Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3091
neuester Beitrag: 20.06.25 13:38
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77255
neuester Beitrag: 20.06.25 13:38 von: Maxlf Leser gesamt: 24472874
davon Heute: 30543
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3089 | 3090 | 3091 | 3091   

07.09.17 11:26
51

14583 Postings, 3251 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77229 Postings ausgeblendet.

19.06.25 14:12
1

6326 Postings, 711 Tage St2023VW

Spielt jetzt in der eigene Liga sie fahren Autonom sie können es.
Aber es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt es zu machen.
Sie machen es mit Moia ja genau richtig sie fahren Autonom mit einem Fahrer zur Sicherheit. Damit es nicht klagen gibt und das ganze Projekt ins Wasser fällt.
Sicherheit ist das a und o.
Was braucht VW nicht sie brauchen nicht mehr Autos verkaufen und keinen Erfolg vorlegen.
Bei VW zählt nur Umsatz und aus Umsatz kommt der Gewinn.
Und aus Gewinn wird Dividende gezahlt das ist die VW Strategie ( der Familie Porsche, Land Niedersachsen, Katar und ich).
Für 2025 wird vorhergesagt eine Dividende von 6,25 Euro auf einen Kurs von 88Euro nicht schlecht über 7%.  

19.06.25 14:39
1

3675 Postings, 3154 Tage Top-AktienTesla Aktie _____ was hoch steigt kann tief fallen

19.06.25 14:51
2

6326 Postings, 711 Tage St2023Tesla

Habe gerade mit jemanden aus Brandenburg gesprochen über Tesla.
Er sagte mir Tesla mietet Parkflächen in großem Stiel an sie werden die Autos nicht los.
Oh das sind aber infos.  

19.06.25 16:13

5911 Postings, 3784 Tage EuglenoNa dann...

Es scheint dann wohl so, dass Autos im Allgemeinen out sind. Die fossilen Hersteller klagen über fehlenden Absatz, überall Kurzarbeit bei den Zulieferern, die Chinesen bringen ihre Kärren nicht mehr los.

Das sind dann wohl gute Nachrichten hinsichtlich Klimawandel. Alle wollen nur noch zu Fuß gehen.

Selten so gelacht.  

19.06.25 16:40
1

3675 Postings, 3154 Tage Top-AktienAutonomes Fahren _________ VW überholt Tesla

19.06.25 16:57

6696 Postings, 1834 Tage Micha01interessanter Artikel

19.06.25 17:25

14583 Postings, 3251 Tage SchöneZukunft"sie werden die Autos nicht los"

Den gleichen Unsinn lese ich hier seit 10 Jahren. Hat nie gestimmt und stimmt auch jetzt nicht.  

19.06.25 17:39
2

3675 Postings, 3154 Tage Top-Aktien__ - 46,1% ______ Tesla Einbruch bei Elektroautos

-
EUROPEAN UNION  (EU)    -    JANUARY  bis  APRIL  2025

Tesla                    41.677      Auslieferungen Fahrzeuge             - 46,1 %

VW  Group       984.796      Auslieferungen Fahrzeuge              + 4,7 %

https://www.acea.auto/files/...lease_car_registrations_April_2025.pdf

19.06.25 18:23
1

4330 Postings, 2158 Tage MaxlfSZ "und stimmt auch jetzt nicht"

Tesla-Absatzprobleme: Tausende Fahrzeuge landen auf Parkplatz eines alten Militärflughafens

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/...ten-militaerflughafens

Übervolle Lager:
Tesla muss immer mehr Notlösungs-Parkplätze mieten

https://m.winfuture.de/news/151646

19.06.25 18:45

14583 Postings, 3251 Tage SchöneZukunft"und stimmt auch jetzt nicht"

Seit Jahren der gleiche Unsinn. Bis ein Schiff oder ein Zug voll ist müssen die Autos irgendwo geparkt werden.

So einfach ist das seit vielen Jahren. Tesla hat immer alle Autos verkauft die sie gebaut haben und immer einen sehr kleinen Bestand an Autos gehabt im Vergleich zur alten Konkurrenz. Dort muss man nämlich die mitzählen die bei den Händlern "geparkt" sind. Bei Tesla gibt es das nicht.

