ist schon schön wenn ein Plan aufgeht 
Ich habe hier und da gelesen dass die Zölle hauptsächlich gegen China gerichtet seien. Ich glaube dass ist nicht ganz richtig. Bei Stahlexporten in die USA steht China (ich kann grad die Statistik nicht finden) auf Platz 5 oder so (Anteil an den USA Importen). Ich weiss nur dass die EU 4 mal so viel Stahl in die USA exportiert wie China. Die Zölle richten sich also eher gegen die EU Brasilien Russland Kanada und, wen wunderts, Mexiko. Wenn man die Aussagen von Trump so durchgeht so glaube ich dass wir sein Hassgegner sind. Ich erkläre es damit dass er uns als grössten Konkurenten sieht.
Für mich gibts jetzt 3 Möglichkeiten
1) Trump knickt ein. Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wird er noch radikaler wenn er merkt dass er den USA am meisten schadet. In jedem Fall muss er ein Türchen finden durch dass er erhobenen Hauptes gehen kann und FOX muss berichten können dass er mal wieder super toll ist
2) Die Welt gibt nach. Wäre eher möglich aber dagegen spricht einiges. Zum einen hatten die jetzt ein Jahr zeit sich untereinander zu verständigen. Die haben sich das gefallen lassen müssen dass die USA aus dem Klimaschutz austritt und so manch Anderes. Außerdem sehen viele Länder die Gefahr dass so jemand auch ihren Posten übernehmen könnte sind also froh wenn das Experiment Trump mislingt.
3) Esgibt einen Handelskrieg. Wenn man jetzt davon ausgeht dass wir z.B. 20% des Export- Importhandels der USA ausmachen so ist das für uns schon ein schwerer Schaden. Aber die USA hat im gleichen Moment Stress mit Brasilien Mexiko Kanada Russland... Wenn unser Schaden der gleiche ist den die USA erleidet so summieren sich die Kolateralschäden aller Länder in den USA. Ich habs grad nicht so mit Wörtern aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Das ist eigentlich der Grund warum ich hauptsächlich DOW und Nasdaq shorte.
Was morgen angeht so lasse ich mich überraschen. Im moment steht der DAX laut ING bei 12.955 mit einem Sentiment von 55% longanteil. Ein relativ wichtiges Ereignis mit Überraschungs Potential steht aber noch an. Das wäre die Wahl in Italien. Ich fürchte wenn die in die richtung geht wie ich denke wird eine Koalition schwierig. Das sollte den Euro drücken was mir grad nicht so in die Hände spielt.
Es gibt, meiner Meinung nach noch ein Demoklesschwert über Trumps Haupt mit dem lustigen Namen Hicks. Es sollte mich wundern wenn da nicht noch was kommt. Übrigens.... nur mal so als Anekdote wie Trump so tickt.... man mag es glauben oder nicht.... Die Frau (mir fällt gerade der name nicht ein... die neulich mit Geld mundtot gemacht wurde hat bevor sie ihr Geld bekam (von wem auch immer) einem Jornalisten erzählt dass Trump von ihr wollte dass sie seinen nackten Hintern versohlt. Das ist ja voll ok und damit habe ich gar kein Problem. Aber, pikanter weise, sollte sie das tun mit einem gefaktem Timemagazin wo Trump auf dem Titelbild ist welches Trump auch in in Margalogo aufhängen liess. ;-)
Bei O-Saft würde mir übrigens dei 130 nochmal gut gefallen. Beginnen zu kaufen würde ich aber schon ab der 135
|