Spekulative Chance

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 17.02.22 12:06
eröffnet am: 20.01.11 16:50 von: derhexer Anzahl Beiträge: 103
neuester Beitrag: 17.02.22 12:06 von: vinternet Leser gesamt: 37310
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

26.04.17 22:37

488 Postings, 3865 Tage GameChangerSchöne Meldung

Muss man allerdings auch richtig einordnen: In 2015 (und ähnlich 2016) macht die Schweizer Abteilung nur knapp 4% des Gesamtumsatzes aus. Wenn das Geschäft in Deutschland (und mit Abstrichen Österreich) stottern sollte, würde das kaum durch ein anderes Land aufgefangen werden können.
Aber man darf ja aktuell ganz guter Hoffnung sein. Vivanco scheint in den letzten Jahren seine Hausaufgaben jedenfalls gemacht zu haben. Ich wäre aber mit 6-6,5 Mio. € Überschuss für 2016 schon zufrieden (operativ 3-3,5 Mio.). Wenn das nächstes Jahr nur wiederholt wird, ist schon noch reichlich Luft nach oben.
Natürlich nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.  

27.04.17 07:51

1374 Postings, 7483 Tage derhexerna klar.

der schweizer markt rangiert derzeit an platz vier der relevanten märkte für vivanco. interessant ist aus meiner sicht die entwicklung. es war dem grunde nach die letzten zehn jahre so (vielleicht sogar noch länger), dass deutschland und österreich passabel liefen und die anderen landesgesellschaften mehr oder weniger das ergebnis verhagelt haben (insb. GB, Frankreich usw.) - vivanco hatte sich da einfach verrannt. jetzt sind inzwischen viele landesgesellschaften abgewickelt und man konzentriert sich auf die märkte, die gut laufen. für mich eine absolut sinnvolle strategie. zusätzlich laboriert man am markteintritt in asien. die meldungen zeigen an, dass sich die entwicklung, die sich seit zwei bis drei jahren abzeichnet, verstetigt.

dass es überhaupt mal wieder solche selbstbewussten verlautbarungen gibt, zeugt auch von optimismus.

dass der kurs dem noch nicht gefolgt ist und wir noch nicht mal die höchstkurse von vor zwei jahren erreicht haben (knapp unter fünf euro - als es erste anzeichen gab), gebiert die luft, die es nach oben zweifellos reichlich gibt - auch bei einem operativen ergebnis von 3-3,5 mio. denn das wäre schließlich immer noch ein ergebniswachstum von deutlich über 100% in zwei jahren.    

27.04.17 08:38

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaMan muss nur auf die endgültigen Zahlen warte

Ich glaub dann geht der Kurs schnell auf 5 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.04.17 12:13

586 Postings, 3521 Tage wiknamdas kann wohl noch 1-2 Monate dauern....

27.04.17 12:28

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheJa, in 1-2 Monaten sind wir dann schnell auf 5€

Das ist auch kein Pushen, was Ihr hier betreibt. Ist einfach nur so prognostisch knapp sachlich dahingeschrieben.  

27.04.17 12:43

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaich hab in KCs Thread vor einigen Wochen

meine Meinung zu Vivanco umfassend begründet. Da ich seit zwei Wochen im Krankenhaus liege, hab ich grad keinen großen Bock auf umfassende Analysen. Mach ich dann wenn ich wieder draußen bin.

Aber guck dir die Zahlen doch einfach mal selbst an! Halbjahresbericht2016 und Geschäftsbericht2015 einfach mal vollständig durchlesen. Ich finde meine 5 € Prognose da alles andere als pushig. Wäre immernoch nur ein KGV im Bereich 8, wenn es halbwegs normal im 2.HJ/16 lief und man von ähnlichen Gewinnen in 2017 ausgeht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.04.17 12:49

586 Postings, 3521 Tage wiknamMein Post war lediglich auf das

Vorlegen der Zahlen bezogen. Ob jemand denkt, dass der Kurs nach den Zahlen bei 5, 10 oder tausend steht ist mir ehrlich gesagt völlig egal.  

