ID Media --mal anschauen ---

Seite 21 von 34
neuester Beitrag: 30.04.09 21:40
eröffnet am: 08.09.06 10:51 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 839
neuester Beitrag: 30.04.09 21:40 von: kalleari Leser gesamt: 162794
davon Heute: 65
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34   

22.03.07 16:12

6268 Postings, 6967 Tage FundamentalTja Kat,

damit hast Du dann auch  D e i n e  AT&S  *seufz  

22.03.07 16:22

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@megalith, und noch was

Ich hatte dich ja kürzlich per BM gefragt, ob du ein Problem bei den Personalaufwendungen für 2007 siehts, weil ich durch die starke Aufstockung der Mitarbeiterzahl eine niedrigere Marge befürchtet hatte. Du warst daraufhin sehr positiv gestimmt, was ich mit Hinblick auf die Umsatzausweitung auch verstanden habe.
Nur würde ich dich aber gerne fragen, wie du das jetzt siehst, denn kann man die Margenprognose für 2007 und 2008 wirklich nur mit Investitionen begründen, oder hat es nicht doch etwas mit dem gestiegenen Personalstamm zu tun?

Du hast doch guten Kontakt zu ID Media. Oder? Wie erklärt man dir das alles?
 

22.03.07 16:40
1

3848 Postings, 6721 Tage knuspriIch frag mich nur was die IR-Abteilung

damit bezweckt, die Aktionäre regelmäßig in die
Büsche zu jagen!

Das hätte man in jedem Fall anders machen können und müssen!  

22.03.07 16:47
1

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaIrgendwer kauft aber immer wieder fett aus dem Ask

Beobachte ich schon den ganzen nachmittag.

Beispiel:

15:55:30 2,60 6.134  
15:55:30 2,59 3.000  
15:55:30 2,58 5.800  
15:55:30 2,55 3.866  
15:55:30 2,54 1.000  

Waren mal locker eine einzige Kauforder über 20k oder 52t €.



@Fundamental, in welcher Hinsicht wie AT&S? Noch bin ich bei IDL "nur" 5% im minus, und ich sehe die Zukunft positiver als es sich jetzt anhört. Aber du wirst das wohl eher bezüglich IR meinen. Oder?
 

22.03.07 17:26
2

1302 Postings, 6840 Tage Aktienwolfirgendeiner verkauft auch fett

und das bin ich.

Ich habe mir ein EPS von 0,40 für 2007 errechnet und meine Erwartungen werden vermutlich nicht erfüllt. Einen so negativen Ausblick habe ich nicht erwartet.

Irgend etwas ist bei denen doch faul. Größere Investitionen reduzieren nur mit den Abschreibungen das EBIT.

Das erwartete Umsatzwachstum ist auch nicht gerade berauschend

Vermutlich hat der Preisdruck durch die Mitbewerber erheblich zugenommen.

Die Aktie hat in nächster Zeit wenig Chancen ein neues Hoch zu erklimmen.  

22.03.07 18:00
2

6268 Postings, 6967 Tage Fundamental@Wolf

Alles andere wäre doch derzeit auch unverständlich.
Wie kann denn das Management einen derartigen Aus-
blick publizieren

EBIT
2006  = 2,8 Mio. €
2007e = 2,1 Mio. €
2008e = 2,5 Mio. €

Soetwas ist doch mit "konservativer Planung" nicht
zu begründen. Hinzu kommt, dass das Q4 bereits mit
(sehr) schwachen Zahlen ausfiel - und das ist  F a k t.

Ich war dem Q3-Bericht auch äusserst positiv über-
rascht und habe die klare Unterbewertung in Relation
zum Wachstum gesehen. Nur wenn urplötzlich nicht nur
das Wachstum wegfällt sondern man für die kommenden
2 Jahre wie aus dem heiteren Himmel  s o g a r  noch ein
r ü c k l ä u f i g e s  EBIT prognostiziert ist das
doch schon mehr als suspekt ...

Entweder man verarscht die Anleger und liegt deutlich
über den Prognosen (was sehr schlimm wäre) oder aber
man hat tatsächlich echte Probleme - was noch schlimmer
ist, da bis zum Q3 ja noch alles FriedeFreudeEierkuchen
war ?!  

22.03.07 18:13
1

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaNun übertreibt doch nicht so maßlos !

