- Impfstoff für Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 5 Jahren: der Termin wurde um ein oder zwei Wochen verschoben, die Studie läuft noch, wir prüfen ein 2- oder 3-Dosis-Schema, jeweils 3 Mikrogramm, es gibt keine größere Verzögerung, wir werden in den nächsten 1 oder 2 Monaten mehr Klarheit haben
- Breiter angelegter Booster: Es laufen mehrere Studien speziell für Delta-, Alpha-, Beta-Varianten usw.; für Omikron prüfen wir eine oder zwei oder drei Omikron-Dosierungen
- Omikron-Daten werden für Ende März oder Anfang April erwartet, vorbehaltlich des Zulassungsverfahrens
- Der dritte Booster von Wildtype führt immer noch zu einem breiteren Schutz
- Omikron unterscheidet sich deutlich von anderen Varianten: In diesem Fall glauben wir, dass ein variantenspezifischer Ansatz einen höheren Schutz bietet
- Wir sehen eine Fülle von neuen Varianten
- es ist noch zu früh, um festzustellen, ob wir einen Schutz gegen andere Varianten erreichen werden, aber die Daten deuten auf einen besseren Schutz durch den Omikron-Impfstoff hin
- möglicherweise sind mehrere Impfungen gegen Omikron erforderlich
- Die T-Zellen-Antwort ist wichtig, die neutralisierende Antikörper-Antwort wird mit der Zeit schwächer, daher ist beides wichtig
- Wird mehr als eine Auffrischung gegen Omikron erforderlich sein? Ja, das ist richtig. Wir beginnen mit der Entwicklung von Omikron-spezifischen Antikörpertitern. Möglicherweise sind mehrere Impfungen erforderlich, um eine vergleichbar hohe Antikörperreaktion zu erzielen.
- Vergleich mit dem Wildtyp; wir sollten in der Lage sein, das Immunsystem neu zu trainieren
- Betrachten wir das aus der Perspektive der Einnahmen: Wie lange werden wir jährliche Auffrischungen benötigen? Die Antikörperreaktion lässt innerhalb eines Jahres nach. Das ist ein Datenpunkt für eine regelmäßige Auffrischung. Die Häufigkeit der Auffrischungen hängt in erster Linie von der Entwicklung der Varianten ab. Ein weiterer Faktor ist die Dauerhaftigkeit des Schutzes
- Aufgrund der längeren T-Zell-Antwort kann eine jährliche Auffrischung Todesfälle und Krankenhausaufenthalte vermeiden, aber zum Schutz vor Infektionen kann eine häufigere Auffrischung sinnvoll sein.
- Kann man auf etwas anderes abzielen als nur auf das Spike-Protein, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen? Vergleich mit anderen Impfstoffen mit einem Schutz von bis zu 10 Jahren? Wir wissen es noch nicht. Mehrere verschiedene Ansätze. Kurzfristige, mittelfristige und langfristige Perspektive, wenn wir mehr erfahren.
- Was können Sie über die Infrastruktur nach CoVid-19 sagen? Wir glauben, dass es einen langfristigen Markt geben wird! Wir haben eine ziemlich umfangreiche Pipeline und planen, weitere Produkte auf den Markt zu bringen. Onkologie-Pipeline. Mehrere zusätzliche Impfstoffprogramme. Das ist erst der Anfang. Wir wollen sie schnell auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu bestehenden Impfstofftechnologien ist die mRNA-Plattform sehr flexibel und sehr kapitalsparend. Wir werden in diesem Jahr 4 Milliarden Dosen produzieren und wollen unsere Kapazitäten erweitern. Wir schaffen auch nachhaltige Lösungen für Afrika
- Regierungen und Nichtregierungsorganisationen sind daran interessiert, bessere Lösungen vorzubereiten: Wir arbeiten an einer schnellen Reaktion auf Pandemien, an einem Frühwarnsystem für CoVid und an schnellen lokalen Reaktionen.
- Wie sieht es mit dem China-Prozess aus? Wir sind immer noch engagiert. Es ist richtig, dass es noch keine Genehmigungen gibt. Es ist ein dynamisches Umfeld. Wir werden weiterhin proaktiv sein und alle Fragen beantworten. Wir arbeiten weiterhin mit den Regulierungsbehörden zusammen, um diesen Markt zu erschließen.
- Was können Sie über die nächsten Programme sagen? Grippe, Gürtelrose? Was bringt mRNA auf den Tisch? Es gibt mehr als 10 Impfstoffprogramme gegen Infektionskrankheiten, an denen wir arbeiten. Einige davon mit Pfizer. Wir verwenden verschiedene Plattformen für modifizierte und selbst-amplifizierende mRNA. Zum Beispiel HIV. Tuberkulose: die derzeitigen Impfstoffe sind nicht sehr gut - mRNA könnte hier einen großen Fortschritt bringen. Malaria... Wir gehen hier in die Breite. Bei der Gürtelrose gibt es eine sehr hohe Inzidenz. Wir glauben, dass unsere Technologie das Sicherheitsprofil im Vergleich zu bestehenden Impfstoffen verbessern könnte. Wir streben (zusammen mit Pfizer) einen Gürtelrose-Impfstoff bereits in diesem Jahr an [Zusatz: Unklar, worauf sich "bereits in diesem Jahr bezog" - wahrscheinlich eher Trial Start oder Daten read-out, aber noch kein fertiger Impfstoff].
- Was ist mit bakteriellen Targets? Es gibt eine breite Anwendbarkeit. Wir können das Immunsystem umprogrammieren. Das gilt nicht nur für Viren. Nicht nur durch Impfstoffe. Es gibt ein disruptives Potenzial. Die Verwendung von mRNA zur Umprogrammierung. Wir können in beiden Bereichen aktiv werden. Wir können auf bestimmte bakterielle Infektionen abzielen.
- Wann können wir mit weiteren Daten rechnen? Wir erwarten mehrere Ergebnisse, vor allem in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Große Ergebnisse: INeST - FixVac - Car-T-Zellen - GenMap ...
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