NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1211
neuester Beitrag: 18.04.21 18:31
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 30270
neuester Beitrag: 18.04.21 18:31 von: Green_Deal Leser gesamt: 7428690
davon Heute: 794
bewertet mit 78 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1209 | 1210 | 1211 | 1211   

01.05.19 10:58
78

7060 Postings, 1154 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1209 | 1210 | 1211 | 1211   
30244 Postings ausgeblendet.

16.04.21 17:41
3

79 Postings, 320 Tage dus-hydro@Börsenzucker

Bewertungsgewinne aus den Beteiligungen an Nikola Motor und Everfuel  

16.04.21 19:39

533 Postings, 1421 Tage Holzfeldgute Performance heute

..bin positiv überrascht dass sich unsere NEL auch heute Abend so stabil hält..bin mal auf nächste Woche gespannt.  

16.04.21 21:04

1560 Postings, 3307 Tage cromwelleich denke

wir hätten über 2,60 schließen müssen um nächste Woche weiter im grünen Bereich zu bleiben.

Bin jetzt nicht mehr so guter dinge für Montag.

Schauen wir mal, vielleicht habe ich ja unrecht.  

17.04.21 10:33
2

7060 Postings, 1154 Tage na_sowasH2 das?Schweizer Taschenmesser?derUS Regierung

"Einige der Laufwitze, die Sie über Wasserstoff als" Treibstoff der Zukunft" immer hören - niemand sagt mehr solche Dinge, sagte Edwards von Air Liquide. "Dies ist sehr viel die Gegenwart."

*********

Die Regierung von Biden und die Industrie sehen Wasserstoff als ?Schweizer Taschenmesser? zur Emissionsminderung!

Die Biden-Regierung und alle Arten von Industrie sehen die Entwicklung einer heimischen Wasserstoffwirtschaft als Dreh- und Angelpunkt bei den Bemühungen, die US-Emissionen bis 2050 zu beseitigen.

Das Interesse an der Technologie steigt, da viele Regierungen und Unternehmen bis Mitte des Jahrhunderts die Netto-Null-Emissionen anstreben. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie Wege finden, um die am schwersten zu bekämpfenden Sektoren wie Schwerlasttransporte, Seeschifffahrt und industrielle Fertigung zu dekarbonisieren.

Wasserstoff scheint zunehmend die Antwort zu sein, da er ein vielseitiger, kohlenstofffreier Kraftstoff ist, solange er ohne Kohlenstoffemission hergestellt werden kann.

?Vor zwanzig Jahren, als über Wasserstoff gesprochen wurde, sprachen fast ausschließlich Menschen über den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen. Heute wird fast ausschließlich über alles andere gesprochen ?, sagte Julio Friedmann, Senior Research Scholar am Center on Global Energy Policy der Columbia University.

"Wasserstoff ist das Schweizer Taschenmesser der Dekarbonisierung", fügte Friedmann hinzu, der als stellvertretender Hauptsekretär für das Büro für fossile Energie des Energieministeriums in der Obama-Regierung fungierte.

Beispielsweise kann Wasserstoff in einer Brennstoffzelle verwendet werden, um einen Schwerlastwagen anzutreiben. Es kann in Ammoniak umgewandelt werden, das dann zum Betanken eines Frachtschiffs verwendet werden kann. Wasserstoff kann in Erdgas eingemischt und durch eine Gasturbine geleitet werden, um Strom zu erzeugen. Es kann als Ersatzbrennstoff für Stahl-, Zement-, Chemie- und andere Produktionsanlagen dienen, die nicht einfach elektrifiziert werden können. Wasserstoff kann sogar Energie speichern und wirkt ähnlich wie eine Langzeitbatterie, um das Netz mit Strom zu versorgen, wenn erneuerbare Energien knapp sind.

Die Herausforderung besteht jedoch darin, die Technologie zu skalieren. Um dies zu erreichen, sind konzertierte politische Anstrengungen erforderlich, um die Kosten für die Herstellung von kohlenstofffreiem Wasserstoff zu senken, so Energieanalysten und Vertreter der Industrie.

"In Bezug auf das politische Umfeld ist Wasserstoff ein bisschen leer, was eine Herausforderung und eine Chance darstellt", sagte Paul Wilkins, Senior Director für die Beziehungen der Bundesregierung bei Bloom Energy, das Brennstoffzellen und Elektrolyseure herstellt. "Wir würden gerne sehen, wie die Regierung eine nationale Wasserstoffstrategie zusammenstellt."

