... dass du niemals nachgeben kannst. Unser Leben wäre dann einfacher. "Xerox stand Pate, ja, klar. Aber dass Bill Gates bei Apple herumgelungert hat, um sich 'Impressionen' zu holen, und von Steve freundlich herauskomplimentiert wurde, steht ja ebenfalls ausser Frage? " Xerox stand nicht Pate, sondern hat das was wir seit 30+ Jahren unter GUI verstehen, alleine entwickelt. Apple und Microsoft haben das beide - freundlich ausgedrückt - "übernommen". Böse ausgedrückt "geklaut". Sagte ich doch. Jedenfalls ist es in keiner Weise eine Apple Erfindung. SJ hat versucht, das mit der Lisa an den Markt zu bringen, was am Preis gescheitert ist (BTW: Ich hatte damals Gelegenheit, wochenlang beruflich eine Lisa für eine Schweizer Bank zu testen. Das Ding war genial!). Mit dem Macintosh ist es Apple dann gelungen. Microsoft hat ungefähr gleichzeitig oder kurz danach dasselbe mit Windows auf den Markt gebracht. IBM hat später das Ganze mit SAA (Systems Application Architecture) und riesigem Aufwand standardisiert. Apple hatte damit wenig zu tun. Und seither - siehe meine vorigen Beiträge - ist das Allgemeingut. Und daher ist es Unsinn zu behaupten, dass irgendwer Apple Icons, Fenster, Menüs oder sonst fundamentales bzgl. GUIs geklaut hätte. Wenn schon, dann haben alle Beteiligten von Xerox geklaut. Von Apple wurden fast 30 Jahre später allenfalls triviale Wischbewegungen "übernommen". |