Die UBS startet die Bewertung von Adayen mit Kursziel 850 . Aktuell ist Adayen mi einem KGV von 113,75 bewertet, bei einem Kurs von 850 wäre das KGV 136,95 !!!
https://www.finanzen.net/analyse/..._parts_sociales_buy-ubs_ag_677539
Die Differenz bei der Bewertung zu Wirecard ist also gewaltig, und wird mit dem größeren Umsatzwachstum von Analysten begründet. Bei der Berechnung des KGV ist allerdings der Gewinn einer der Kenzahlen, und die Marge von Wirecard ist 3 mal so hoch wie die von Adayen. Um den gleichen netto Gewinnzuwachs zu haben muss Adayen also auch 3 Mal soviel Umsatzsteigerung haben wie Wirecard. Unter der Prämisse, dass durch höheren Umsatz Skalierungseffekte einreten, und künftig die Marge nur noch doppelt so hoch ist ist, müsste Adayen immer noch das doppelte an Umsatzwachstum haben als Wirecard.
Eingepreist ist hier aber bereits der Wechsel ebays von Paypal zu Adayen. Viele der Analysten glauben dass hier ein mächtiger Umsatzsprung erfolgt. Hier wird sicherlich ein Sprung erfolgen, ob dieser aber im Rahmen der Erwartungen der Analysten kommt, habe ich meine Zweifel. Als jahrzehntelanger ebay Kunde bezahle ich schon immer mit Paypal, und wurde von ebay informiert, dass ebay zwar den Hauptanbieter seiner Zahlungsplattform wechselt, es aber weiterhin möglich ist mit Paypal zu bezahlen (weswegen vermutlich Paypal auch so gelassen auf diesen Wechsel reagiert hat). Ich werde also weiterhin mit Paypal bei ebay bezahlen.
Das hier von Analysten erwartete Umsatzwachstum für Adayen, wird vermutlich erst nach und nach ansteigen, da anzunehmen ist, dass viele ebayer wie ich, weiterhin mit ihrem bewerten Zahlungssystem bezahlen werden.
|