Die Biden-Administration hat begonnen, Schritte in diese Richtung zu unternehmen. In seinem umfassenden Infrastrukturplan in Höhe von 2,3 Billionen US-Dollar, der im vergangenen Monat vorgestellt wurde, schlug Präsident Joe Biden die Finanzierung von 15 Demonstrationsprojekten für entkohlten Wasserstoff in Verbindung mit einer Produktionssteuergutschrift vor.

Die Details sind spärlich, aber Wilkins und andere in der Branche, die an Wasserstoff arbeiten, sagen, dass solche Richtlinien dazu beitragen könnten, mehr private Investitionen in die Technologie anzuregen.

Trotzdem sind Bidens Vorschläge im Vergleich zu umfassenden Wasserstoff-Straßenkarten, die andere Länder wie Australien und Chile aufstellen, bislang verblasst.

Die Europäische Union investiert im Rahmen ihres European Green Deal massiv in Wasserstoff mit dem aggressiven Ziel , bis 2030 40 Gigawatt Elektrolyseure einzusetzen, mit denen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Diese Verpflichtung der Regierung zur Unterstützung von Wasserstoff besteht darin treibt bereits private Investitionen voran. Cummins zum Beispiel hilft bereits beim Betrieb von wasserstoffbetriebenen Zügen in Europa, sagte Traci Kraus, Direktor für Regierungsbeziehungen des Unternehmens.

Diese anderen Länder konzentrieren sich auf Wasserstoff, um nicht nur ihre eigenen Industrien zu dekarbonisieren, sondern auch um einen zukünftigen Exportmarkt zu nutzen. Japan, das nicht über viele eigene Energieressourcen verfügt, plant, in fast allen Bereichen, einschließlich Fahrzeugen, Kraftwerken und industrieller Fertigung, stark auf Wasserstoff als Ersatzbrennstoff zu setzen, was laut Friedmann eine neue Marktattraktion darstellt der Treibstoff. Andere kleinere asiatische Nationen wie Südkorea und Singapur werden bald folgen. Im Moment arbeitet Japan mit Australien zusammen, das einen Großteil seines Wasserstoffs liefern könnte, aber Wasserstoff-Befürworter sehen eine mögliche Gelegenheit für die Vereinigten Staaten, Wasserstoff ins Ausland zu liefern, wenn sich die Bundesregierung zur Unterstützung der Technologie verpflichtet.

?Die USA haben keine Marktsignale geschaffen, die besagen:? Wir meinen das ernst. Wir werden die grüne Wasserstoffwirtschaft schaffen. So passt es in unsere größere Energiepolitik und Energie-Roadmap ?, sagte Janice Lin, Gründerin und CEO der Green Hydrogen Coalition. "Und ohne dieses Signal geht die Investition heute woanders hin."

Wo heute Wasserstoff steht

Die USA produzieren derzeit 10 Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr, ein Siebtel des weltweiten Angebots. Etwa die Hälfte dieses Wasserstoffs wird für die Ölraffinierung und die andere Hälfte für die Düngemittelherstellung verwendet. In den USA gibt es bereits einige tausend Meilen Wasserstoffpipelines an der Golfküste und in Kalifornien, die Ölraffinerien weitgehend verbinden.

Diese Größenordnung reicht jedoch bei weitem nicht aus, was Energieanalysten und Branchenvertreter in einer Welt ohne Nettoemissionen für erforderlich gehalten haben. Dieser sich entwickelnde Markt für Wasserstoff ist groß, "irgendwo in der Größenordnung von einem Gigatonnen Wasserstoff", sagte Jonathan Lewis, Senior Counsel und Klimaspezialist bei der Clean Air Task Force.

Darüber hinaus wird der meiste Wasserstoff in den USA heute aus Erdgas hergestellt, indem Methan Hochtemperaturdampf ausgesetzt wird.

Die Dekarbonisierung der Wasserstoffproduktion erfordert die Installation von Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung in Erdgasbetrieben, die als ?blauer? Wasserstoff bezeichnet werden, oder die Erzeugung von Wasserstoff mithilfe erneuerbarer Energien. Letzterer ?grüner? Wasserstoff wird durch die Nutzung erneuerbarer Energie zur Stromversorgung eines Elektrolyseurs erzeugt, der Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet.

