Auch ich bin richtig sauer, habe bisher mächtige Buchverluste (ich war zwar nie all in, aber die Summe ist trotzdem hoch, zu hoch!), und würde am liebsten allen anderen die Schuld geben: Braun, Vorstand, der IR Abteilung, EY, KPMG; den Analysten, die WDI mit schön hohen Bewertungen versehen haben, einigen Foristen, die von WDI überzeugt waren....
Aber im Grunde genommen bin ich sauer auf mich selbst: das ich die Warnzeichen nicht sehen wollte, übersehen habe, teilweise auch aus Unerfahrenheit etc. Zuletzt hat eigentlich die Tweed-Serie von Wolfgang Bergland die letzten Warnsignale abgegeben: alle Instis raus oder zurückhaltend wegen Risikomanagement. Aber mit Blick auf die möglichen Chance habe ich all das ausgeblendet...
Und so habe ich Mitgefühl mit Allen die Geld verloren haben, insbesondere wenn es um beträchtliche Anteile des eigenen Vermögens geht!!!
Ich habe aber auch - zumindest etwas - Mitgefühl mit Braun: das er Geld verloren hat, wird ihn wohl am wenigsten dabei stören. Aber sein Lebenswerk und seine ganze Reputation zu verlieren, ist schon ein großer Hammer. Er wird ohnehin gestraft durch die Staatsanwaltschaft, die Bafin, gesellschaftliches Ansehen... auch wenn sich später herausstellt, dass er kein aktiver Täter war: als CEO ist er gesamtverantwortlich, auch wenn andere großen Mist bauen. Zudem ist der Ruf komplett im Eimer! Insofern kann er fast nicht ungeschoren davon kommen... (Es sei denn die 1,9 Mrd werden gefunden und alles stellt sich als Riesen Fake des Fake heraus, unwahrscheinlich). Ich brauche also keine Energie auf Rachegedanken zu verschwenden, nützt eh nichts und die Strafe kommt auch ohne mein Zutun.
|