TON und MNS werden momentan ziemlich auseinander genommen, hatten die beiden noch vor paar Monaten ein Vielfaches der MKAP von KNL, ist MNS nur das 3-4 fache von KNL wert.
Mit der Zeit sollte aber KNL, mit den Minen verglichen werden, die auch wirklich in Produktion gehen werden und das wird im Moment nur Syrah Resources sein.
Natürlich liegen hier einige Unterschiede zu KNL, zB. das SYR ihre Finanzierung komplett über Equity gefahren ist, die Ressource größer ist (aber hier muss man beachten, dass KNL nur 20% ihrer vermuteten Ressource angegeben hat) und mit einer höheren Produktion kalkuliert, KNL wird aber mit der Zeit auch an die 100 ktpa produzieren.
KNL ist aber nur 1/38 von Syrah wert, sobald die Finanzierung steht sollte hier erheblich Spielraum nach oben sein.
In letzter Zeit wurden ja auch hier Bedenken zur Infrastruktur geäussert, die meiner Meinung mit dem gestrigen Update zu großen Teilen aus der Welt geschafft worden sind, 20,000 Tonnen sind keine unerhebliche Menge, die man OHNE Brücke, von Epanko verfrachtet hat und die Brücke sollte bald fertig gestellt worden sein.
Der Graphitpreis wird meiner Meinung nach in Zukunft den Kurs positiv beeinflussen, schaut man sich die Lithiumpreise an, diese sind im letzten Jahr um 130% gestiegen, auf Graphit lastet noch der schwache globale Stahlmarkt, je mehr Lithium-Ionen Akkus eine Rolle spielen, desto weniger wird der Graphitpreis davon abhängig, mit einem stabilisierenden Stahlmarkt und dem weiter rasanten Wachstum im Lithium-Ionen Bereich im Elektroauto und Energiespeicher Bereich, kann es hier zu heftigen Preissteigerungen kommen, hier muss man die Angebotsseite hinzu ziehen, neben KNL sollte hier wohl SYR und eine russische Mine und mongolische Mine an den Start gehen, im Gegenzug werden in China einige Minen den Betrieb einstellen, da die Gehalte nicht mehr ausreichend sind.
Alles nur meine Meinung und Gründe warum ich KNL zahlreich im Depot liegen habe. |