denke ich nachdem Du das gelesen hast weil es keine handfesten und stichhaltigen Daten sind die ich nenne.

ABER das machst Du oder ALLE Anlysten ja auch nicht wenn Ihr von einem Margenrückgang sprecht oder Einbruch derer. Alles eine Auslegungs und Glaubenssache wie stark oder eben nicht so etwas kommt oder eben nicht.

Sogar der Vorstand selber kann dies nicht so genau bestimmen für die Zukunft.....


 

29.08.18 16:46

7229 Postings, 2528 Tage CoshaSpezialchemie

depot habe ich ja auch ein kleines.
Covestro bin ich jetzt nicht drin, aber mich würde schon mal eine Quelle zu dem prognostizierten "Preisverfall" interessieren.
Fakt ist das Polyurethane seit Jahren preislich boomen, vorhandene Studien auch für die kommenden Jahre von weiter steigenden und nicht fallenden Preisen ausgehen.
Wenn es da andere Infos und Studien gibt wäre ich für Links dankbar.

Das man Konjunkturabhängig ist,logo,aber ist das wirklich jetzt ein so spezifisches Problem ?
Die Autoindustrie mag momentan nicht sexy sein, das dürfte direkte Zulieferer jedoch viel stärker treffen als die Spezialchemie Unternehmen die die Ausgangsstoffe herstellen.
Die Baubranche ist im Vergleich viel wichtiger und da ist bei allen konjunkturellen Überlegungen im Moment kein Ende des Aufschwungs auszumachen.

Spezifisch Covestro ist das Problem das der Konkurrent BASF mit 3 Jahren Verzögerung bei katastrophalem Projekt Management die Produktion aufnimmt.
Das Thmea fällt nun aber auch nicht vom Himmel und sollte vom Covestro Management in den Prognosen mit eingearbeitet,den Analysten längst bekannt sein.  

29.08.18 16:48

7229 Postings, 2528 Tage CoshaO.K.

da war Baerenstark schneller und ausführlicher.  

29.08.18 17:08

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaBaerenstark, meine Frage war ja

rhetorischer Natur.

Natürlich hast du nie gesagt, der Gewinn würde 2019 steigen. Mir ging es um die Auswirkungen von sinkenden Gewinnen auf die Aktie. Mir ist kein Statement bekannt in der der Vorstand sich konkret zur Marge äußert. Bei dir kommt es immer so rüber, wenn du Covestro verteidigt als sollten Kritiker/Pessimisten einfach mal auf den Vorstand hören und schon wäre alles geklärt. Nur weil der Vorstand aber was von guter Nachfrage und starker Marktstellung sagt, heißt das eben noch lange nicht, dass bei fallenden Marktreisen und dadurch nur leicht fallender Bruttomarge auf Konzernebene der Aktoenkurs nicht deutlicher fallen kann. Denn neben dem starken Hebeleffekt auf den Überschuss ist eben dann vor allem die Psychologie der Anleger das Problem, die Aktien von Unternehmen mit deutlich sinkenden Gewinnen abstrafen, egal wie sehr das schon eingepreist sein mag.
Uns kann das auf Sicht von 1-2 Jahren vielleicht egal sein, denn irgendwann hat sich dann der Markt an das geringere Gewinnniveau gewöhnt und merkt dann, dass man ja trotzdem ziemlich günstig bewertet ist. Aber erstens könnte es bis dahin schwierig werden, was den Kursverlauf angeht (gar nicht so schlecht fürs ARP) und zweitens kann uns nicht egal sein kann, wie stark die Marge fällt. Mich wundert lediglich immer, wieso du da so hoffnungsfroh und völlig optimistisch in die Zukunft blickst. Kommst du aus der Branche und kannst die Preisentwicklung einschätzen? Schließlich kommt Covestro ja von viel niedrigerem Niveau vor gar nicht mal allzu langer Zeit. Ist das so komplett unmöglich für dich, dass man bei Preisen und Aktienkurs zumindest mal wieder in die Nähe der 2016er Niveaus fällt?
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.08.18 17:57
1

4751 Postings, 3019 Tage Baerenstark@Katjuscha

Nein ich kenne mich mit der Preisentwicklung nicht besser oder schlechter aus Du denke ich.
Ich persönlich komme nicht aus der Branche  aber meine Firma wo ich noch teilweise arbeite bezieht deren Produkte. Dies allerdings bringt mir nicht mehr Wissen ein.....

Ja dies ist für mich unmöglich. Der Kurs in 2016 lag im Schnitt bei 40 Euro zum Ende 2016 in den 5x.00 Euro Bereich.