Beide Verfahren zur Herstellung von kohlenstoffarmem Wasserstoff bleiben jedoch zu teuer, um weit verbreitet zu werden, da die Kosten für Geräte zur Kohlenstoffabscheidung und Elektrolyseure hoch sind.

Das Energieministerium sieht für die USA die Möglichkeit, ihre Wasserstoffproduktionskapazität um das Zwei- bis Vierfache zu erhöhen, sagte Sunita Satyapal, die das Büro für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien im Büro für Energieeffizienz und erneuerbare Energien des Energieministeriums leitet.

Satyapal sagte, die Abteilung habe kürzlich ein Konsortium und Forschungsanstrengungen ins Leben gerufen, um die Kosten für Elektrolyseure zu senken. Die Energieabteilung strebt an, die Kosten für die Produktion von grünem Wasserstoff um das Zwei- bis Dreifache zu senken, um sie mit Wasserstoff aus Erdgas ohne Kohlenstoffabscheidung wettbewerbsfähig zu machen.

Die Energieabteilung hat bereits einige Pilotprojekte zur Wasserstoffproduktion gestartet und untersucht Pilotprojekte für verschiedene Endanwendungen von Wasserstoff, darunter ein Rechenzentrum, die Seeschifffahrt, die Stahlherstellung und Schwerlastfahrzeuge.

Die Agentur hat Wasserstoff auch erfolgreich in einigen Nischenmärkten eingeführt, fügte Satyapal hinzu. Zum Beispiel half die Energieabteilung bei der Demonstration einiger hundert mit Wasserstoff betriebener Gabelstapler. Mittlerweile gibt es landesweit mehr als 40.000 wasserstoffbetriebene Gabelstapler in Lagern.

Die Mission mit den Vorschlägen in Bidens Infrastrukturplan würde darin bestehen, "durch diese zusätzlichen Demonstrationen und stärker auf den Einsatz ausgerichteten Anstrengungen den Umfang zu erhöhen", sagte Satyapal.

Wie man skaliert

Energieanalysten und Branchenvertreter hoffen, dass die Biden-Administration mit ihrer Unterstützung für die Technologie noch größer wird.

"Es wird 10 bis 15 Jahre dauern, bis sauberer Wasserstoff wettbewerbsfähig ist, und wir müssen jetzt investieren, um die Kosten zu senken", sagte David Hart, Senior Fellow bei der Information Technology and Innovation Foundation und Professor bei George Mason University. Er zog eine Parallele zur Regierungspolitik, die dazu beitrug, die Kosten für Solarenergie zu senken.

"Es hat 15 oder 20 Jahre ziemlich bedeutender Subventionen gedauert, bis der öffentliche Sektor hoffentlich aus dem Solargeschäft aussteigen und den privaten Sektor übernehmen kann, weil er so wettbewerbsfähig ist", sagte Hart, der arbeitete zur Innovationspolitik im Weißen Haus Obama. "Mit Wasserstoff sehen wir uns eine solche Zeitachse an."

Letztendlich sollte die Politik darauf abzielen, viel größere private Investitionen in die Technologie zu veranlassen, da dies wirklich zu Skaleneffekten führen wird, sagte Dave Edwards, Direktor und Anwalt für Wasserstoff-Energie bei Air Liquide, einem Anbieter von Industriegasen, einschließlich Wasserstoff.

"Dinge wie eine Produktionssteuergutschrift oder eine Investitionssteuergutschrift oder andere Dinge, die Unternehmen wirklich dazu ermutigen, Risiken einzugehen und diese großen Investitionen aus privater Sicht zu tätigen, werden die Energiewende wirklich so ablaufen", fügte er hinzu.

Vertreter der Industrie warnen die Regierung Biden auch davor, Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu bevorzugen.

"Wir bevorzugen immer Richtlinien, die technologieneutral sind, sich aber auf die Endziele konzentrieren", sagte Kraus von Cummins. Sie fügte hinzu, dass sich jede Steuergutschrift oder jeder Anreiz für Wasserstoff weitgehend auf den ?Kohlenstoffgehalt? des Kraftstoffs und nicht auf die Energiequelle konzentrieren sollte, aus der er hergestellt wird.

Cummins, das Wasserstoff für den Einsatz in schweren Lastkraftwagen, Zügen und industriellen Anwendungen erforscht, betreibt derzeit einen 5-Megawatt-Elektrolyseur im US-Bundesstaat Washington, der grünen Wasserstoff produziert, den größten des Landes.

Abgesehen von direkten Anreizen sind die Bemühungen der Biden-Administration zum Aufbau einer sauberen Energieinfrastruktur, einschließlich elektrischer Übertragungsleitungen, Kohlendioxid-Pipelines und Tankstellen für saubere Fahrzeuge, für die Unterstützung einer Wasserstoffwirtschaft von entscheidender Bedeutung, sagte Friedmann von der Columbia University.

Wie Wasserstoff Regionen transformieren könnte

Neben seiner Vielseitigkeit bietet Wasserstoff eine weitere Möglichkeit: Er kann stark verschmutzte Regionen wie Hafenstädte in Südkalifornien oder Gebiete ähnlich der Golfküste, die mit Produktionsanlagen gestapelt sind, verändern.

Das Energieministerium, Umweltvertreter und die Industrie prüfen derzeit die Einrichtung von ?Wasserstoff-Hubs?, die die Produktion und den Endverbrauch von Wasserstoff miteinander verbinden, um stark lokalisierte Volkswirtschaften zu schaffen. Lewis von der Clean Air Task Force sagte, es sei ein Konzept, das seine Gruppe mit Mitgliedern des Kongresses schwebe, und schlug vor, dass es Wasserstoff ermöglichen würde, schneller zu skalieren.

Biden erkennt in seinem Infrastrukturplan diese Möglichkeit an. Die 15 von ihm vorgeschlagenen Pilotprojekte würden sich in ?notleidenden Gemeinden? befinden.

In der Praxis könnte dies bedeuten, Hafenstädte, einige der am stärksten verschmutzten Regionen, von den in ihren Gewässern andockenden Frachtschiffen und Lastwagen, die Lieferungen an die Elektrizitätswerke abholen, auf Wasserstoff zu verlagern, sagte Lin von der Green Hydrogen Coalition . Die Einführung von Wasserstoff in diesen Städten würde den Neubau fördern, Arbeitsplätze schaffen, die wirtschaftliche Entwicklung fördern und eine Wasserstoffexportindustrie schaffen, fügte sie hinzu.

Erdgasunternehmen sehen Wasserstoff auch als Chance, ihre vorhandene Infrastruktur neu zu nutzen, um gestrandete Vermögenswerte und den Verlust von Arbeitsplätzen zu vermeiden. Geringe Wasserstoffmengen können bereits in die Erdgasversorgung eingemischt und über bestehende Gaspipelines transportiert werden.

In den USA gibt es auch ein einzigartiges Wasserstoff-Strom-Projekt

Das Projekt , das der Intermountain Power Agency gehört und vom Los Angeles Department of Water and Power, dem Hauptabnehmer des Stroms, betrieben wird, wird 1.800 Megawatt Kohlekraft schließen und durch 840 Megawatt Gas- und Wasserstoffstrom ersetzen.

Wenn das Projekt im Jahr 2025 online geht, wird es 30% Wasserstoff verbrauchen, alles aus erneuerbaren Energien. Bis 2045 soll 100% Wasserstoff erreicht werden, sagte John Ward, ein Sprecher der Intermountain Power Agency.

Ward sagte, das Projekt sei weitgehend von den aggressiven Klimazielen Kaliforniens getrieben worden, das bis 2045 nach kohlenstofffreiem Strom strebt, und dem Wunsch, so viele Arbeitsplätze wie möglich in den Kohlekraftwerken in der kleinen Stadt Utah zu erhalten.

Ungefähr 400 Mitarbeiter betreiben die Kohlekraftwerke, und ungefähr 150 dieser Facharbeiter würden für den Betrieb der Erdgas- und Wasserstoffbetriebe zurückbehalten, sagte Paul Schultz, Direktor für externe Energiequellen im Los Angeles Department of Water and Power.

"Es ist nicht nur eine Investition in saubere Energie, sondern die Idee wäre, in die Belegschaft zu investieren, die in dieser Einrichtung bereits gut ausgebildet ist", fügte Schultz hinzu.

