Es fällt mir zunehmend schwerer Aktien zu bewerten. Aktien, die früher mal über 100 Euro wert waren, stehen plötzlich bei 2 Euro. Eine Klöckner, die jetzt bei 5,09 Euro steht, stand 2007 über 50 Euro. Wie ist so ein Unternehmen in den heutigen Zeiten mit sehr teuren Energieverhältnissen überhaupt wirklich profitabel einzuschätzen? Ist Klöckner nun ein Kauf oder sollte man bei dieser Dividenden-Aktie die Finger von lassen? Nach dem Buchwert von 17,52 Euro (laut Ariva) wäre sie ein Kauf wert, zumal wohl im Mai 2025 wieder eine Dividende gezahlt wird. Lufthansa hat einen Buchwert (laut Ariva) von 8,07 Euro. MHurding hat hier ja in # 7811 darauf hingewiesen, dass dieses Unternehmen nicht mehr das ist, was es früher einmal war. Irgendwie sind die wirklich guten Zeiten oder fetten Jahre vorbei. Überall bröckelt es in den Unternehmen, nur Kraft Heinz Company geht der Ketchup noch nicht aus. Deshalb hat sie ja auch Warren Buffet gekauft. Was mir Sorge macht, ist, dass eine Unternehmen wie Evotec von 44 Euro (01/2022) nun wieder unter 6 Euro steht, also über 13 Jahre für den Antsieg bis 44 Euro brauchte, um dann in 2,5 Jahren wieder auf 5 bis 6 Euro zu fallen. Oder nehmen wir Lumen Technologies, die von über 34 Euro als Dividendenaktie von 2012 auf unter 1 Euro in 2024 gefallen ist, um dann innerhalb von 3 Tagen wieder auf 7 Euro anzustiegen. Es ist wirklich krass, wie sich der Börsenmarkt entwickelt hat. Varta-Aktionäre glaubten an Varta und gehen komplett leer aus. Wie kann das sein?!? Osder nehmen wir Plug-Power: 2019 stand sie noch unter 1 Euro, um 2021 dann bei über 50 Euro zustehen. Nun steht sie wieder bei 2,07 Euro. M.E. kann man kaum einem Unternehmen mehr trauen. Die CEOs kassieren unendlich viel Kohle, die sie leider auch ohne Engagement und Arbeitsfleiß bekommen. Der Aktionär ist ihnen dabei völlig egal. Das haben wir insbesondere bei Steinhoff gesehen. Dann kam Wirecard. Lug und Betrug, denn sie wissen wie es geht. Und ist die Firma ausgelutscht, dann zahlt die Zeche der Aktionär und den Rest erhalten die Gläubiger. Ich finde es daher gut, wenn man hier in diesem Forum Aktien vorstellt, an die man noch ernsthaft glauben kann.Ich schreibe das hier, weil ich das Wort "fundamental " irgendwie nicht mehr richtig definieren kann. Früher konnte ich es deutlich besser. |