Tesla hatte am Ende des Jahres einen extrem kleinen Bestand und auch nach Q1. Erst in Q2 fährt die Produktion des Model Y wieder richtig hoch. Ich bin mir ganz sicher dass Tesla im Moment kein Nachfrageproblem hat sondern immernoch dabei ist alle Logistik-Pipelines wieder zu füllen die nach dem Produktionsausfall leer waren.

Ich bin gespannt auf die Produktionszahlen in Q2 und spätestens Q3 haben sich dann die Verkaufszahlen wieder eingependelt.

https://ir.tesla.com/  

19.06.25 19:57

769 Postings, 331 Tage HomeopathWohin werden die Teslas (Model Y) denn exportiert?

Dr. Google meint es wurden etliche Rechtslenker in Grünheide gebaut um den Markteintritt in Indien hinzukriegen.

Auf dem Foto (Aufnahmedatum ungewiß) https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/dwn/...58bf.jpg.840px.jpg stehen im Vordergrund Linkslenker.

Das Thema "Zug voll" dürfte es auch in der Vergangenheit schon gegeben haben (das sollten überschaubarere Stückzahlen sein), für "Schiff voll" sammelt "man" (andere Autobauer) sonst doch gern ein Bremerhaven und Tesla laut Dr. Google in Wismar und Rostock. Import dann via Zeebrugge.

Wenn man "Überproduktion" nicht beim Händler zwischenlagern muß, kann/könnte man ja auch einfach an den Kunden ausliefern. Zumal ja vorher wegen der Produktionspause anläßlich des Modellwechsels (oder war das beim 3?) der Absatz stockte, da müßte es doch einen gewissen Sog seitens der Endkunden geben.  

19.06.25 20:40
1

4330 Postings, 2158 Tage MaxlfSZ Unsinn

Das hast du im letzten Jahr schon erzählt, trotzdem gingen die Auslieferungszahlen zurück!
Wann ist denn das Schiff in Grünheide für Europa voll?

Leg doch mal ne neue Platte auf!

19.06.25 23:54

14583 Postings, 3251 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.06.25 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

20.06.25 00:39

Moderation
Zeitpunkt: 20.06.25 12:35
Kommentar: Unbelegte Aussage

20.06.25 00:51

769 Postings, 331 Tage HomeopathFakten! Fakten! Fakten!

1. Habe ich Modelle verwechselt? Bis vor Kurzem war doch die Modellumstellung und die damit einhergehende Produktionspause verantwortlich für den Rückgang der Verkaufs- bzw. Zualssungszahlen. Wo kommt dann die Halde her?

2. Wohin sollen die Autos verschifft werden (in Norwegen und Österreich soll es laufen)? Und wieviel Autos braucht man um ein Schiff voll zu kriegen und wann kommt das?

3. Wieviele Autos (von dem Modell auf Halde) werden/wurden trotz ("Export-") Halde in Deutschland in Deutschland abgesetzt (Verkauft/Verleast und zugelassen)? (zur Not im Vergleich mit den dazu passenden 2024er Zahlen)  

20.06.25 01:42

Moderation
Zeitpunkt: 20.06.25 12:36
Kommentar: Unbelegte Aussage

20.06.25 10:04
3

4330 Postings, 2158 Tage MaxlfSchöneZukunft gar nicht

Wann wurden denn massive Produktionsausfälle von Tesla angekündigt?
Wann wurde das im VORFELD denn von der Bullenfraktion hier thematisiert?
Erst als es zu einem massiven Auftragseinbruch kam, wurde es hier thematisiert!
(Wie auch der sogenannte Strategiewechsel!LOL!)
Was ist das für eine Firma, die bei einem Facelift dermaßen in die Knie geht?
Wie wurde hier die Ein Modell Strategie von Tesla in den Himmel gelobt!!
Was den Bullen bleibt, ist die Hoffnung, die stirb bekanntlich zuletzt.  

20.06.25 10:49

1878 Postings, 5890 Tage kollebb77@SZ

Also stimmt es dann nicht das Tesla in 2024 einen Absatzrückgang von -1,1% WELTWEIT hatte ??
Also stimmt es nicht das wir Jan-April 2025 in Europa einen Absatzrückgang von -46% haben?

Ich meine dann ist es doch nur folgerichtig das man auf Halde produziert oder eben weniger produziert.

Oder hast du andere Zahlen SZ??
Du sagst ja , Tesla hat kein Absatzproblem! Alle reden von absatzschwäche!

Übrigens , TROY prognostiziert für Gesamtjahr 2025 einen Rückgang von MINDESTENS -10% !!  

