@wassolldasdenn Ich meine mich deutlich zu erinnern, daß Felipe Anderson damals von transfermarkt mit 18 Mio bewertet wurde. Kann ich jetzt nicht nachweisen, ist jetzt auch müßig.
Aber Fakt ist, daß Lotito ganz generell in diesem dusseligen Transferkarusell eine klare Linie fährt, er orientiert sich bei seinen Verkaufspreisen an dem, was NETTO übrig bleibt. Wenn Spieler XY 20 Mio wert sein soll, dann braucht Lotito 20 Mio NETTO, um ihn 1:1 ersetzen zu können. Er müsste den Spieler also mindestens für 30 Mio verkaufen, damit nach Steuern, Spielerberaterkosten, Handgeldern, Nortarskosten, usw. auch wirklich 20 Mio übrig bleiben.
Daß Lotito zig Jahre überhaupt nicht Champions League spielt, dennoch die immensen Schulden so dermaßen deutlich runtergefahren werden konnten, ist wirklich einzigartig. Bei den Dortmundern könnte man sagen, ja aber, war ja der riesengroße Glücksfall Jürgen Klopp, daß man mit technisch total limitierten Spielern wie Großkreutz oder Schmelzer diese krassen Erfolge feiern konnte. Derartige Erfolge gab es bei Lazio noch nicht mal ansatzweise. Die Gesamtschulden lagen bei Lazio bei deutlich über 300 Mio und wenn die Schulden jetzt wieder steigen, dann sind sie dennoch in jedem Fall 200 Mio geringer, ohne sonderlich gr Erfolge.
Das konnte Lotito aus einem einzigen Grund schaffen: Sein Verhalten im Transfermarkt.
Manchmal ist es natürlich auch behämmert, zahlreiche Ersatzspieler bekommt man nicht los und das sportl Weiterkommen wird spürbar verlangsamt. Lotito hätte Nuri Sahin eben nicht für 1 Mio verkauft und zahlt 3 Mio Gehalt weiter, er hätte ihn nur verkauft, wenn er kein Minus damit macht. Er hätte in jedem einzelnem Fall auf den Nettowert beharrt. BVB hätte also ewig lang mit Eric Durm, Subotic, Sahin, Großkreutz und viele viele andere weitermachen müssen. Das wäre aber suboptimal gewesen, definitiv.
Suboptimal ist es, ständig die Topspieler zu verkaufen, auch um die Bilanz zu retten. Aubameyang mitten im Winter für 63 Mio, macht 40 Mio netto, ist genauso idiotisch wie einiges andere. Es war aber beim BVB sinnvoll bei gewissen Spielern eben nicht auf eine gute Ablöse zu beharren.
Lazio verkauft seine Topspieler ganz generell nicht, das ist genial. Aber das Prinzip wird teilweise sehr stur angewendet, auch bei Spielern die definitiv keine sportl gute Rolle spielen.
Dieser Kritikpunkt ist aber nicht sooo wichtig, denn unterm Strich ist das Transferverhalten von Lotito schlichtweg genial. |