einer von uns hat mich per boardmail nach den anleihen gefragt, die ich gestern gepostet habe. die antwort ist möglicherweise für mehrere von euch interessantl, daher poste ich sie:
hallo, es gibt fünf arten von wmi wertpapieren. ich liste sie nach der anordnung in der fresskette im falle einer chapter 7 liquidation, also wer zuerst geld kriegt. wobei dass meistens heisst, dass die forderung voll erfüllt werden muss, bevor etwas zu den anderen weitergeht. z.b. die wmi senior bonds sind mit etwa 5,1 mill drin, das bedeutet, 5,1 mill von der konkursmasse müssen zuerst an die wmi senior bonds gehen, dann erst geht der nächste dollar an die wmi junior bonds. so, es gibt die : wmi senior bonds (vorrangige anleihen der holding, davon wurden etwa 5,1 mill ausgegeben) wmi junior bonds (nachrangige anleihen der holding, etwa 2,5 mill) wmi trust preferred (sind dei besonderen vorzugsaktien, wahuq, etwa 789 mm ausgegeben) wmi vorzugsaktien (normale vorzugsaktien, wamkq und wampq, etwa 3,3 mill) wmi stammaktien ( etwa 1,7 mill stück) in den anleihengruppen gibt es einzelne papiere, z.b. die wmi junior bonds sind die wm.jg, wm.ih und wm.he. die bonds unterscheidet man nach laufzeit und zinsen, ein bond der 8% fixzinsen bringt, wird höher gehandelt als einer mit 1,5%. ich beobachte die bonds (täglich, bevor ich irgendwelche aktienkurse oder messageboards anschaue), weil sie hauptsächlich von den profis wie versicherungen und pensionsfonds gehandelt werden, klar, bei einem minimumauftragswert von 100000 dollar laut deutscher bank, aber meistens gehts in die millionen. und wenn die leute dafür 90% zahlen, also 900000 dollar und mehr, je handel, dann ist dass für mich wesentlich mehr wert als jeder gepflegte handel der aktien, besonders an der OTC. das ist jetzt kein ausschlieslicher angriff auf klebers und co, das gilt auch für die mit den "morgen gehts auf 1 dollar" ansagen :-)) |