ist den Taiwanesen offenbar nicht bewußt. Für Einen aus meinem Bekanntenkreis, der hier in D. lebt (eingeheiratet), ist China das Böse und der Westen das Gute. Taiwan hat wirschaftlich unheimlich von der westlichen Ausrichtung profitiert. Das ist alles wahr, doch übersehen sie dabei, dass Taiwan sich niemals militärisch oder strategisch hätte positionieren dürfen. Es ist dasselbe wie Cuba. Die Nähe zur Großmacht erfordert enormes diplomatisches Geschick, um diese Freiheit zu behalten, oder Unfreiheit wie in Cuba, oder wie auch immer man das System bezeichnet. Die Großmacht wird niemals gegnerische Waffensysteme vor ihrer Haustür dulden. Es geht nur mit strenger Neutralität, keinesfalls darf man sich massenweise Waffensysteme liefern lassen. Die rote Linie ist aber bereits überschritten. Wie es jetzt weitergeht? Reden, verhandeln muss man und zwar ohne die USA. nur Taiwan - China.
Der rosarote Elefant in den meisten Konflikten dieser Erde ist die USA. Überall haben sie ihre militärischen Finger drin. Solange sie sich nicht auf eine Regionalmacht wie alle anderen Staaten selbst reduzieren, wird es ständig brennen auf der Welt. Es ist noch immer der alte Kolonialismus, der Imperialismus, der übkommen werden muss.
Bitte nicht missverstehen, ich will weder in Russland noch in China leben, weil meine Heimat in D. ist, weil ich westlich geprägt bin. Ich brauche aber auch keine Kolonien in der Ukraine oder in Stalingrad.
|