@Aktienwolf,

also du hast bestimmt nicht riesige Aktienpakete gehalten. Und was meinst du denn mit dem Satz:

Irgend etwas ist bei denen doch faul. Größere Investitionen reduzieren nur mit den Abschreibungen das EBIT. ?

Was soll da faul sein, und was haben bitte Abschreibungen damit zu tun?

Hier wurde einfach nur schlecht kommuniziert. Man hat nach dem 3.Quartal versäumt, den Anleger darüber aufzuklären, das für weiteres Wachstum Investitionen notwendig sind, und daher sind einige Anleger auch über 3 € eingestiegen, weil sie sich an den EPS-Zahlen von Q2+3 orientiert haben. Das muss man dem Vorstand und der IR auch vorwerfen, aber macht doch nicht mehr drauß als es ist!
Hier ist nichts faul, und wer das schreibt, tritt einfach nur nach, anstatt sich wirklich mit der Aktie und seiner Bewertung auseinanderzusetzen.


@Fundamental,

also als ID Media auch im Herbst noch was von 10% Marge geschrieben hat, hast du dich nicht so aufgeregt. Jetzt machts du anhand der Prognose möglicherweise "echte Probleme" etc. fest. Was soll das?

Die Cashposition ist Fakt und Investitionen sind nunmal keine Gewinnwarnung im eigentlichen Sinn, sondern es ist lediglich eine gefühlte Warnung, weil die Erwartungen vorher durch die Schuld des Vorstands zu groß bei den Aktionären waren.



Aber hört doch bitte auf, jetzt dermaßen unfair nachzutreten, nur weil ihr enttäuscht wurdet, genau wie ich übrigens!
 

22.03.07 18:33
1

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaSyzygy

Syzygy gibt Übernahme von Unique Digital Marketing bekannt  

16:49 22.03.07  

Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Die Syzygy AG (ISIN DE0005104806/ WKN 510480), ein Anbieter von Internet-Lösungen, gab am Donnerstag die Übernahme der Unique Digital Marketing Ltd. bekannt.

Nach Angaben des Unternehmens erfolgte die Übernahme rückwirkend zum 1. März 2007. Bei der in London ansässigen Gesellschaft handelt es sich um einen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Online-Media und Suchmaschinenmarketing. Durch die Akquisition stärkt Syzygy seine Marktposition im Online-Media Bereich, teilte der Konzern weiter mit.

Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von Syzygy gewinnt aktuell 1,56 Prozent auf 3,91 Euro. (22.03.2007/ac/n/nw)

 

22.03.07 18:51
2

6288 Postings, 6882 Tage FredoTorpedoirgentwie scheint an der Theorie der Fundamental-

datenanalyse was faul zu sein - oder ich habe da was total falsch verstanden. Wahrscheinlich trifft letzteres zu.

In letzter Zeit habe ich mehrer Werte verfolgen können, wo viele von euch aufgrund guter Fundamentaldaten begeistert waren. I-D gehörte dazu aber auch VEM, GCI, CATALIS, IBS, ... . Ich habe mich teilweise auch belehren lassen müssen, dass es garnicht sosehr  auf Substanz, Buchwert uä ankommt, wenn denn nur die Fundamentaldaten und das Geschäftsmodell stimmen.

Bei den Diskussionen, die hier jetzt geführt werden, habe ich den Eindruck, es genügt ein kleiner Windhauch, eine kleine Eintrübung der Geschäftszahlen für ein Quartal oder eine konservative Prognose für das nächste Geschäftsjahr und bei vielen wirbelt die kurz vorher mit vollem Engagement vorgebrachte Überzeugung zu den Ergebnissen der Fundamentaldatenanalyse dahin, wie ein Blatt im Wind.

Mit solche einer Wankelmütigkeit hat sicher ein Warren Buffet sein Vermögen nicht aufgebaut.

Wenn ein Wert gut ist, dann kann sich das nicht durch das Ergebnis eines Quartals oder sogar eines Geschäftsjahres total ändern - solch eine Delle wird bei gutem Geschäftsmodell in der nächsten Phase wieder weggebügelt. Oder Das Geschäftsmodell taugt nichts. Und schon gar nicht wird ein guter Wert durch vorsichtige Schätzungen oder Prognosen der Geschäftsführung zu einem schlechten.

Entschuldigung - aber das mußte ich mal loswerden. Die Aufregung über gute Ergebnisse und darüber dass sie aber doch nicht ganz so gut sind wie gewünscht halte ich in letzter Zeit für übertrieben. Wenn's dann mal wirklich schlechte Ergebnisse gibt, habt ihr gar keine Steigerungsmöglichkeit mehr.

