Ich bin natürlich froh, das du trotzdem noch antwortest, obwohl du müde wirst. Das ist ja der Sinn eines Forums und deswegen danke ich dir auch für deine Ausführungen.
Charttechnik hat für mich was mit Massenpsychologie zu tun. Wenn nur genug Leute auf Unterstützungen, Widerstände und sonstiges achten, gewinnen diese an Bedeutung.
Bei Phoenix Solar allerdings kommt der Effekt ins Spiel, den ich mit "geringen Umsätzen" meinte. Schau dir mal an, was du mit relativ wenig Geld (ca. 100.000 €) für einen Einfluss auf den XETRA-Kurs ausüben kannst. Also jetzt nicht unbedingt du, aber ein professioneller Trader mit den entsprechenden Werkzeugen. Da läuft der Kurs auf einen Widerstand zu und EIN Trader hätte die Möglichkeit zu entscheiden, ob man an dieser Marke signifikant abprallt oder durchgeht, und das mit weniger als einer halben Millionen Euro Kapital. Er müsste nur an dieser Stelle massiv kaufen oder verkaufen. Für mich bedeutet das, dass die Aktie zu einem Spielball einiger weniger Marktteilnehmer wird. Mit "Massen"psychologie hat das nicht mehr viel zu tun meiner Meinung nach.
Ich hoffe es wurde ersichtlich was ich meine. |