Wie gesagt ist die Preisentwicklung ja gekoppelt mit der Nachfrage nach dem Grundmaterial. Laut dem CEO,CFO wird die Nachfrage nach Polyurethane über die kommenden Jahre hinweg hoch bleiben. Da Covestro ja auch spezielle Märkte bedient wie z.b die Autoindustrie vor allem im Hinblick der Elektroautos/Leichtbauweise oder die Bauindustrie in Sachen Isolierung.
Ich bin der Meinung das wenn es irgendwann eine weltweite wirtschaftlich starke Abschwächung geben würde Covestro zwar betroffen davon wäre aber nicht so stark wie der Durchschnitt. An den Zukunftsmärkten wird am wenigsten gespart auch in einer Krise.....Und wenn es gut läuft wie zur Zeit weltweit dann wird in diesen Märkten auch am meißten Investiert.

Covestro ist meines Erachtens nach super aufgestellt......

Nochmal machen mich Äußerungen wie " Der Wachstumstrend wird sich für Covestro stark fortsetzen" oder "Covestro wird immer konjunkturunabhängiger" - jetzt schon über 50% des Konzerns sind konjunkturunabhängig.
Diese Aussagen kommen ja vom CFO  von Covestro.

 

29.08.18 18:00
1

4751 Postings, 3019 Tage BaerenstarkAlso da wurden irgendwie einige Wörter

verdreht und verschluckt im letzten Posting sorry.

Zusätzlich optimistisch machen mich Äußerungen wie " Der Wachstumstrend wird sich für Covestro stark fortsetzen" oder "Covestro wird immer konjunkturunabhängiger" - jetzt schon über 50% des Konzerns sind konjunkturunabhängig.
Diese Aussagen kommen ja vom CFO  von Covestro.
 

29.08.18 18:07

462 Postings, 3459 Tage Invest123@Baerenstark

Die Aussage mit 50% konjunkturunabhängig vom CFO kenne ich auch. jedoch frage ich mich woran er dies festmachen will. Wenn die Konjunktur einbricht sind alle Teile der Wirtschaft davon betroffen, manche mehr, manche weniger. Auch die 50% von Covestro werden dann betroffen sein. Auf solche Aussagen würde ich nicht zu viel geben. Sehe Covestro dennoch als deutlich unterbewertet an.  

29.08.18 18:23
1

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaokay Baerenstark

Zumindest weiß ich jetzt worauf du dich stützt.

Mein Problem damit ist, dass ich früher auch immer so dachte. Was der Vorstand sagt, egal ob zum Unternehmen oder zu den Rahmenbedingungen wird schon ansatzweise stimmen.

Ich kenne das beispielsweise noch sehr gut von Leoni, die man übrigens auch jetzt wieder mit der gleichen Argumentation kaufen könnte. Man ist günstig nach KGV, die Teile, die Leoni produziert, werden in Zukunftstechnologien innerhalb der Automobilindustrie benötigt, etc..
Nur kenne ich das von Leoni schon seit 15-20 Jahren. Es kam durch konjunkturelle Dellen dann doch anders, sowohl was die Marktpreise anging als auch die Nachfrage, wobei ja ersteres eine Folge von zweiterem ist.

Ich will damit nur sagen, dass ich rein grundsätzlich durchaus deiner Meinung bin. Bei Covestro ist viel Negatives eingepreist. Ich weiß aber aus der Erfahrung, dass es immer schlimmer kommen kann, viel schlimmer, insbesondere gegenüber Aussagen eines CEOs oder CFOs, die naturgemäß ihr Unternehmen gegenüber Investoren gut darstellen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.08.18 18:25
1

4751 Postings, 3019 Tage Baerenstark@Invest123

Es geht um Lieferverträge usw.. Langfristige Kundenbindungen die vertraglich langfristig geregelt sind.
Natürlich kann ein Unternehmen sich so teilweise absichern gegen Konjunkturschwankungen.....Aber das bedarf eine lange vertrauensvolle Zusammenarbeit der Unternehmen das solche Verträge zustande kommen.

So kenne ich das aus meiner Firma welche sich mit vertraglich geregelten Mindestabnahmen gegen allzu große Schwankungen absichert....  

29.08.18 19:19
1

4751 Postings, 3019 Tage Baerenstark@Katjuscha

Mhm das sehe ich zumindest an deinem gewählten Beispiel anders. Also ich habe Leoni auch schon seit zig Jahren auf dem Schirm und verfolge die Entwicklung mal mehr mal weniger.
Aber das wir dort eine völlig andere Unternehmensentwicklung haben als bei Covestro ist klar.

Leoni hat in der Vergangenheit sehr oft selbst zu optimistisch und euphorisch in die Zukunft geblickt und musste deshalb in der Vergangenheit sehr oft seine eigenen Prognosen kassieren. Somit haben Sie schon sehr früh in Ihrer Unternehmensgeschichte Vertrauen bei den Anlegern gekillt welches ungeheuer lange braucht um es wieder herzustellen. Das sehe ich auch als einen Grund an weshalb Leoni so günstig bewertet ist oder mal bei "Unsicherheit" stärker zurückkommt.