Gruß
FredoTorpedo  

22.03.07 18:57

759 Postings, 6903 Tage FlamingMoeGenau sowas würde ich mir von I-D auch wünschen

Nicht nur Syzygy, auch Onvista hat heute nachmittag eine Akquisition im Online-Marketing-Bereich bekannt gegeben. Wenn I-D es schon nicht schafft, organisch den Gewinn zu steigern (und so sieht es ja nach den Prognosen wohl aus), dann sollen sie eben mal endlich ihr Cash in die Hand nehmen und einen größeren Zukauf tätigen. Von mir aus könnten sie auch regelmäßig einen Großteil des Jahresüberschusses (oder gar 100%) als Dividende ausschütten oder mal eine Sonderdividende zahlen. (Vielleicht wird ja zumindest der Aktienrückkauf fortgesetzt, ist da schon was bekannt...?) Wenn die aber weiterhin nur auf ihrem Cash sitzen, bleibt die Aktie zwar unterbewertet, aber letztlich doch ziemlich unsexy, wenn kein Gewinnwachstum vorhanden ist und auch sonst für den Aktionär nix rausspringt.  

22.03.07 19:05

92 Postings, 7514 Tage paasualdoLocker bleiben !

Hallo Zusammen!
Lassen wir doch einmal die Zahlen sprechen.

2007 = 23 Mio Ebit entspricht bei 10 Mio Aktien und einer Rendite von 10 % einem Gewinn pro Aktie von 0,23 EUR. Sollte die Rendite nur 7 % sein so sind es dann noch 0,16. Nun kommen noch die Erträge aus den Cashbestand 0,02 wie 2006. Das Cash hat zwar zugenommen aber es muss Ja noch der Kauf für die Übernahme im geringen siebenstelligen Bereich rausgerechnet werden. Sodass wir wohl wieder bei einem Cashbestand in Höhe von 2006 landen werden. Wenn wir den Kurs von 2,50 EUR nun zu Grunde legen haben wir ein KGV von ca. 14. Im Vergleich dazu nur einmal der KGV von Syzygy (18 in 2007 und 20 in 2008). Somit wäre der Kurs bei einem KGV von 18 bei 3,21 EUR.

2008 = 25 Mio Ebit bei Rendite von 10 % und 10 Mio Aktien = 0,25. Nun Erträge aus dem Cashbestand in Höhe von konservativen 0,02 (eventuell höherer Cashbestand, steigende Zinsen)macht also 0,27 EUR. Dies macht bei einem Kurs von 2,50 ein KGV in Höhe von ca. 9. Wenn wir hier nun ein konservatives KGV von 15 ansetzten, dann wäre der faire Kurs bei 4,04.

Somit sehe ich das Kursziel bis Ende 2007 bei 3,20 EUR und in 2008 bei 4 EUR nach heutiger Sachlage.

Weiterhin gibt es weiter Rahmenbedingungen die mich weiterhin ruhig schlafen lassen (Hohe Eigenkapitalquote, Hoher Cashbestand, Übernahmefantasien, Wachstum, Zukunftsmarkt usw.)

Somit alles Gute an alle Investierten die long bleiben so wie ich.

Bis Dahin!

Paasualdo



 

22.03.07 19:09
1

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@Fredo, es gibt halt Leute, die wegen 1-2

guten Quartalen mit starkem Wachstum und hohem Auftragsbestand einsteigen, und dann nach einem schlechten Quartal wieder aussteigen. Gegen letzteres ist eigentlich nichts zu sagen, wenn sie sich gleichzeitig auch nach den guten Quartalen schon bewußt gemacht hätten, das solche Dinge wie nachlassendes Wachstum möglich sind und dementsprechend ihre Kursziele angepasst hätten.
Bei ID Media (oder auch bei Fundamental seiner AT&S) sprach aber nichts dafür, das dieses Wachstum nachlassen wird. Und das ist das Ärgerliche daran. Bei VEM oder GCI ist das ein völlig anderes Thema, da dort einfach vom Geschäftsmodell her die KGVs nicht sonderlich wichtig sind. Bei IBS sehe ich das differenzierter.

