Dass heute und die letzten Tage Kleinanleger groß verkaufen, glaube ich nicht. Sicher ist das eine oder andere SL gefallen aber die Masse wird sicher zu einem von Fonds geworfen, die Risikomanagement betreiben müssen und zum Anderen, werden die LV selber auch den Kurs runter handeln durch Kauf und Verkauf. Man sieht das meiner Meinung nach schon seit Wochen daran, dass zeitweise ab einer bestimmten Uhrzeit der Kurs wie auf einer Perle gezogen, mit nur geringen Schwankungen seitwärts läuft. Da übernehmen deren Arbeit einfach die Computerprogramme. Sicher weiß keiner, wann es vorbei ist. Aber der heutige und gestrige Kursverlauf sagt mir, dass sie z.B. heute den Kurs auf 116 gedrückt haben und auf dem Weg nach oben alles aufsaugen. Gestern war es ähnlich. Vielleicht das alles mit dem Ziel die Aktien bei 120 oder etwas tiefer wieder komplett zu haben und zurück geben zu können. Dann hätten sie einen saftigen Gewinn wenn man sie bei 140 geliehen hat. Natürlich sind das nur meine Überlegungen!! Das Andere Thema, was hier schon wiederholt angesprochen wurde; Letztendlich ist es egal, ob jemand bei 130 oder bei 120 raus ist und somit den LV´s Futter gegeben hat oder alle ihre Aktien behalten. Einige, so auch ich, sagen, wir sitzen es aus. Letztendlich profitieren die LV´s auch von uns den unsere Aktien werden von den Banken auch verliehen und damit werden wir letztendlich durch unsere eigenen Aktien gedrückt. Wenn nicht genug SL fallen handeln sie den Kurs selber runter. Und somit kann keiner sagen, wann der Spuk ein Ende hat, jetzt, bei 100 oder noch tiefer. Es hängt einfach davon ab, wann die LV´s satt sind und sich ein neues Opfer suchen. |