27.04.17 12:49

1374 Postings, 7483 Tage derhexerAlles gute für die Genesung

... dass man einen Hinweis auf eine fundamentale Unterbewertung - die aus unterschiedlichsten Gründen entstanden sein kann - mit der Erwartung steigender Kurse verbindet, ist aus meiner Sicht sooo ungewöhnlich nicht - vielleicht ist es sogar der Kern des Aktienhandels .... und weiter oben sind die Fundmentaldaten dargelegt - dass der Wert jetzt anspringt ... ist sicher gestiegener Aufmerksamkeit geschuldet- in der Sache aber das Nachholen einer aus meiner Sicht krassen Unterbewertung - und 5 Euro als Kursziel trifft das untere Ende meiner Erwartungen  

27.04.17 19:56

1374 Postings, 7483 Tage derhexernaja wo der kurs nach den zahlen steht ist mir

persönlich nicht ganz egal ... ;-)

interessanterweise haben wir nach dieser exorbitant erscheinenden kursentwicklung der letzten wochen immer noch eine geringe bewertung. selbst wenn man von der aus meiner sicht angemessenen, aber eben auch vorsichtigen einschätzung eines operativen gewinns von 3,5 mio ausgeht, haben wir bei einem kurs von 4,10 euro ein 2016er-KGV von etwa 6 ...

aus meiner sicht ist die mögliche gewinndynamik das interessante. oben wurde darauf verwiesen, dass die meldung aus der schweizer abteilung nur einen kleinen prozentsatz der companie betrifft. das ist richtig. aber in den letzten jahren hat man den kostenblock konzernweit auf etwa 30 mio stabilisiert (ich glaube etwas drunter aber ebal ... +/- x). die bruttomarge lag bei etwa 40% (zuletzt ein bisschen drüber). das heißt ein umsatz von ungefähr 75 Mio (+/- ein bisschen) reicht, um die schwarze null zu realisieren. man wird in 2016 irgendwo zwischen 85 bis 88 mio landen. und kommt dann auf den gewinn von etwa 3,5 mio nach steuern (könnte schon so hinkommen). wenn man jetzt eine konzernweite umsatzsteigung von nur 2-3% hinbekommt, steigt der bruttoüberschuss um ca. 1 Mio. da ist also ein ordentlicher hebel drin. und 2% könnten ja allein schon die spanien und die schweiz nach den bisherigen verlautbarungen schaffen. ich halte - wenn man weiter von konzerweiten umsatzverbesserungen ausgeht, ein ergebnis von 4 -5 mio für 2017 für realistisch. damit hätten wir bei einem kurs von 4,1 wieder ein kgv von unter 5 für 2017. und über die möglichen erträge aus den gestiegenen geschäften in asien haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.

wenn sich diese aussagen im gb erhärten lassen. dann halte ich katjuschas kursangabe von 5 euro, für sehr sehr deutlich zu gering.  

28.04.17 09:42

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1... gute Genesung, Katjuscha !

28.04.17 14:42

42014 Postings, 8694 Tage Robin25%

im minus , da dürfts gewesen sein. Von € 4,38 auf EUro 3,07 .  

28.04.17 14:47

1374 Postings, 7483 Tage derhexerdas dürfte es gewesen sein?

mit dem rücksetzer? oder was dürfte was gewesen sein?  

28.04.17 15:16
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheRobin antwortet nie...

...jedenfalls habe ich es noch nie erlebt. Er ist ein Monologe, um es mal anders auszudrücken.  

28.04.17 15:27

1374 Postings, 7483 Tage derhexerist auch egal...

... ich habe hier ja auch schon das eine oder andere mal monologisiert...

dürfte am ende ein ganz guter tag werden - auch wenn ich eigentlich nicht immer auf das tagesgeschehen gucken möchte, bin ein alter mann mit schwachen nerven - ordentliche umsätze ... der überfällige Rücksetzer hat einigen die Möglichkeit gegeben, ihr Bestände rauszuhauen.... und es gibt mit 27tsd bis jetzt gehandelten stücken, erstmalig seit 52 wochen einen Tagesumsatz den man auch so nennen kann.  

28.04.17 15:28

42014 Postings, 8694 Tage Robinwarum

ist doch wieder € 3,5 . Ich sagte doch nur bei 3,07 war Schluss nach  unten  

28.04.17 16:48

1374 Postings, 7483 Tage derhexerwar etwas kurz die aussage ;-) ...

wird insgesamt ein guter tag. diese verkaufswellen stabilsieren den aufstieg. 32tsd stücke sind wirklich mal gut. gute 8% des free floats. dürfte eine solide basis für steigende kurse sein. mal abwarten.