 

22.03.07 19:27
1

6288 Postings, 6882 Tage FredoTorpedoAber um nach ein bis zwei guten Quartalen ein-

und anschließend wieder auszusteigen braucht es keine Analyse. Dazu braucht man lediglich die Geschäftsberichte lesen zu können.

Unter Analyse verstehe ich auch, dass man

- sich die Substanz anschaut - ist sei was wert, kann man was draus machen, ...
- sich das wirtschaftliche Umfeld anschaut - wohin geht die Entwicklung, wie war/ist die Geschäftslage der potentiellen Auftraggeber, gestern heute, morgen - was ist daraus für die Geschäftsentwicklung zu erwarten ,...
- wie ist das psychologische Umfeld steht die Firma gerade im Interesse der Medien, Anleger, Analysten, ...
- und - und  -und

Hier wird häufig nur über einen der kursbestimmenden Faktoren besprochen und daraus gut oder schlecht abgeleitet. Vielleicht ist das für den Augenblick richtig, doch für ein mittel- / langfrist-Entscheidung doch viel zu wenig.

Analysieren und prognostizieren heißt für mich, möglichste ganzheitlich das auszuleuchten, was möglich ist, zu versuchen die Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen dafür was im Umfeld kommen wird, welchen Einfluß das auf meine Aktien haben kann und daraus meine Erwartung für die voraussichtliche Kursentwicklung abzuleiten.

Das Verfahren bietet für mein Verständnis eine grösser Sicherheit, als lediglich Teilaspekte davon heranzuziehen. Bei VW als Einzelwert hat das in den letzen 18-Monaten gut funktioniert, bei der KFZ-Branche ingesamt gehe ich danach für 2007 vor.

Gruß
FredoTorpedo  

22.03.07 19:35
1

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@paasualdo, ich stimme dir zwar grundsätzlich zu

, aber bezüglich Überschuss ist es nicht so einfach.

Du rechnest das Zinsergebnis von 2 Cents drauf, was aber nicht jedes Jahr möglich sein wird, da man auch leichte Steuerabgaben leisten muss, selbst man hohe Verlustvorträge hat. Ich nehme daher an, das man maximal 0,1 Mio € aufs Ebit draufrechnen kann, selbst wenn 2008 der Cashbestand dann bei 16-17 Mio € liegen dürfte.

Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, das die Prognose für 2008 extrem konservativ ist, denn wenn man 2007 so stark investiert, muss sich das ja auch mittelfristig auswirken. Und wenn man 2006 bereits 13,4% Ebit-Marge hatte, dann sollte man ja wohl 2008 bei mindestens 25 Mio € Umsatz zumindest eine Ebit-Marge von 12% erreichen können, selbst wenn man auch dann noch Investitionen vornimmt.

Daher gehe ich 2008 von einem Ebit bei 3,1-3,2 Mio € aus. Überschuss bei 3,2 Mio €.

Was 2007 passiert hängt einzig und allein davon ab, wie stark die Investitionen sind und wofür man sie konkret verwendet. Eine Prognose zum Ebit fällt mir daher schwer. Aber wie gesagt, auch 2006 hat man selbst im Spätherbst noch von 10% Marge geredet und dann 13,4% erreicht. Also warten wirs mal ab.

Nichts desto trotz war die ganze Öffentlichkeitsarbeit Aktionärs feindlich, und uns gehört nunmal das Unternehmen. Der Vorstand ist zu allerst den Aktionären verpflichtet. Daher erwarte ich auch harte Kritik an dieser Vorgehensweise auf der Hauptversammlung.  

22.03.07 19:46
1

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@Fredo, ich versteh nicht so ganz was du sagen

willst.

Das eine ganzheitliche Analyse Sinn macht, sollte ja selbstverständlich sein. Nur aufs KGV oder aufs Wachstum zu schauen, ohne Cashflow, Bilanz und Geschäftsaussichten zu beachten, ist natürlich viel zu oberflächlich. Da erzählst du uns ja nichts Neues.

Nur was hat bei ID Media darauf hingewiesen?

Die Kostenstruktur in der GUV sah im 2.Quartal sehr gut aus (da hatten wir ja einen Bericht), und deshalb hat auch das starke EPS im 3.Quartal im nachhinein nicht üebrrascht. Die vorzügliche Bilanz ist sowieso unbestritten, ebenso wie der Kapitalfluss. Zusätzlich hattte man Medial übernommen und einige prestigeträchtige Aufträge bekommen.
Alles sah also für 2007 super aus. Wer konnte ahnen, das trotz dieser Voraussetzungen der Vorstand sich nun bemüßigt fühlt, für langfristiges Wachstum neu stark investieren zu müssen. Und das ist ja per sè auch nicht schlecht, nur hat es die Gewinnerwartungen der Anleger hart getroffen, und das ist daher lediglich eine falsche Kommunikation von Seiten des Vorstands.

