Wenn sie das gut hinkriegen, und von Beginn an entsprechend planen, könnten sie die Produktionsstraßen so auslegen, dass sie diese von Verbrenner auf BEV umstellen können, sobald der BEV Bedarf den von Verbrennern überflügelt.
Machen sie doch. Oder sie tauschen jedes Jahr in einem Werk die Produktionslinie aus, weil die Fertigungslinien nach 10 Jahren sowieso veraltet sind und was neues da rein müsste.
Ich vermute, dass sie eher mit 100%, also mit reinen BEV Produktionsstraßen starten - alles andere wäre zu Beginn erheblich komplexer und würde potentiell zu Verzögerungen führen.
Ich glaube es kaum, aber ich gebe dir recht. ;-)
Üblicherweise werden da gleich ganze Werke umgestellt, inklusive aller Produktionsstraßen, wenn es mehrere gibt, unter anderem weil die Logistik von BEV und Verbrenner-Zulieferern unterschiedlich ist. Mehrere Baukästen in einer Fertigungslinie mischen, kann auch VW nicht, soweit ich weiß. Aber von den 60 Werken jedes Jahr 1 oder 2 oder wenn es später nötig wird halt 5 auf BEVs umstellen dürfte machbar sein. Macht zum Beispiel das Audi Werk in Brussel. Die Audi A1 Produktion geht nach Spanien und aus der Fabrik fahren dann ab 2018 keine Verbrenner mehr raus sondern BEVs.
Audi Brussels (Belgium) in 2019. That Audi plant will therefore be responsible for producing a second fully electric model. The Audi e-tron electric SUV will drive off the assembly line there as of 2018.
http://insideevs.com/...nnounces-brussels-factory-as-production-site/
Im Gegenzug dazu wird der Standort in Brüssel zum Schlüsselwerk für Elektromobilität im Audi‑Konzern. Dazu wird in Brüssel eine eigene Batteriemontage errichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Brussels Alles nur Spekulation. Aber es brächte ihnen m.E. wenig, wenn sie bis 2025 herunbasteln, und kein echtes, als BEV konzipiertes Auto im Angebot hätten.
Ich weiß nicht wie du jetzt auf 2025 kommst. Der MEB ist 2020 fertig und dann kommen auch die ersten Autos, die auf dem Baukasten basieren (der VW I.D. beispielsweise). Vorher, also 2018/2019 gibt es keinen Baukasten, sondern nur separat konstruierte Fahrzeuge, die trotzdem als 'echtes BEV' entworfen werden, wie beispielsweise die Audis.
|