den ja eh keiner lesen wil aber nun gut :D.
Auch wenn ich eine mögliche Spekulation zu einer Nachrüstung von Diesel Motoren mittels des BNOx System als Lösung sehr interessant finde, so glaube ich nicht an einen Erfolg.
"Eine Nachrüstung etwa mit einer Adblue-Anlage wäre der Autoindustrie nicht zuzumuten", hat ein nicht namentlich genannter Politiker der mit den Papieren rund um die Diskussionen vertraut ist dem Handelsblatt gesagt. Die deutsche Politik kuscht doch eh schon jahrelang vor der Autoindustrie her und dann ein Paket beschließen, dass diese rund 3 Mrd. Euro kostet. Für mich undenkbar hier in Deutschland. Die USA haben gezeigt wie man es (zum Teil) richtig machen sollte.
So und dann hab ich mir mal den GB angeschaut. Überragend sieht anders aus. Die Baumot ist letztes Jahr mit der Twintec verschmolzen, das vorweg gesagt.
Die EK Quote liegt bei 30,4%. Die Bilanzsumme beträgt 31 Mio. Davon sind im AV schon 13,2 an imma VG. von denen 5,7 Mio. GoF darstellen. Also erstmal für mich kein werthaltiger Wert. Im prinzip besteht das EK also aus nicht werthaltigen Firmenwerten.
"EPS" im 1 HJ 16 : -0,10 EUR (HJ15: -0,13)
Umsatzerlöse 19,7 Mio
Dazu find ich die Passagen im GB sehr merkwürdig. Da sagt man zum einen das man 3 Mio weniger Umsatzerlöse hat, weil es Einsparungen im Entwicklungsdienstleistungsmarkt gab aber man auf der anderen Seite einen 3,5 Mio Auftrag (mehr oder weniger überraschend) gewinnen konnte. Ohne den hätte es auch wieder anders ausgesehen.
Waren
Man hat rd. 3,2 Mio Verb. für das Umlaufvermögen und wenn ich das richtig erkannt habe 1,6 Mio als langfr. Schulden aufgenommen. Kurzfristige Schulden hat man von rd. 5 Mio EUR. Also nicht grad ein Zeichen für stabile Zahlungsbereitschaft oder?
Also mich haut da nach meiner kurzen Zusammenfassung nichts mehr vom Hocker. Ich denk der Hype wird mal verschwinden. Es ist ja noch nichtmal gesagt, dass nicht schon irgendein anderer großer Hersteller an einem ähnlichen oder sogar besseren System arbeitet. |