Oder hattest du bei IDL sowas erwartet?

An meiner Argumentation sieht man ja aber schon, das ich nichts gegen das eigentliche operative Geschäft schreibe, und deswegen bbleibe ich auch investiert. Schon jetzt ist der Cashbestand nämlich halb so hoch wie die MarketCap, und zwar bei auch sonst günstiger Bewertung, wie paasualdo ja mit seinem Vergleich zu anderen Werten wie Pixelpark schon beschrieben hat.

Der heutige Kursabschlag war nur so extrem, weil die Erwartungen unvergleichlich hoch waren. Aber wenn sich der Schoc gesetzt hat, wird man sehen, das die Bewertung auch jetzt mit den Aussichten für 2007 bereits weit günstiger als bei vergleichbaren Aktien ist, geschweige denn wenn man das Jahr 2007 nur als Übergangsjahr bezeichnet.  

22.03.07 20:32

616 Postings, 8141 Tage HarlekinMorgen kommt die Meldung

das I-D Media 10% eigene Anteile besitzt (-:

Dann lach ich mich aber schief

 

22.03.07 22:06

6288 Postings, 6882 Tage FredoTorpedoKatjuscha, was ich sagen will ist, dass die

Geschäftsaussichten und das Geschäftsumfeld in den Diskussionen hier zu kurz kommen.

Je nachdem wie ein Vorstand eine Aussage macht oder seine Ergebnisses darstellt bricht manchen Anleger Panik oder Euphorie aus. Ich meine, wenn man nach einer ganzheitlichen  Betrachtung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass das Umfeld noch paßt und seitens der Firma kein kapitaler Fehler gemacht wurde, kann man solche Aussagen und Zahlen gelassener betrachten (zumindest wenn man mittel-/langfristig orientiert ist).
Die Vorstände habe gute Manipulationmöglichkeiten, wenn fast alle Anleger nur auf die nächsten News warten oder darauf was vom Vorstand als Zukunftseinschätzung genannt wird. Dem sollte man eine eigene, von den offiziellen Firmenstatements, Firmenzahlen und -infos unabhängige Einschätzung als regulativ gegenüber stellen.

Bei I-D Media habe ich eine solche Bewertung für mich noch nicht vorgenommen.
Bei IBS wurde aber kürzlich nach der Veröffentlichung der Zahlen eine ähnliche Diskussion geführt. Dort gilt vereinfacht dargestellt für mich die Bewertung: Produkt paßt, Hauptkunden verdienen sehr gut -> Invest ist vielversprechend. Das ist für mich unabhängig davon, dass die Zahlen eines Quartal nicht der Erwartung entsprachen.

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass du oder andere hier sich nicht mit dem Umfeld befassen - nur in der Diskussion kommt das zu kurz.

Gruß
FredoTorpedo  

22.03.07 22:27

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaOKay Fredo, nur ist das nunmal nicht immer einfach

Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie du es schaffst, die Produkte von IBS einzuschätzen. Ich halte das nur für möglich, wenn man aus der Branche kommt oder gar Insider ist.

Das würde aber bedeuten, dass ich in keine Aktien investieren darf, da ich eigentlich aus keiner Branche komme. Ich hab höchstens von Musik, Sport, Börse und Geschichte Ahnung. Nenn mir mal ein paar Unternehmen unterhalb des M-Dax, in die ich aus den Branchen investieren kann!

Auch bei ID Media kann ich letztlich nicht beurteilen, ob das Knowhow ausreicht, um mittelfristig so erfolgreich zu bleiben. Das einzige Kriterium können deshalb für mich nur die Finanzzahlen sein, und da hat ID Media den Umsatz seit 2002 kontinuierlich um 20% pro Jahr gesteigert, und den Gewinn um rund 50% pro Jahr. Ich kann ja jetzt als Branchenfremder nicht sagen, das hat jetzt alles ein Ende.