20.06.25 11:15
1

769 Postings, 331 Tage HomeopathSchöneZukunft: Fakten Trick

Ein "Trick" wäre es, wenn ich nach Fakten fragte, die mir schon bekannt wären.

Der Umstand, daß mir die Fakten nicht bekannt sind heißt ja nicht, daß andere Leute (z.B. Mitforenten die sich intensiver mit Tesla befassen als ich) sie nicht kennen oder ermitteln könnten. Im Zweifelsfall weiß ich nur nicht, was mit der Halde ist, sondern auch nicht, wer das weiß oder wissen könnte oder auch nicht wissen kann.

Für mich stehen zwei Behauptungen im Raum:

Bären (Skeptiker, Kritiker, Nörgler): Tesla produziert auf Halde, weil der Absatz eingebrochen ist.

Bullen (mit rosaroter Tesla Brille): Alles ganz normal, Absatz ist Bombe, die Halde gehört so.

Wenn ich "tesla absatz europa" googele, dann kommt:

"Übersicht mit KI
Die Tesla-Absatzzahlen in Europa sind im April 2025 stark eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von etwa 49%, und auch im bisherigen Jahresverlauf sieht es düster aus. Mehrere Hersteller haben Tesla überholt, und der Marktanteil von Tesla ist gesunken, während beispielsweise VW seinen Marktanteil ausbauen konnte.
...
In einigen Ländern wie Frankreich, Dänemark und Portugal war der Rückgang besonders stark, mit Verlusten von bis zu 81% im Vergleich zum Vorjahr.
Tesla musste auch im bisherigen Jahresverlauf einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen.
Im ersten Quartal 2025 wurden in Europa etwa 41.677 Tesla-Fahrzeuge verkauft, was einem Rückgang von 46,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Gründe für den Einbruch:

Der Einbruch der Verkaufszahlen wird teilweise auf eine zunehmende Konkurrenz durch andere Hersteller, darunter auch chinesische, zurückgeführt.

Es wird auch vermutet, dass die Marke Tesla durch die Politik von Elon Musk und seine Aktivitäten an Wert verloren hat, was sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Einige Analysten sprechen von einer "Markenkrise" für Tesla, die durch Kontroversen um Musk und den zunehmenden Wettbewerb verursacht wird.

Ausblick:

Es bleibt abzuwarten, ob Tesla in Europa wieder zu alter Stärke zurückfinden wird.

Analysten gehen davon aus, dass es für Tesla schwierig sein wird, im Jahr 2025 wieder auf Wachstumskurs zu kommen, wenn es keine neuen Impulse gibt.
Der Erfolg von Tesla in Europa wird auch davon abhängen, wie sich die Marke und ihre Produkte im Wettbewerb mit anderen Herstellern behaupten können.

...    Alle anzeigen"  

20.06.25 12:10
1

1878 Postings, 5890 Tage kollebb77@Homeopath

Das sind für @SZ offenbar fakenews der bösen Medien die immer gegen Tesla schiessen. Dahinter steckt bestimmt auch BigOil.

Tesla wächst immer weil die besten Autos, jeder will Tesla. Tesla’s stehen nur auf Sammelplätzen weil sie auf das Schiff warten , so viele Menschen auf der Welt warten auf ihren Tesla.

LOL ..  

20.06.25 12:39

1878 Postings, 5890 Tage kollebb77Versprechen kann elno ja

Uns wurde versprochen, dass unsere Autos L4 sein würden.

Und uns wurde ein Cybercab gezeigt, das nirgendwo zu sehen ist.

Und uns wurde gesagt, dass es kein Geofencing gibt.

Und uns wurde gesagt, unbeaufsichtigt

Eine Investorin bei X:

„uns wurde gesagt, dass die Milliarden von Meilen an Daten Tesla problemlos in die Lage versetzen würden, L5

Nichts davon ist wahr geworden und die Tatsache, dass Tesla mit einem minderwertigen Sensor-HW/SW-Stack an ungefähr der gleichen Stelle startet wie Waymo im Jahr 2011, macht all dies zu einer glatten Lüge.

