Das freut mich.
Meine Infos bekommst du garantiert nicht. Ich ahbe inicht nur eine Quelle. Über BM habe ich schon den Link über die Stromgestehungskosten schon ein paar User geschickt.
Fakt ist, dass bei einem 400 MW CSP-Kraftwerk die Stromgestehungskosten bei 0,12 $/kWh liegen. Das ist nun mal so und dein verlinkter Artikel zu Bloomberg geht von den Kosten der spanischen CSP-Kraftwerke aus !!!! Habe das doch im Nachthread sehr sauber geschrieben. Bei Andasol liegen die Stromgestehungskosten bei 0,35 $/kwh. Da sind dann auf Eurobasis 0,26 €/kWh !!! Denke mal ich habe es doch sehr gut im Nachbarthread dargelegt, dass man die Stromgestehungskosten von Spanien mit denen in den USA überhaupt nicht vergleichen kann bzw gar nicht darf. Wer das tut, so wie der MarcHe, hat null Ahnung von der ganzen Materie. Diese Tatsache dürfte aber für den Großteil der hier Lesenden wohl nichts Neues sein. Schon alleine die grundsätzlich verschiedene Subventionspraxis (in den USA Cash Grants, Loan Guarantee, verbillgte Kredite, PPAs - gibt es alles in Spanien nicht, da gibt es "nur" Einspeisevergütungen) in Spanien und den USA wie auch das veränderte Geschäftsmodell (CSP-Kraftwerke in den USA sind großteils auf die Strompeaks ausgelegt und deshalb wird dort auf die recht teuren Salzspeicher verzichtet, da der Strompreis außerhalb der Peak-Zeiten niedrig ist - für Bright Source ist der Salzspeicher eine Option, aber nur wenn die Strompreise außerhalb der Peakzeiten kräftig angestiegen sind). Außerdem sind die Sonneneinstrahlwerte in Mojave-Wüste um 20% besser wie in Spanien !!! Nun gut MarcHe, das sind aber nur mal ein paar kleine Anmerkungen zu deinen Stromgestehungskosten von 0,28 €/kWh.
Hier mal drei CSP-Kraftwerke im Vergleich:
- Bright Source mit Ivanpah (380 MW) hat Stromgestehungskosten von 0,11 $/kWh (Auslastung von 28%) - Abengoa mit Solona (280 MW + 6 Stundenspeicher) hat Stromgestehungskosten von 0,14 $/kWh (Auslastung von 40% wegen des Speichers) -Andasol (50 MW + 7,5 Stundenspeicher) hat Stromgestehungskosten von 0,35 $/kWh (Auslastung von 41%)
Das sind halt mal die Fakten und man muss immer schön differenzieren. Kann unser MarcHe nicht, da er von der ganzen Materie viel zu wenig versteht. Sieht man ja sehr gut daran, dass er die Kosten von Andasol hernimmt. Ja, ja unser MarcHe macht halt Fehler über Fehler, da er eigentlich von dem was er dauernd schreibt so gut wie nichts versteht. Von Skaleneffkten hat MarcHe ganz sicher auch noch nie etwas gehört.
Andasol |