@Werner01: Es gibt keine offizielle Zahl hierzu. Ich vertraue einfach einem sehr gut informierten Fondsmanager.
Ich habe die Kurse unter 70 CHF wieder für Zukäufe genutzt. Man sollte sich schon die Zahlen ansehen. Natürlich war Q2 schlecht. Q2 ist aber immer schlecht so wie bei Apple Q3 immer schlecht ist. Aber hat denn keiner bemerkt, wie stark der Umsatz von Q2 gegenüber Q2/2017 angestiegen ist? Der Vorstand hat nachvollziehbar erklärt, dass man viel Geld für Kapazitätserweiterungen investiert hat, die erst für die folgenden Smartphonegenerationen und für ander Bereiche zur Anwendung kommen. Ferner war Q2 deutlich unterausgelastet, weil eben weniger Smartphones von dem "Nischenmodell" iPhone X nachgefragt wurden.
Ich kenne kein Unternehmen, dass solche Wachstumsraten zeigt und zukünftig auch noch zusätzlich die Margen deutlich verbessern wird.
Wieso fällt der Kurs?
Der IR-Manager ist für die lustlose Investor Relationsarbeit verantwortlich. AMS präsentiert nur vor Großinvestoren, für die AMS lediglich eine kleine Beimischung im Portfolio ist. Wenn dann ein Risikomanager von einer Fondsgesellschaft den Kursrückgang und die Volatilität sieht, dann wird ein Fondsmanager angewiesen zu verkaufen. Der Fondsmanager, der über die Kursentwicklung frustriert ist, wirft dann die Aktie raus, weil sie ohnehin nur einen winzigen Depotanteil von unter 1% beträgt. Solche angelsächsischen Fondsmanager verfolgen ihre Kleinstinvestitionen nicht wie ein Kleinanleger, der hier vielleicht mit mehr als 10% investiert ist. Wenn der Fondsmanager sich dann noch die Mühe macht, um auf einer österreichischen Webseite zu klicken und den letzten Finanzbericht anzusehen, dann sieht er nur den gestiegenen Fehlbetrag in Q2 und meint, dass das Unternehmen ihn falsch informiert hat. Das Vertrauen ist weg und die Aktie fliegt aus dem Depot.
Zusätzlich sind noch die angelsächsischen Hedgefonds stark mit Leerverkäufen investiert. Das Beispiel Wirecard hat gezeigt, dass diese Hedgefonds teilweise bei Wirecard noch investiert waren als sich der Kurs bereits verdoppelt hatte! Auch hier zeigte sich, dass teilweise Fondsmager, welche mehrerer Milliarden USD verwalten eine kleine 1% Leerverkaufsposition von Wirecard nicht mehr im Blick hatten, weil der Depotanteil deutlich unter 1% beim Fondsmanager betrug.
Hinzu kommt, dass aktuell die Halbleiterbranche aus vielen Fonds herausgeworfen wurde, weil viele große Halbleiterhersteller schlechte Zahlen gemeldet hatte bzw. die Ausblicke wegen des Handelskriegs in Frage stellten. Die Fondsmanager unterscheiden teilweise nicht, dass AMS z. B. ein völlig anderer Hersteller als irgend ein großer taiwanesischer Halbleiterhersteller ist, weil Ihnen hierfür das Verständnis fehlt. Die IT-Branche ist nun mal extrem heterogen und nicht homogen, doch da die IT-Geschäfte für viele Fondsmanager schwer zu verstehen sind, wird nicht zwischen den völlig unterschiedlichen Halbleiterherstellern unterschieden.. Also werden "Halbleiterhersteller" einfach verkauft.
Mein Fazit: Bessere Kaufgelegenheiten werden wir nicht mehr sehen. Spätestens wenn nächsten Monat die Q3-Zahlen veröffentlicht werden, werden wir sicherlich ganz andere Kurssprünge nach oben sehen. Wenige gut informierte Fondsmanager aus Deutschland, Schweiz, Österreich werden sicher vorher schon wieder Käufe tätigen und den Kurs nach oben bewegen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Fondsmanager von der heutigen Applepräsentation erst einmal überzeigt werden will, bevor er wieder Apple-Zulieferer kauft. Das könnte sich ab morgen langsam wieder in steigenden Kursen niederschlagen.
|