Insgesamt sind sich Regierungsbeamte, Industrie und Befürworter sauberer Energie einig: Dieser Moment ist für Wasserstoff anders, und das Interesse und die Investitionen bleiben bestehen.

"Einige der Laufwitze, die Sie über Wasserstoff als" Treibstoff der Zukunft und immer "hören würden - niemand sagt mehr solche Dinge", sagte Edwards von Air Liquide. "Dies ist sehr viel die Gegenwart."



https://www.washingtonexaminer.com/policy/energy/...r_impression=true  

17.04.21 11:32

3324 Postings, 1410 Tage franzelsepJahrmarkt im Himmel

30 NOK, Nel hat es drauf.  

17.04.21 12:20
2

4 Postings, 68 Tage Money BeastNel Favorit der Analysten

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Das norwegische Unternehmen Nel stattet Morgan Stanley mit einem Kursziel von 32 Norwegische Kronen (3,19 Euro) aus. Im Negativfall können allerdings auch Kurse von fünf Kronen (0,50 Euro) nicht ausgeschlossen werden, dafür seien im Positivfall 83 Kronen (8,27 Euro) möglich. Die Analysten betrachten Nel als Marktführer in der Wasserelektrolysebranche und unterstreichen den Seltenheitswert des Pure-Play-Titels in Europa. Möchten sich Anleger im Wasserstoffsektor positionieren, sollten sie aufgrund der Größe und der höheren Liquidität Nel bevorzugen.  

17.04.21 13:29

1627 Postings, 4707 Tage zakdirosaIch bin gespannt ob und wann

sich Bjørn Simonsen mit Saga Pure sich bei NEL beteiligt. Die Firma und Løkke kennt er ja bestens.  

17.04.21 15:55
das wird er denke ich niemals tun.
Passt nicht zu Saga und deren Struktur der frühen Beteiligung mit entsprechenden Gewinnmargen.  

17.04.21 17:05

1627 Postings, 4707 Tage zakdirosaYou never know

Wenn sich es lohnt, warum nicht?  

17.04.21 17:07

1627 Postings, 4707 Tage zakdirosaIch bin sehr bullish für

Saga und wieder positiv für NEL!  

17.04.21 18:59

25 Postings, 708 Tage JuniorMWenn es sich lohnt

Da muß SAGA schon mehr als die Portokasse investieren. Ab ca. 3% der Aktien, währe ein Anteil für SAGA gut.

Nur, woher kommen die ca. 100 mio €, (nicht NOK)?

Allerdings gefällt mir die These - meinem Depot auch.  

17.04.21 19:03

40 Postings, 1232 Tage NeokoMorgen Stanley empfiehlt Nel in der H2 Branche

17.04.21 21:52

417 Postings, 503 Tage Green_DealIVECO geht nicht an Chinesen

sondern kommt an die Börse!

Nicht unwichtig für Nikola und Nel!!!  

17.04.21 21:56
2

417 Postings, 503 Tage Green_DealReuters zu Iveco

17. Apr (Reuters) - Es folgt der Reuters-Blick zu wichtigen Entwicklungen aus der Unternehmenswelt über die Top-Themen des Tages hinaus:

IVECO - Rom: Der chinesische Fahrzeughersteller FAW 000800.SZ ist aus dem Rennen um den italienischen Lkw-Bauer Iveco ausgeschieden. Der Iveco-Mutterkonzern CNH Industrial CNHI.MI beendete nach eigenen Angaben die Gespräche mit dem Kaufinteressenten und will den MAN 8TRA.DE VOWG_p.DE - und Daimler DAIGn.DE -Konkurrenten nun als Abspaltung Anfang 2022 an die Börse bringen. Der bisher in Erwägung gezogene Iveco-Verkauf nach China war auf Widerstand der italienischen Regierung gestoßen. Industrieminister Giancarlo Giorgetti, der ein strategisches nationales Interesse an der Nutzfahrzeugbranche erklärt hatte, äußerte sich erfreut. Haupteigner von CNH Industrial ist die Unternehmerfamilie Agnelli, die ihre Beteiligung über die Holdinggesellschaft Exor EXOR.MI hält.  

