Wenn man sich den JA von 2018 ansieht, da sind eine Unmenge an Firmen aufgelistet, die nichts mit dem asiatischen Raum zu tun haben. Selbst, wenn diese 1,9 Mrd nicht berücksichtigt werden, ist eine Anmeldung zur Inso nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich habe nicht annähernd einen Überblick, wer zu den Kunden von Wirecard gezählt hat. Fakt ist aber, es gab ein Netzwerk an Kunden, welches sich auch selbst erweitert hat. Und klar ist, die Käufer der "Töchter" von Wirecard haben ein Komplettpaket erhalten. Manchmal denke ich, es war womöglich auch die Zukunft von Wirecard, die sie gehen wollten, die, die die Zerschlagung ausgelöst hat. Wenn man eine Blockchain fürs Geschäft schafft, dann sind alle Transaktionen nicht mehr zu "verändern". Festgeschrieben. Auf EWIG und IMMER. Selbst Änderungen im Block, sind immer nachvollziehbar. Sie sind "gesichert". Genau dieser Umstand ist aber nicht immer allen Nutzern recht. Die, die im Dunklen agieren, denen wird es wohl nicht wirklich gefallen haben.
Und die Banken, die selbst spekuliert haben, die stehen als Gläubiger in der ersten Reihe. Sie werden dem betrogenen Anleger kein Geld gönnen. Und was mich richtig auf die Palme bringt, ist der Umstand, staatlich gestützte Banken haben wohl auch ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Wir "Kleinanleger", wir tragen das Risiko. Die Banken aber melden, trotz "versenkter Kredite" eine doch plötzlich unerwarteten Gewinn. Ist für mich dann doch sehr widersprüchlich.
Und die Käufer der "Töchter" von Wirecard, die ja, nach Aussage von Freis, nur ein Minusgeschäft waren, die sind überglücklich, ein Netzwerk an Kontakten und Kunden, für einen Apfel und ein Ei erworben zu haben. Die Frage, die ich mir ständig stelle, ist, wer ist hier eigentlich "krimineller" gewesen, Wirecard oder die "Zerstörer" von Wirecard?
Eigentlich wunder ich mich, warum die Insoanmelder nicht vor einen U-Ausschuss gebeten werden. Sie sollen mit Zahlen belegen, ob eine Insoanmeldung gerechtfertigt war.
Und was mich noch interessiert, was eigentlich Herr Jaffe so an Geld bis jetzt aus Wirecard rausgezogen hat.
|