 

29.04.17 11:37
1

1374 Postings, 7483 Tage derhexerunvergleichlich

weiter oben konnte man schon feststellen, dass vivanco kaum mit dem einzelhandel vergleichbar ist - weil vivanco eben einfach auch auftragsfertiger - sprich hersteller - ist.

vergleicht man vivanco mit technologielieferanten usw. wird das auch keinen gerecht. es gibt gibt keinen laden der vergleichbar aufgestellt ist und an der börse notiert ist. da loewe als messlatte inzwischen weggefallen ist, muss man - will man bewertungsrelationen vergleichen - äpfel mit birnen vergleichen.

betrachtet man also - mit diesem vorwissen - einmal funkwerk, denen ja in letzter zeit einige aufmerksamkeit zu teil wurde, sieht man:

funkwerk hat - ein eps 2016 in vergleichbarer höhe - operativ bei ca. 60 cent. (mit einmaleffekten bei vivanco bei deutlich über einem euro)

funkwerk hat ähnliche umsätze - etwa 10 Mio weniger. bei funkwerk stehen 8,x mio aktien draußen bei vivanco 5,5 - aber einen deutlich geringeren freefloat.

phantasie lässt sich bei beiden ags erkennen - bei vivanco kommt als zusatztrigger hinzu, dass erstmal erkennbar werden muss, wohin es in asien gehen soll (was genau mit diesen vielen markteintritten dort verfolgt wird) und ob es doch irgendwann eine szeeze-phantasie geben wird... wenn xupu doch noch 2-3 Prozent aufsatteln will.

vivanco liegt aktuell bei ca. 20 mio, funkwerk bei 50 mio. ein einstiegsszenario bei funkwerk wird mit dem kursziel 10 euro diskutiert - entspräche einer MK von 80 mio. vivanco hat ein deutlich niedrigeres KGV, dafür eine bilanziell noch weiter zu optimierende situation. dazu gute perspektiven und einen seit einigen jahren sehr guten geschäftsverlauf. wenn man vivanco also vergleichbare 50 mio zuspräche ... ... dürfte man eben auch über zweistellige kursziele reden. aber ich weiß: der vergleich übergeht alle möglichen eckpunkte der geschäftsmodelle. dennoch: wie absurd niedrig vivanco bewertet ist, wird dann schon noch mal klar.

VIVANCO - es kann endlich wieder aufw | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...er-aufw#neuster_beitrag  

02.05.17 16:39

42014 Postings, 8694 Tage Robin2

Unterstützungen bei € 3 und bei € 2,72  

04.05.17 11:18

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheNordholding ist unter 3% gerutscht...

...die Meldung von gestern nachmittag hat es nur nicht unter die Ariva-Meldungen geschafft.

Am 2.5. hatten sie noch ca. 140.000 Aktien, es werden also jetzt immer noch über 100k sein.

Seit heute morgen scheinen sie freilich einen kleinen Verkäuferstreik eingelegt zu haben und die Käufer warten vor diesem News-Hintergrund nachvollziehbarerweise auch erstmal ab...
Ergebnis: 0 Umsatz bis jetzt (bzw. 11 Uhr)...  

08.05.17 20:03

4728 Postings, 4714 Tage Der Tscheche@Hexer - mach' Dir nix draus...

...wat sind schon gut 100k Aktien bei Kursen um die 3€. Spätestens nach den Jahreszahlen werden die doch in 3-4 Tagen verkauft sein...  

24.05.17 07:38

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheIch glaube, Du hast Dir vorgenommen, Dich von den

Foren (und womöglich auch vom Blick auf den Kurs) bis zu den Zahlen fernzuhalten.

Heute ist es endlich so weit und ich freue mich schon auf Lebenszeichen von Dir.  

24.05.17 16:46

455 Postings, 5275 Tage birra1,27 Gewinn pro Aktie2016

Jetzt aber  

24.05.17 17:14

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschawären allerdings ohne Sondereffekte nur etwa 0,75

pro Aktie gewesen.

Aber immernoch ziemlich gut. Bereinigtes KGV etwa bei 6.

Allerdings immernoch hohe Nettoverschuldung.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.05.17 17:29

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheWir gehen jetzt schnell auf 5...

...siehe oben Katjuschas Prognose.  

24.05.17 17:52

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschawäre jedenfalls weiterhin machbar

Wie gesagt, man muss natürlich Verschuldung (netto am Jahresende 2017 bei etwa 14-15 Mio €) und Sondereffekte 2016 rausrechnen, aber 5 € als Kursziel sollten die nächsten 4-5 Wochen machbar sein.

Ausblick zwar verhalten mit 6-7 Mio Ebitda, aber das sollte die Entschuldung weiter voranbringen. Man wäre am Jahresende dann noch mit dem 2,0-2,3fachen Ebitda verschuldet, was wieder normale Größen darstellt. Insofern muss man auch keine großen Abschläge mehr beim KGV vornehmen. Bei 5 € läge das KGV17 bei 7,1, wenn man von 0,7 € EPS (3,8 Mio € Überschuss) ausgeht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben