Wenn in den Industrieländern überall Angst darum herrscht, dass die Kaufkraft, die ja nunmal Umsätze generiert und Fließbänder am laufen hält, nachlassen könnte, dann wird wohl keiner die Gelddruckmaschinen langsamer laufen lassen. Sind ja auch Fließbänder. Zudem wird man auch daran interessiert sein, weiterhin den Spaß an Investitionen hoch zu halten, denn man hat nicht erst mühsam Banken, und danach Autobauer gerettet um jetzt das Finanzsystem crashen zu lassen. Ich habe also keinerlei Sorge bezüglich irgendwelcher Sitzungen.
Natürlich fragt man sich ganz fundamental, wo das alles hinführen soll, wenn eine Tesla mit nem KGV von 250 immer noch steigt. Eine Zalando mit 6.5 Mrd. mehr wert sein soll als ne Lufthansa mit echten Maschinen. Aber sorry, letztlich werden die Aktien von Menschen gekauft, die mehr Geld haben als sie brauchen und es bleibt eine freie Entscheidung eines Jeden an diese oder jene Werte zu glauben.
Was mich also, wenn überhaupt wundert, ist, dass die Kursstürze der letzten Wochen kaum selektiv ausgefallen sind. Eine Porsche mit KGV um 8 müsste eigentlich stehen wie der Fels in der Brandung. Aber das 'normale' Denken ist gänzlich aus dem Ruder gelaufen. Oder überhaupt das Denken? Verantwortlich hierfür sind wohl die explosionsartig entstandenen Firmen, die nichts herstellen, nichts erschaffen, aber sehr viele Menschen mit ihren 'Diensten' erreichen. Ein mittelständischer Handwerksmeister wird wohl nie verstehen, wie drei Männer um 32 ne Fa. aufbauen konnten, die mal eben 6.5 Mrd. wert sein soll - während diese Fa. bis vor kurzem noch nur Verluste schrieb !!!
Man hat ja hier öfter beanstandet, dass von Seiten Nordex zu wenig für die Anleger getan wird. Die Q2 Zahlen wären missverständlich oder zu wenig erörtert, beim Investorentag habe man das Ziel zu weit gesteckt...usw. Ich würde mal sagen, die Zahlen - welche auch immer, gut oder schlecht - sind zu leicht durchschaubar. Ist halt ein Betrieb, der produziert. Von daher gibt es keinen Faktor dausend. Darum hat Nordex seinen 'sexappeal' spätestens dann verloren, als die Hüllen gefallen waren. Kommen dann wieder Q3 Zahlen - gut oder schlecht - rechnet man auf 2 Stellen hinter dem Komma genau aus, wieviel eine Nordex Aktie kosten darf.
Daran wird sich bei Nordex, genauso wenig wie bei Porsche was ändern. Das brave Mädchen bekommt Haushaltsgeld, die Hure kann einen Millionär kennen lernen; oder zwei, oder sieben, oder 12 ...;-) Wer mich kennt, verzeiht mir den Vergleich ;-) |