Jürgen1964 hat die interessante Frage aufgebracht, warum einige Forenmitglieder - hier ein spezieller - so einen Hass entwickeln.
Ich breite das mal ein wenig aus und versuche, mögliche Erklärungen zu finden:
Das Bashing der Nikola-Aktie in diesem hasserfüllten Ausmaß dürfte kaum aufgrund möglicher Gewinnmitnahmen aus dem shortselling resultieren. Vielmehr scheint mir folgende Begründung realistischer: Wer von "Drecksbude" und mit anderen despektierlichen Begriffen zu einem sachlich zu behandelnden Thema schreibt, voller Hass, scheint andere Hintergründe und Erfahrungen zu haben. Recht wahrscheinlich handelt es sich um Erfahrungen von Verlust. Manche - vielleicht auch einer der Angesprochenen? - sind vielleicht bei 80 € eingestiegen - und haben jede Menge Kohle verloren, die sie durch das Kleinklein mit dem shortselling natürlich nicht mehr ausgleichen werden können. Da staut sich bei Personen, die nicht rational handeln können, Frust, gar Wut und Hass auf.
Sachlich sind ja an die ganzen, sprachlich sehr spärlichen, satzzeichenmäßig katastrophalen Äußerungen keinen Cent wert, da keine Fakten gebracht werden. Auch das - die sprachlichen, grammatikalischen und satzzeichenmäßigen Entgleisungen - sind Anzeichen von irrationalem, affektgesteuertem, unkontrolliertem Verhalten.
Also: Ich tippe auf eine psychische Ausnahmesituation (die allerdings schon zu lange andauert, also kaum Resilienz vorhanden ist), und weniger um kalkulierte Äußerungen, um den Kurs zu beeinflussen (Wäre ja der Hit, wenn solche Personen "Influencer" wären!)..
Der Tipp, den Ignorebutton zu klicken, ist prima! |