Hoffe du verstehst was ich meine. Und ehrlich gesagt traue ich auch maximal 5% der Forumuser zu, die Produkte oder Konzepte der Unternehmen völlig einzuschätzen. Das ist schlichtweg nur als Insider möglich. Ich kann höchstens sagen, ob mir das grundsätzliche Geschäftsmodell einleuchtet, aber nicht ob der Vorstand und die Mitarbeiter bei ID Media besser sind als bei anderen Agenturen oder Technologiefirmen dieser Branche. Und genauso ist es bei mir bei allen anderen Unternehmen auch.  

22.03.07 22:52
1

6288 Postings, 6882 Tage FredoTorpedoKatjuscha, ich kann auch nur

wenige Produkte, Hauptkunden, Geschätsprozesse,...  selbst einschätzen. Dort wo ich es mir zutraue (z.B. VW) versuche ich, es hier in den Threads einzubringen. Genauso hoffe ich, dass andere Poster, die diesbezüglich I-D-Media, IBS, und andere besser einschätzen könne, sich hier in den Diskussionen einbringen. Das ist es, was ich in den Postings teilweise vermisse.
Du, Fundamental und einige andere können die Fundamentaldaten super analysieren und bewerten. Dies, ergänzt um die von mir angesprochenen Faktoren, könnte uns Kleinaktionären (ich gehe mal davon aus, das wir das überwiegend sind) eine Informationsbasis geben, die der der Grossanleger, Fonds und Banken entspricht. Genau das sollte nach meiner Vorstellung  Ziel der Threads und Postings bei Ariva und anderen ähnlichen Diensten sein.

Gruß
FredoTorpedo  

23.03.07 10:23
2

6268 Postings, 6967 Tage FundamentalRückmeldung im "Warren Buffet Thread"

http://www.ariva.de/Warren_Buffett_Thread_t258466#jump3175419


Muss hier nochmal zwei Sachen klarstellen. Vorab aber nochmal
mein Dank an User Fredo, Kat und Wolf, weil Ihr hier ganz wenige
seid, die mit ihren Strategien langfristig Erfolg haben werdet.

Da es aber hier nicht mehr hingehört der o.a. Link

Viele Grüße,
- Fundamental -  

23.03.07 10:31

1568 Postings, 7148 Tage megalith@ Katjuscha

hatte noch keinen Kontakt zu I-D Media nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2006...., hab es aber schon versucht, gestern hat sich I-D auf dem Stockday von Concord präsentiert.......

meiner Ansicht nach passen vordergründig einige Dinge die in den Foren diskutiert/vermutet werden nicht zusammen.....

1. I-D hat im letzten Quartal 2006 massiv Personal eingestellt, das macht keine Firma wenn man eine Umsatzstagnation erwartet !!! sondern nur dann wenn man sich sicher ist, dass eine Ausweitung des Geschäftes abzusehen ist.....

2. Selbst wenn ein Kunde wegbrechen sollte, hat man immer noch den Puffer der Freelancer(Freiberufler), deren Anteil an der Arbeitsbewältigung bei I-D zwischen 15 und 30% in der Vergangenheit betrug........ darüber hinaus ist es heute jederzeit möglich das gerade eingestellte Personal wieder zu entlassen, Zeitverträge/Probezeiten ( Thema Marge)

3. I-D Media hat gerademal vor 2-3 Wochen ca. 100.000 St. eigene Aktien am Markt um die 2,6 gekauft, warum sollten sie das tun wenn sie nicht an ihr eigenes Geschäft und dessen Fortgang glauben würden ???

4. Der prognostizierte Umsatz von 23 Mio. in 2007 ist gerade mal der 2006er Umsatz plus dem Umsatz von der Medial-Übernahme, also warum neues Personal einstellen wenn ich eine Stagnation des Geschäftes erwarte ??? ,dann kann ich doch alles beim alten belassen und habe dabei noch bessere Margen !!!

5. Der Branche werden allerseits hervorragende Wachstumsperspektiven auf die nächsten Jahre bescheinigt, darüber hinaus ist I-D Media wohl technisch hervorragend positioniert und bietet Dinge an die die meisten nicht haben. Also warum sollten sie nicht überproportional an diesem Wachstum partizipieren......???

Für mich sieht es erstmal so aus als plane man wie immer sehr sehr konservativ mit dem Umsatz aus dem letzten Jahr + der Medial-Übernahme und der alten 10% Marge aus den vergangenen Jahren, um selbst im aller schlimmsten Fall (zusammenbrechen der Konjunktur) seine Prognosen zu erfüllen, so wie es auch in den letzten Jahren mit den Prognosen war. Was dann am Ende eines Jahres heraus kam, hat man ja in den letzten Jahren gesehen.....

