übertrieben pessimistisch. Da wo DerAktionär zu optimistisch ist, bist du zu pessimistisch.
Eingepreist ist hier noch gar nichts, und abgesehen von den DerAktionärs-Jüngern gibt es noch genug Anleger, die Softing noch nicht kennen oder nicht zwingend mit einer Prognoseanhebung rechnen. Trier hat letztes Jahr erst kurz vor Weihnachten die Prognose nochmal angehoben. Ähnlich könnte es auch dieses Jahr kommen, wenn er auf Nummer sicher gehen will. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er auf dem EK-Forum nur beim Umsatz konkreter wird, also die Prognose von 45+x auf 50 Mio € erhöht, aber beim Gewinn erstmal die bisherigen Aussagen zur Marge und dem EPS bestätigt. Und dann kurz vor Weihnachten oder Anfang Januar bei sehr guter Lage dann auch insgesamt konkreter wird.
Was der Kurs macht, hängt doch nicht nur von DerAktionär ab. Der hat zwar eine gewisse Marktmacht, aber er bestimmt nicht über mittelfristige Trends. Mal davon abgesehen dass seine Meinung und Erwartung zu Softing ja grundsätzlich richtig ist. Falls eine Prognoseanhebung kommt, wird zudem er das genüsslich ausschlachten, und dann finden sich genug neue Anleger, die einsteigen sollten. Eingepreist ist eh noch nicht viel. Derzeit seh ich nur das Jahr 2012 eingepreist. Eine Marketcap von 50 Mio € ist angemessen für die Ergebnisse, die man realistisch für 2012 erwarten kann. Alles Wachstum darüber hinaus und die Cashposition des Unternehmens ist aber nicht eingepreist. Alein die Cashposition müsste eigentlich 1,5-2,0 € pro Aktie Aufschlag bringen. Das passt auch zu meinem Kursziel von 9,5 €, welches ich für das Frühjahr 2013 anvisiert habe. Alles was an Wachstum in den nächsten Jahren noch kommt, ist ne andere Frage. Schafft Softing das Ziel von 100 Mio € Umsatz bei Ebit-Marge von 12%, bis 2017, dann sind auch Kurse von 20 € auf Sicht von 3 Jahren realistisch. Das ist natürlich nur bei entsprechend anorganischem Wachstum wahrscheinlich. |