Um so manch Thema hier aufzugreifen bzgl. Derivatehandel und Aktienhandel.
Behaupte mal vielen ist der Sinn von Aktienhandel im Grunde gar nicht bewusst. Die Börsen wurden um 1900 erschafft um Menschen Geld zu geben, die Ideen haben, aber kein Geld für deren Umsetzung. Die Idee war sozusagen nicht für den "kleinen Mann" geboren... Wer eine Aktie kauft erwirbt einen Anteil an dieser Firma, er investiert in die Idee, in das Produkt. Keiner möchte aber Privatvermögen herleihen ohne dafür etwas zu bekommen, das Geschäft muss sich rentieren, eine Rendite abwerfen. Es ist eine Investition welche als Geldanlage betrachtet werden soll und diese sollte man nur dann machen wer Geld über hat und nicht zum Leben braucht. Eine Idee früh genug zu entdecken in welche es sich zu investieren lohnt ist eine Kunst an der Börse die man sich erarbeiten muss, man muss sich mit den "Themen", den Firmen und deren Produktportfolio auseinandersetzen, informieren, analysieren, abwägen und dann die Anlageentscheidugn treffen und das bevor die Masse es entdeckt und auf den Zug aufspringt.
Für meinen Teil hab ich 1998 mit der Börse angefangen, wollte im Neuen Markt, Nemax und mit dem Biotechhype in USA schnelle Kohle machen, das ging z.T. in die Hose...dank eines Kollegen kam ich auf Nokia, Handymarkt,....meine erste Investition die Rendite brachte. Dann 2003 wurde ich auf Apple aufmerksam...iPod was für ein cooles Ding, ich investierte das 1temal skeptisch aber bedacht in Apple und wie durch ein Wunder fingen die Gewinne Apples an zu steigen mit dem Aktienkurs. Ich legte immer wieder mal nach, Anfang 2007 das 1te iPhone dachte mir wow wieder so ein cooles Ding, wenn das so geht wie der iPod...mit den bereits investierten Buchgewinnen im Rücken griff ich nach größeren Anteilen....
Apple Inc. - Die Story ging weiter!
Ich fing an diesen iGod Steve Jobs zu bewundern..we mag es mir verübeln bei dieser Story? Klar viel Positives hat auch seine negative Seiten über die man nachdenken soll, muss, Produktionsbedingngen, Löhne usw...aber da sind Elektronikkonzerne, Kleidungsindustrie usw. alle mehr oder weniger die gleichen "Schuldigen".
Dann kam die Krankengeschichte von Steve, ich hatte Angst um meine Buchgewinne (z. großen Teil seit 2009 heut Steuerfrei!!) hielt aber durch dank Kostolanys Slogan. Wer ihn kennt, kennt ihn...
Heute lehne ich mich zurück, verkauft hab ich kein einziges Stück, und genieße nicht nur die Dividende jedes Quartal.... Mit diversen Nachkäufen kürzlich sitz im im Minus...egal, aussitzen.
Apple Inc. - Die Story geht weiter! |