Thema Investitionen:

Investitionen bei I- D Media sind, aus der Vergangenheit heraus gesehen, zum aller größten Teil Personalkosten die auch sofort in voller Höhe Ergebnis wirksam werden......,

technische Ausstattung sind nur ein kleiner Teil bei ID und werden über Jahre abgeschrieben.....das gleiche würde auch für eventuellen Software Kauf gelten .......

hier muß man erstmal abwarten bis sich das Unternehmen über seine angedachten Investitionen äußert.
("""2007 wird das Jahr der Investitionen und Innovationen bei I-D Media. Investiert werden soll vornehmlich in den Auf- und Ausbau von Standorten in Köln und München sowie in neue Aktivitäten im Plattform- und Produktbereich"""")

Alles andere ist stochern im Nebel.

ich hoffe nur das man bei seinem alten Grundsatz bleibt und keine Agentur übernimmt (siehe Pixelpark und deren Probleme), sondern sich weiter auf den Einkauf von neuen Techniken konzentriert....

und wenn es schon sein muss hätte ich gerne Sinneshrader..... ;)
 

Gruß
megalith
 

23.03.07 10:35

40367 Postings, 6743 Tage biergottwie weit kann ein Aktienrückkauf bei ID

eigentlich weitergehen? Bis 10% der eigenen Aktien?  

23.03.07 10:45

3848 Postings, 6721 Tage knuspriIch denke die ganze Zeit darüber nach,

ob I-D Media selbst ein Interesse daran hat den Aktienkurs niedrig zu halten!

So kommen Sie über das Aktienrückkaufprogramm günstiger an eigenen Aktien

und können diese später bei anziehenden Kursen, da sich herausstellt das die

künftigen Quartalsergebnisse wesentlich besser sind als prognostiziert, eventuell

für Übernahmen als Aquisitionswährung einsetzten!

Also ich geh heute rein, was die IR-Abeteilung so von sich gibt ist für

mich absolut nicht schlüssig!  

23.03.07 11:05

25 Postings, 7087 Tage a2025die technische Seite.............

Schaue selbst nur auf die technische Seite also auf den Chart, um genau diese "mentalen Probleme" der fundamentalen Bewertung nicht erst zu bekommen. Alle Investierten fragen sich jetzt, warum der Kurs nach unten geht, die Gewinne schmelzen dahin und man verweist (auch sich selbst als Strohhalm) auf die gute fundamentale Entwicklung der letzten Qu....Die an der Seite stehen und vor paar Wochen ausgestiegen sind, verweisen auf die Kehrseite und feuen sich an sinkenden Kursen.

Bin der Meinung, dass man ein solch kleines Unternehmen wie IDL fundamental auf +- 10% gar nicht bewerten kann! Legt man ein KGV von 12, 16 oder 20 zugrunde? wird der Gewinn 1 oder 1,5 Mio. hoch sein? Da sind mal schnell 30-40% des Kurses im Positiven, wie im Negativen drinn.

Der Aufwärtstrend der letzten 2 Jahre ist jedenfalls noch intakt, allerdings sind die guten Verkaufskurse über 3 Euro erstmal vorbei. 2,3 - 2,35 sollte auf jeden Fall halten......und wenn es langfristig wieder deutlicher nach oben gehen sollte, wird es in den nächsten Monaten wieder ein paar Tage geben, in denen IDL mal schnell um 10% steigt, so läuft es bei kleineren Unternehmen fast immer......und dann wird auch über mögliche Probleme, die dann wohl immer noch bestehen, nicht mehr diskutiert.

mfg

p.s. will damit nicht die fundamentale Bewertung schlecht machen, für langfristanleger ein Muß.....aber warum langfristig Anlegen und ständig diese Abwärstswellen mitmachen?  

23.03.07 11:20

25 Postings, 7087 Tage a2025@knuspri

Erkläre mir mal, wie es möglich sein soll den Kurs eines Unternehmens niedrig zu halten, wenn man davon ausgeht, daß der Kurs eigentlich höher stehen müßte und dies auch andere so sehen. Demnach schwimmt IDL gegen den Strom um dann irgendwann mit dem Strom die Aktien wieder zu kaufen  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben