Klar bin ich noch drin, aber es läuft dann doch sehr zäh derzeit, weil die Solarworld-IR doch sehr defensiv arbeitet.
Ich bin ja noch sehr gut im Plus, wenn ich den Gewinn von knapp 5 € mit den jungen Solarworld-Aktien berücksichtige (Kauf zum Durchschnittspreis bei 13,10 € und Verkauf bei knapp über 18 €). Deshalb bin ich noch einigermaßen gelassen bei dieser doch eher sehr schwachen Kursperformance der letzten Tage.
Ich sehe das mit dem angeblichen All-Time Low eh ganz anders. Ich habe die jungen Solarworld-Aktien für 13,10 € gekauft und das Tief lag sogar noch weiter unten bei knapp unter 12,50 €. Deshalb ist für mich dieses angebliche All Time-Low Geschreibe uninteressant. Da hat halt mal ein User damit angefangen und andere plabbern es halt nach.
Im Kleinen tut sich ja was bei Solarworld und das läuft auch in die richtige Richtung. So hat Solarworld ihre US-Produktion umgestellt und wird dort ab Juli großteils monokristalline 280 W-Module produzieren, anstatt der 250 W-Module. Auch auf der Vertriebsseite gibt es in den USA kleinere Erfolge. So hat man mit dem kleinen US-Solarteur RGS Energy eine Liefervereinbarung getroffen und der wohl größte globale Solar-Distributor Proinso hat mittlerweile in den USA Solarworldmodule in ihrem Angebot.
Das sind jetzt kleine gute Unternehmensnews für Solarworld, aber ohne richtig gute News (z.B. eigene Projekte, großer Vertrag, Zusammenarbeit mit den Kataris) wird es wohl verdammt schwer sein, dass die Solarworld-Aktie ihre Lethargie ablegt, die seit der Zusammenlegung Alt/Jung vorherrscht. |