Aix nähert sich nach dem Scheitern an der 200 TL ja nun doch dem Januartief. Strategische Käufe scheinen bisher auszubleiben - also eher rein technischer Handel. Wubert sieht ja bei 7.10 -.20 eine massive Unterstützung ( was ich selbst allerdings nicht so deutlich erkennen kann). Wird interessant sein zu sehen, wie Aix auf einen möglicherweise wieder anziehenden Gesamtmarkt reagieren wird. Beginner: Im Prinzip hast Du sicher recht damit, dass die allgemeine Stimmungslage ein guter Kontraindikator sein kann. Aber nicht immer und auch nur dann, wenn diese explizit ausfällt. Zur Erinnerung: Der NM stieg mit anziehender Euphorie immer weiter und fiel anschließend mit anziehendem Pessimissus immer tiefer. Übrigens werden ja auch weiterhin Long-Zertifikate aufgelegt. Emittenten sichern zudem ihre eigenen Bestände über die Begabe von Short-Derivaten ab. Ananas: Ja, US Rezessionen waren in den letzten Jahrzehnten von kurzer Dauer. Ist aber die Frage, ob es diesmal aufgrund der noch unübersehbaren Risiken insbesondere im CDS-Markt dabei bleiben kann. Hier eine hübsche Graphik: money.cnn.com/magazines/fortune/storysupplement/investor_special/2008/index.html Chris: Bei einem Verkauf zu 6.80 sehe ich ne gute Chance, das Tief zu erwischen. Alpha4, alter Lateiner: Wie sieht denn Deine Bilanz aus beim Trading rund um die Basisposition ? Kann man Trading, dass sich nur auf Bauchgefühl bezieht, verbessern ? Ich selbst bezieh mich auch nur auf einige wenige Positionen, um möglichst vertraut werden zu können mit den Werten. 5 Positionen sind für mich Maximum. Wubert: Sicher spielt das gewählte Zeitfenster bei der Darstellung von Momentums-Kurven eine massgebliche Rolle. Was wir aber jetzt sehen ist doch auf einer Basis bis zu 20 T ein negatives Momentum mit fallender Kurve. Das Volumen ist dagegen nicht so eindeutig, weil letzten Freitag ja Verfall war. Was meinst Du ? Ich selbst hab noch kein wirklich gutes Chartprogramm, ua weil ich ja noch nicht technisch trade. Suche mir bei Bedarf passende Charts aus verschiedener Quelle. Deine find ich übrigens sehr aussagefähig. MfG, Fillorkill ----------- I have a dream ... |