Die Meme-Stadt wird kein gutes Ende nehmen. $TSLA“  

20.06.25 12:47

3675 Postings, 3154 Tage Top-AktienVW überholt Tesla . . . .

-
Tesla hat bei Autonomes Fahren Level 3

VW hat bei Autonomes Fahren Level 4

https://www.derstandard.at/story/3000000274487/...botaxi-an-den-start

TESLA                     8,5 %        Marktanteil bei Elektroautos in Europa
VW GROUP         30,9 %       Marktanteil bei Elektroautos in Europa

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025

20.06.25 12:48
1

70 Postings, 5060 Tage Goldhamster11Tesla parken auf alten Flughafengelände

Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt mir Elon 6000,-- Euro Umweltprämie wenn ich eines der Lagerfahrzeuge kaufe.
Würde ich machen, aber mehr wie 5000,-- Euro würde ich nicht ausgeben, schließlich muß ich ja noch hochfahren und den Wagen holen.

Ne im Ernst das Problem ist ganz anders, betrifft aber andere E-Autohersteller auch. Firmen kaufen nicht sie leasen ein Auto für 2,3 oder 4 Jahre.
Dann geht der Wagen zurück, mittlerweile ist die Technik weiter und die "alten" will niemand mehr haben und wenn dann nur mit größtmöglichen Rabatten. Das hat schon der Autovermieter Sixt erkannt vor ein paar Jahren und seine E-Autoflotte reduziert.

Ein Privatmann kauft kein gebrauchtes E-Auto, auch hier der Grundältere Technik, Reichweite, hält die Batterie noch 10 Jahre durch usw.
So habens E-Autos generell schwer. Dazu kommt noch die Ungerechtigkeit manche können zuhause laden (ich auch)(Wallbox, Solaranlage usw) und der Durchschnittsautofahrer soll überhöhte Preise nachdem Gutdünken der Anbieter bezahlen. Noch dazu braucht er einige Apps auf dem Handy wenn er mal aus der Homezone rausfährt.

Wenn ich Privatmann bin kaufe ich mir einen Benziner, oder einen Diesel wenn ich öfters größere Strecken fahre. Ich kann sofort zu jeder Tankstelle fahren und einfach tanken und jede kleine Werkstatt repariert mir das Auto damit ich ihn 10,15 oder vielleicht sogar 20 Jahre behalte.

Der Durchschnittsbürger kauft bestimmt nicht alle paar Jahre ein neues Auto.  

20.06.25 13:10
2

70 Postings, 5060 Tage Goldhamster11nochmal E-auto

Meiner Meinung nach hat das die Politik verkackt.

Nachdem Motto "ihr müsst jetzt" und alle so schnell wie möglich...

Die neue Technik würde sich eher durchsetzen wenn die Politik sich rausgehalten hätte. Schon alleine wenn ich was subventionieren muß ist der Fehler drin. Entweder ein Produkt ist gut dann setzt es sich so durch oder aber die Menschen sind nicht davon überzeugt dann brauche ich es aber auch nicht zu subventionieren. Das I-phone, generell das Smartphone überhaupt, hat sich 2007 durchgesetzt weil es die Menschen überzeugt hat.

Wenn ich ein paar Jahre zurückgehe und einen Herrn Diess von VW sagen höre wir werfen unsere alte gute Technik komplett weg und produzieren nur noch E-Autos dann ist das eine komplette Fehleinschätzung der Marktlage, oder man hechelt der Politik aus ideologischen Gründen hinterher. Wo waren da seine Berater? BMW hat es da besser gemacht die fuhren und fahren wenigstens zweigleisig.

Ein anderer Punkt ist noch wir haben ca 20 Mio Rentner in Deutschland, meint Ihr das sich zb mein Opa so ein E-Auto kauft? Der kennt sich noch nichtmal am Smartphone aus geschweige denn will er ein Auto das nur aus "Software" besteht. Nein der will sich seinen Benziner Golf kaufen weil er schon immer damit zufrieden war und es keine Technikspielereien gibt und er kommt auch von A nach B.

Die ganzen jungen technikaffinen Menschen, ja die haben zwar Interesse an der "neuen" Technik aber leider nicht das Geld sich so ein Teil zu leisten.

Nur meine Meinung.  

20.06.25 13:38

4330 Postings, 2158 Tage MaxlfTesla Indien

Tesla-Aktie: Tesla setzt auf Import statt Indien-Fertigung - Geht Milliarden-Strategie auf?

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-strategie-auf-14569919

Wieder keine zusätzliche GF!
Was wird jetzt aus dem Expansionsplan?

Was ist eigentlich mit der  gehypten GF in Mexiko? Da können doch sicher unsere Insider-Bullen Auskunft geben!  

Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix