Ich bin der Überzeugung, das sich der Markt langsam auf einen sich verschärfenden Wettbewerb in der Solarbranche einstellt! Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, das vorallem die "kleinen" Solarwerte und Ex-Solarlieblinge (z.B. Solon, Phönix Solar) deutlich unter Druck geraten, während sich die Branchenprimusse (vorallem Q-Cells und SolarWorld) deutlich stabiler/freundlicher halten konnten! ...
Ich glaube das die Investoren zunehmend auf die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen schauen und da sieht es bei einigen Solarwerten nicht wirklich gut aus! Als "Paradebeispiel" nenne ich hier mal den Solarmodulhersteller Solon...
Obwohl Solon mittlerweile fast soviel Umsatz erzielt wie Solarworld, liegt der Nettogewinn bei einem viertel vom Solarworld-Gewinn! Während Solarworld eine Umsatzrendite jenseits der 15%-Marke hat, liegt die Umsatzrendite von Solon bei unter 5%!!!
Das große Problem solcher Unternehmen ist die daraus resultierende, deutlich geringere Wettbewerbsfähigkeit! Sollten die Preise deutlicher rutschen, kann sich der Gewinn von margenschwachen Solarunternehmen wie Solon schlagartig in Luft auflösen! ... Zudem sind viele dieser "kleineren" Solarunternehmen sehr stark vom spanischen Markt abhängig! ...
Sincerely,
Warren B. |