18.04.21 13:31

417 Postings, 503 Tage Green_Deal@labatusch Ammoniak im großen Stil

Genau hier wird die Musik spielen:
Grüner Wasserstoff und grüner Ammoniak!
Amerikanisches Frackinggas war gestern.

https://www.presseportal.de/pm/22521/4890516  

18.04.21 13:35

417 Postings, 503 Tage Green_DealDer frühe Vogel fängt den Wurm

18.04.21 13:37

417 Postings, 503 Tage Green_DealDer Hype startet erst

Neue kapitalstarke Player mischen das Feld auf  

18.04.21 14:42

154 Postings, 66 Tage SouthernTraderDänemark: 28 Mrd-Investition in Wasserstoff

In der Nordsee soll künstliche Insel mit gewaltiger Power-to-X-Anlage entstehen, in der Windenergie in Wasserstoff umgewandelt und dann exportiert werden soll.

"Konkret um eine riesige künstliche Energieinsel, die den Strom zahlreicher Offshore-Windanlagen in der Nordsee bündeln und nach Europa transportieren soll. Überschüssige Energie soll perspektivisch noch vor Ort mit sogenannten Power-to-X-Anlagen in grüne Brennstoffe umgewandelt werden können. Die Urlaubsinsel Bornholm soll zudem zu einem zweiten größeren Ostsee-Knotenpunkt für diesen Energieumschlag ausgebaut werden.

Mit den Inseln will das kleine Königreich auch das deutsche Energieproblem lösen – und könnte zum bedeutendsten Stromexporteur Nordeuropas aufsteigen. Die breite politische Einigung fast sämtlicher Parlamentsparteien über den Bau der Energieinseln im Februar wurde begeistert gefeiert."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...71-89f2-d090b46de2d6  

18.04.21 16:09

60 Postings, 238 Tage Kritische_Masse@Green_Deal

Die Frage ist halt wer sind die Player überhaupt? Hier sind noch keine Würfel gefallen, die Karten wurden noch nicht gemischt, ich glaube die Spielregeln des Spiels sind noch gar nicht bekannt.

Ich denke schon das Nel ein gutes Wort mitsprechen wird. auch mit SAGA setzt man sicherlich auf ein gutes Pferd.

Aber die Frage ist halt wirklich wie werden sich die großen Player Energieunternehmen aus der Industrie und die Versorger sowie die Infrastrukturanbieter verhalten?    

18.04.21 17:22

127 Postings, 327 Tage greenfutureUS-CN

da MUESSEN die beiden offensichtlich zusammenarbeiten.....
https://www.state.gov/...int-statement-addressing-the-climate-crisis/
Punkt 5a  

18.04.21 18:23

417 Postings, 503 Tage Green_Deal@kritische Masse

Die Big Player die du schon benannt hast bereiten doch schon alles vor. Überall laufen Machbarkeitsstudien. Gerade vor paar Tagen gibt Uniper bekannt das das LNG Vorhaben in Wilhelmshafen durch Herstellung, Import und Transport von grünem Wasserstoff und Grünem Ammoniak ersetzt wird. RWE mit Entwicklungspartner in Australien. In Schottland und England sowie in Japan und Südkorea wird ebenfalls bereits das große Rad gedreht.
Nel, ITM Power, Siemens etc. werden viel zu tun bekommen. Übernahmen nicht ausgeschlossen  

18.04.21 18:26

7060 Postings, 1154 Tage na_sowasTag der Erde am 22.04. wird den grünen Werten

wieder Aufmerksamkeit bringen.
Der Wendepunkt der Korrektur n.m.M.

******

Die Vereinigten Staaten und China verpflichten sich zur Klimakooperation!

Die beiden größten Emissionsnationen der Welt, die Vereinigten Staaten und China, versprechen, die Zusammenarbeit beim Klimawandel wieder aufzunehmen.

Die Einigung wurde laut einer gemeinsamen Erklärung am Wochenende in Gesprächen zwischen dem US-Klimabeauftragten John Kerry und seinem chinesischen Amtskollegen Xie Zhenhua erzielt .

"Die Vereinigten Staaten und China sind entschlossen, miteinander und mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten, um die Klimakrise zu bewältigen, die mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit und Geschwindigkeit bewältigt werden muss", sagen die Klimabgesandten.

Kerry hat zwei Tage in Shanghai in Gesprächen mit den Chinesen vor dem bevorstehenden Klimagipfel von Präsident Joe Biden verbracht.

Vor der UN-Klimakonferenz in Glasgow im November werden sowohl China als auch die Vereinigten Staaten laut Aussage ihre langfristigen Pläne zur Erreichung der Klimaneutralität entwickeln.