Covestro kommt aus einem Weltkonzern und wurde in diesem Weltkonzern groß. Das bedeutet Covestro wurde von Anfang an mit starken Strukturen und Richtlinien bezügl. Investorenvertrauen groß. Einhaltung von Prognosen war wichtig in so einem Weltkonzern mit so viel Verantwortung wichtig und vor allen Dingen steht auch Bayer für konservative Prognosen über Jahre.

Wie so eine Entwicklung als "Unternehmen" in einem Groß/Weltkonzern ist kann ich sehr gut beurteilen da ich selber solche Entwicklungen beruflich mitgemacht habe.

Ich sehe das ALLES was Covestro bisher prognostiziert haben eingetreten ist. Und ich sehe das Sie eine konservative Zielplanung verfolgen und diese auch an Ihre Investoren weiter geben.
Natürlich muss Covestro dies in Zukunft auch beweisen das Sie dies beibehalten aber man soll ja auch vertrauen können.....zumindest begrenzt......an der Börse.

Man kann immer von dem schlechten ausgehen dann kann man auch das beste Unternehmen der Welt schlecht reden.......
Also nicht das ich damit sagen möchte das Covestro das beste Unternehmen der Welt ist nein.....das sollte nur ein Beispiel sein.....

Wie gesagt die Aussagen und vor allem wie diese Aussagen getroffen werden bei und von der Covestro Führung erweckt in mir Vertrauen welches ich dann auch in eine positive Sicht umwandel solange die Ergebnisse stimmen die das Unternehmen liefert.
 

29.08.18 19:53

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschana ja, Covestro gibts halt an der Börse erst

seit zwei Jahren. Insofern hatten sie sozusagen noch gar nicht die Möglichkeit zu enttäuschen.

Und frag mal Sirmike was der von Leoni aktuell hält! Ich könnte mir vorstellen, der zieht Leoni sogar Covestro vor, aus aus seiner Sicht auch guten Gründen.


Aber gut, wir müssen darüber nicht länger diskutieren. Für meinen Geschmack wird man die Preisentwicklung und die daraus resultierende Margenentwicklung in den nächsten 2-3 Quartalsberichten genau beobachten müssen. Letztendlich wird sich der Markt wohl erst dann endgültig entscheiden, wie man Covestro zu bewerten hat.

Ist ja vielleicht bezüglich Timing des ARP auch ziemlich perfekt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.08.18 06:49

1863 Postings, 6073 Tage aktienarthurStockpicking und Zukauft

bei niedrigen KGV und übertreibender Korrektur bei gut aufgestellten Marktplayern ist ein probates Mittel, um zum Erfolg zu kommen.
Deswegen Zukauf hier unter 73.
Ähnlich wie bei Leoni, Osram, Cancom und Conti wird die Übertreibung  der Korrektur abgearbeitet.
Ich denke, wir sehen nicht nur im DJ dieses Jahr ein neues ATH, sondern auch im DAX.
Wo sich dann die Kurse der o,g,  Unternehmen taxieren, kann sich jeder selbst ausmalen.
Bin da sehr optimistisch, dass Covestro dann deutlich über 82 Euro stehen wird.
Warten wir es einfach ab.
 

30.08.18 08:22

4751 Postings, 3019 Tage BaerenstarkBlackrock stockt auf

Nichts groß besonderes aber dennoch. Blackrock kauft bei Covestro zu

//www.ariva.de/news/...covestro-ag-veroeffentlichung-gemaess-40-7139517  

30.08.18 08:35

5612 Postings, 2446 Tage KörnigIch bleibe dabei, werde bei 73,00

EUR pro Aktie auch nachkaufen. Glaube auf lange Sicht könnte das auch ein schöner Dividenden zahler werden. Bin gespannt was das Jahr hier noch bringt.  

30.08.18 08:45
1

110290 Postings, 8891 Tage Katjuschaalso im Dax noch neues ATH dieses Jahr? da wette

ich dagegen.

Im S&P haben wir es ja schon, im Dow vermutlich in den nächsten Wochen. Aber im Dax? Das dürfte schwer werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.08.18 09:06

1132 Postings, 4073 Tage chaculHabe

mich jetzt zu 74,68€ eingekauft, war klar dass die runde 75€ noch gerissen wird. Ich setze jetzt auf einen Rebound. Kleine  Kaufsignale gibts aber erst über 76,3€.  

30.08.18 09:34

110290 Postings, 8891 Tage Katjuscha74,0 haben wir schon mal

Na ja, im tiefen 73er Bereich sehe ich auch ne sehr gute Nachkaufchance. Vielleicht drehts aber wie üblich schon vorher.

Es sei denn fundamental ist doch mehr Risiko als wir vermuten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 160   
   Antwort einfügen - nach oben