Willst du mit Xi
Am kommenden Donnerstag und Freitag organisiert der Präsident der Vereinigten Staaten einen digitalen Klimagipfel. Biden hat 40 Weltführer eingeladen. Unter den Teilnehmern ist auch Premierministerin Erna Solberg (H). Der chinesische Präsident Xi Jinping hat nicht bestätigt, dass er auftauchen wird, obwohl sich China laut der gemeinsamen Erklärung auf den Gipfel freut.

- Wir hoffen sehr, dass er teilnimmt, sagt Kerry, der nach den Gesprächen in Shanghai die Presse in Südkorea getroffen hat.

Kerry beschreibt die Sprache in der gemeinsamen Erklärung als stark und glaubt, dass sich die beiden Länder auf "kritische Elemente darüber geeinigt haben, wohin wir gehen müssen".

Eine wichtige Errungenschaft bei den Gesprächen in Shanghai war laut Su Wei in der chinesischen Delegation die Wiederaufnahme des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen China und den Vereinigten Staaten über klimatische Herausforderungen.

Su teilt dem chinesischen Staatsfernsehen mit, dass sich die beiden Länder auf wichtige Bereiche geeinigt haben, in denen sie künftig im Bereich Klima zusammenarbeiten werden.

- Wird nicht schieben
In den letzten Jahren sind die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und China angespannter geworden, unter anderem in Bereichen wie Handel, Menschenrechte und den Ursachen der Koronapandemie.

- Jedes Land muss natürlich seine eigene Entscheidung treffen. Wir wollen niemanden unter Druck setzen. Wir wollen Zusammenarbeit, sagt Kerry.

Von den USA und anderen Ländern wird erwartet, dass sie vor oder während des Gipfels ehrgeizigere nationale Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen bekannt geben. Es müssen auch verstärkte finanzielle Beiträge zu Klimabemühungen in weniger wohlhabenden Ländern angekündigt werden.

Die Entwicklungen in China und den Vereinigten Staaten sind entscheidend für die Bemühungen zur Reduzierung der globalen Emissionen. Zusammen verursachen die Länder fast die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen.

Verbraucht viel Kohle
China will bis 2060 klimaneutral werden. Analysten haben gewarnt, dass das Land von Kohle abhängig ist und dass bescheidene kurzfristige Ziele Ambitionen verhindern könnten.

Die Vereinigten Staaten wollen wie die EU bis 2050 klimaneutral sein.

China hat derzeit die Hälfte der weltweiten Kohlekraft, erklärte Kerry. Ihm zufolge haben sie viel mit den Chinesen zu reden.

- Aber ich möchte auf niemanden zeigen. Wir hatten zu viel Kohle, andere Länder haben zu viel Kohle und China ist der größte Kohleverbraucher der Welt, sagte er.

- Nicht einfach
Es bleibt abzuwarten, wie wichtig Kerrys Besuch in China für die künftige Klimakooperation sein wird. Während Kerry noch in Shanghai war, signalisierte der stellvertretende Außenminister Le Yucheng, dass China auf dem Gipfel wahrscheinlich keine neuen Versprechungen machen werde.

- Für ein großes Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern ist es nicht einfach, diese Ziele zu erreichen, sagte Le gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

- Einige Länder fordern China auf, die Ziele früher zu erreichen. Ich fürchte, es ist nicht sehr realistisch, fügte er hinzu.

US-Präsident Joe Biden hat das Klima ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt, während sein Vorgänger Donald Trump sich stärker auf Kohle konzentrieren wollte.

https://e24.no/internasjonal-oekonomi/i/zgK8A5/...-til-klimasamarbeid

 

18.04.21 18:31

417 Postings, 503 Tage Green_DealAlle großen Mineralölkonzerne

und Logistiker wollen und werden die grüne Welle reiten. Hier wird gerade ein mega Transformationsprozess eingeleitet.
Das Öl von morgen wird erneuerbare Energie, grüner Wasserstoff und grüner Ammoniak. Es wird aber ein langsamer Prozess. Der Umstellungsprozess ist teuer  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1209 | 1210 | 1211 | 1211   
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Byblos, Divitante, Fjord, Prof.Rich, OBIWANreborn, ProBoy, tolksvar, Vestland

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln