Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1 von 1242
neuester Beitrag: 08.07.25 20:30
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 31037
neuester Beitrag: 08.07.25 20:30 von: Balkonien Leser gesamt: 12848589
davon Heute: 3446
bewertet mit 79 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1240 | 1241 | 1242 | 1242   

25.11.20 12:01
79

4227 Postings, 4866 Tage 51MioBiontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
31011 Postings ausgeblendet.

26.06.25 16:40
4

326 Postings, 1294 Tage Zweiaugeviele Anwendungen

Beide Medikamente sind für eine vielzahl an Indikationen zugelassen. Die Umsätze sind nicht nur für SCLC sondern auch für NSCLC und andere Indikationen.

"Im globalen PD-L1-Inhibitor-Markt, der 2024 etwa 11,4 Milliarden USD umfasste, nimmt Tecentriq mit geschätzten 11% Marktanteil die dritte Position ein, während die führenden PD-1/PD-L1-Inhibitoren Keytruda und Opdivo zusammen etwa 80% des Marktes kontrollieren.

Imfinzi hat sich als ernsthafter Konkurrent etabliert und rangiert unter den Top-5-Checkpoint-Inhibitoren.
Strategische Unterschiede
Die unterschiedlichen Wachstumstrajektorien reflektieren verschiedene strategische Ansätze: Während Roche mit Tecentriq auf Kombinationstherapien und spezifische Nischenmärkte setzt, verfolgt AstraZeneca mit Imfinzi eine breitere Expansionsstrategie durch kontinuierliche Indikationserweiterungen
. Besonders erfolgreich war AstraZenecas Fokus auf die Konsolidierungstherapie bei lokal fortgeschrittenem NSCLC, einem Markt, in dem Imfinzi faktisch eine Monopolstellung innehat."

https://www.iqvia.com/-/media/iqvia/pdfs/library/..._05-22-forweb.pdf
https://www.archivemarketresearch.com/reports/pd-l1-inhibitors-332566
https://synapse.patsnap.com/article/...market-competitors-for-imfinzi

26.06.25 20:40
2

1015 Postings, 1673 Tage klaus1234@fash

Ein ähnliches Bild beobachte ich schon einige Tage bei iborrow.
Historisch niedrige anzahl an Aktien zur ausleihe verfügbar und die nur zu historisch hohen Zinsen, hat sich dort seit Tagen so eingependelt.
Die sehr niedrigen täglichen handelsumsätze bieten vermutlich nur wenig Möglichkeit zum nachkauf.
Es scheint mit als ob es schwieriger wurde den Kurs zu drücken in den letzten Wochen, auch die Volatilität ist aktuell sehr gering für biontech Verhältnisse.

Die shorter werden auf die Ankündigung der Kapitalerhöhung spekulieren, würde biontech stattdessen Aktien zurückkaufen könnte das für sie gefährlich werden.
Auch die Veröffentlichung der angekündigte Auswahl an Indikationen in denen bnt327 nun zusammen mit bms ausgerolllt werden soll birgt Sprengkraft, spannend...

https://www.iborrowdesk.com/report/BNTX

02.07.25 14:23
1

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichHier mal ein aktueller Chart

(ehe der Thread verödet ;-))

Es sieht nach Bodenbildung aus. Offenbar sind Analysten zu dem Ergebnis gekommen, dass die BMY-Beteiligung an BNT327 und die Übernahme von Curevac unterm Strich positiv zu werten sind.

Die Aktie ist mit RSI 55 (kleiner Chart oben) auch noch nicht überkauft. Das Volumen hat in den letzten Tagen zugenommen. Gestern prallte der Kurs an der 200-Tage-Linie (rot) ab, die über der 50-Tage-Linie (blau) liegt. Ein Ausbruch über 109,50 $ wäre bullish.

Angehängte Grafik:
aertrd.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
aertrd.png

02.07.25 14:53
3

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichMal was Grundsätzliches zum Kurs

Eine Frage, die ich schon einmal gestellt habe, die aber bislang noch nicht zufriedenstellend (aus meiner Sicht) beantwortet worden ist, lautet:

Welcher Kurs ist denn nun maßgeblich? Der Kurs in Dollar oder der Xetra-Kurs in Euro?

Die gelieferte (und an sich korrekte) Antwort lautet: Maßgeblich ist der US-Kurs, und der Xetra-Kurs wird einfach nur dadurch ermittelt, dass man den US-Kurs durch den aktuellen EUR/USD-Kurs teilt.

-----------------------

Was zurzeit auffällt ist, dass der Kurs von Biontech in Euro seitwärts gelaufen ist, während der US-Kurs in den letzten Tagen angezogen hat.

Die Xetra-Notierung von BNTX (UA22) stieg nicht mit, weil der Kursanstieg in USA seit Mitte Juni mit einem deutlichen Anstieg von EUR/USD (von 1,15 auf aktuell 1,18) einherging.

Sicherlich wurde die US-Notierung auch von den steigenden US-Börsen (SPX und NDX auf ATH) mit hochgezogen, so dass der Kurs nicht nur von den letzten News (BMY, Curevac) getrieben wurde.

--------------------

Kommen wir nun zu dem, was mich an den bisherigen Erklärungen nicht überzeugt hat: Biontech ist eine deutsche Firma, und ein Großteil der Assets (Fertigung) ist in Mainz, d.h. diese Anlagen müssten bilanziell Euro bewertet werden. Die Hauptnotierung von Biontech ist jedoch das US-ADR. Und aus "Dollar-Sicht" sind die europäischen Assets von Biontech mit dem Euroanstieg ebenfalls "wertvoller" geworden. Seit Jahresbeginn stieg EUR/USD von 1,03 auf jetzt 1,18.

Folglich müssten die deutschen Asset-Anteile in Dollar nun höher bewertet werden. Der Anstieg des US-Kurses könnte daher auch darauf zurückzuführen sein, dass es bei den Assets diesen währungsbedingten Wertgewinn gibt.

--------------------------

Wieso interessiert mich das überhaupt? Ich will wissen, ob man die US-ADRs von Biontech, die ja in Dollar notiert sind, mit einem EUR/USD-Long (z. B. Call-OS) "hedgen" sollte - damit einem der womöglich schöne (künftige) Anstieg der US-Notierung nicht durch einen weiter fallenden Dollar "versalzen" wird.

Trifft hingegen mein vorletzter Absatz ("Folglich müssten...") zu, dann ist die Dollar-Notierung von BNTX "automatisch" währungs-gehedgt, eben weil die Assets größtenteils in Europa liegen.

Verkompliziert wird die Rechnung dadurch, dass der Dollarverfall auch die Dollar-Einnahmen von Biontech (z. B. aus Pfizer-Impfungen und aus der BMY-Beteiligung) schmälert, wenn man diese in Euro umrechnet (d.h. z. B. weniger Euros für gleichen $-Umsatz).

Der mit Abstand größte Teil aller Assets sind die enormen Barbestände. Der Gewinn pro Aktie ist zwar im Prinzip wichtiger, aber bei so viel Cash auf dem Konto ist auch dieses Cash ein wichtiger kursbestimmender Faktor.

Mich würde interessieren, ob Biontech diese 16 Mrd. Euro an Cash (entsprechend 18,8 Mrd. Cash in $ beim aktuellen Kurs) in Euro oder in US-Dollar hält (oder, falls gemischt, mit welchen Anteilen?). Wo befinden sich die Barbestände und in welcher Währung werden sie gehalten?

02.07.25 15:03
1

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichHier die Seitwärtsbewegung der Euro-Notierung

seit Mitte Juni (roter Punkt).

Angehängte Grafik:
2025-07-02_15__01_91_35_____-....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2025-07-02_15__01_91_35_____-....jpg

02.07.25 15:08
1

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichZum Vergleich: US-Notierung (10-Tage-Chart)

Angehängte Grafik:
tzustzs.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
tzustzs.gif

02.07.25 17:50

895 Postings, 8183 Tage Bonner@Frieda

Mich würde interessieren, ob Biontech diese 16 Mrd. Euro an Cash (entsprechend 18,8 Mrd. Cash in $ beim aktuellen Kurs) in Euro oder in US-Dollar hält (oder, falls gemischt, mit welchen Anteilen?). Wo befinden sich die Barbestände und in welcher Währung werden sie gehalten?

Ja würde mich auch interessieren, aber scheint hier keiner genau beantworten zu können.
Möglicherweise kann hier die PR-Abteilung weiterhelfen.  

02.07.25 20:31

895 Postings, 8183 Tage Bonnersorry, muß noch ein

paar " nachreichen. Puh, diese Hitze.  

02.07.25 20:54
1

143 Postings, 9438 Tage b3US$-Exposure steht im Geschäftsbericht

"...Mit dem Ziel der Kapitalerhöhung wird überschüssige Liquidität hauptsächlich in Anlagen in Landeswährung investiert, da Wechselkursschwankungen den Wert unserer Finanzpositionen vermindern können."

Kumulierter US$-Saldo-Überschuss zum 31.12.2024 (Vermögenswerte abzgl. Verbindlichkeiten): lediglich 244,2 Mio. €.

Siehe Geschäftsbericht Seiten 145-146

02.07.25 20:58
2

143 Postings, 9438 Tage b3sorry, die Hitze...

Muss natürlich heißen:
"...Mit dem Ziel der Kapitalerhaltung..."  

03.07.25 21:12

1015 Postings, 1673 Tage klaus1234@frida

Wie sieht es nun aus, 200 Tage Linie mit wochenschluss kassiert?
Wo liegen die nächsten Widerstände?

Das Volumen heute mal wieder etwas höher, im mittel und langfristigen Vergleich aber weiterhin deutlich unterdurchschnittlich.

Die shorter bekommen wohl gerade nichts mehr eingedeckt siehe unten, kollektiver verkausstop scheint hier langsam zu herrschen... mal schauen wann und wie sich das entlädt

https://www.iborrowdesk.com/report/BNTX

04.07.25 13:38
4

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichKlaus, ich bin eigentlich Fundi, nicht "Charti"

Aus Sicht von Chartisten sieht es bei BNTX (US-Chart) eher bullisch aus: Die 200-Tage-Linie (rot) wurde gestern nach oben durchbrochen, Volumen nahm ebenfalls leicht zu. Der RSI ist mit 60 noch nicht überkauft, nähert sich aber einer überkauften Lage, die ab 70 vorläge.

Charttechnik spielt bei BNTX vor allem deshalb eine wichtige Rolle, weil es viele Shortseller gibt, die aufgrund von Chartsignalen ihre Shorts eindecken (müssen), um Verluste zu begrenzen.

Aus dem gleichen Grund gibt es BNTX-Chart aber auch oft Steilanstiege ("Shortcover-Rallyes"), die danach gleich wieder abverkauft werden - z. B. Ende April und Anfang Juni. D.h. andere Shorter (oder die alten, nach zwischenzeitlicher Eindeckung) nutzen offenbar die Steilanstiege, um erneut short zu gehen.

So wie der Chart aktuell aussieht, könnte ich mir einen neuerlichen Shortcover-Spike bis über 120 $ vorstellen. Aber ob sich der Kurs dann länger dort oben halten wird, ist fraglich. Wenn dem so wäre, wäre dies mega-bullisch.

Wirklich nachhaltige Anstiege gibt es wohl nur, wenn überzeugende Fundi-News kommen, idealerweise die Zulassung eines Medikaments aus einer Phase-3-Studie. Neue Medikamente bringen Gewinne (zurzeit verbrennt BNTX Geld), so dass fundamental ein "Gamer-Changer" vorliegen würde, der sich auch nicht so einfach "wegshorten" lässt.

------------------------

Rein optisch betrachtet könnte es weitergehen wie nach der weißen Kerze am 22. April, als ebenfalls die 200-Tagelinie "touchiert" wurde. Die Aktie sprang danach von 106$ auf über 120$.

Mit Pech kann es aber auch weitergehen wie nach der weißen Kerze am 20. Mai, die bei 105 $ austoppte. Zehn Tage später war BNTX auf 93 $ abgesackt.

In jedem Fall ist die Aktie sehr volatil, was Tradern entgegenkommt.

---------------------------

Wie es beim BNTX-Kurs weitergeht, hängt auch vom Gesamtmarkt (SP-500) ab. Da bin ich eher bärisch nach dem letzten ATH von gestern, weil Trumps "schönes neues Gesetz" bei renommierten Ökonomen (außerhalb von Trumps Dunstkreis) für Skepsis sorgt und außerdem zu Massenprotesten führen könnte*. Zudem fängt Trump gerade mit der zweiten Runde seines Zoll-Punks an, der die US-Indizes Anfang April schlagartig um rund 20% einbrechen ließ (am 9. Juli läuft das dreimonatige Auffschubsfrist der Zölle aus).

* Mögliche Massenproteste, weil über 10 Mio. Amerikaner mit dem neuen Gesetz ihre Medicaid-Krankenversicherung verlieren (sie stehen dann ganz ohne Krankenversicherung da), und auch bei den Food Stamps wird massiv gekürzt. In L.A. fanden vor kurzem bereits Massenproteste statt, die Trump mit paramilitärischer Gewalt niederschlug.

Im Grunde verprellt Trump mit dem "schönen neuen Gesetz" ärmere MAGA-Stammwähler aus dem Mittleren Westen - und betreibt letztlich auch Wahlbetrug, weil er behauptet hatte, als deren Robin Hood zu agieren. Stattdessen verschärft er ihre Armut und mästet die Reichen mit Steuergeschenken.

Angehängte Grafik:
stztzffr.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
stztzffr.png

04.07.25 14:52
5

3498 Postings, 738 Tage Frieda Friedlich"doppelte Narrenfinsternis"

Nur scheinbar off-topic, der letzte Satz in diesem FAZ-Artikel hat mit meinem letzten Post (übergeordnet bärische Erwartungen zu Trumps "schönem neuen Gesetz") zu tun.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...ten-110522024.html

Das Drama, das Donald Trump und Elon Musk gerade aufführen, ist eine Komödie. Zwei Männer halten sich jeweils für Gott, schließen sich zusammen und halten sich nach einigem Hin und Her wie in einem gnostischen Mythos wechselseitig für den Teufel oder mindestens für geisteskrank.

Das ganze Stück spielt in einem Irrenhaus, das leider die Wirklichkeit ist. Der mächtigste und der reichste Mann der Welt wollten diese Wirklichkeit gemeinsam aufräumen und dabei alles abräumen, was ihnen an ihr nicht passte. Der adoptierte Sohn finanzierte den Weg zur Macht, der adoptierte Vater setzte ihn als obersten Abräumer ein. Die trauen sich wenigstens was, lautete das Lob derer, die ein bisschen mitprofitieren wollten und am kurzentschlossenen Kaputtmachen maliziöses Gefallen fanden. Kettensäge first, Nachdenken second.

Dann kam es zu erstem Dissens beim Zerstören. Vielleicht, weil Musk mitansehen musste, wie der Börsenwert seiner Autofirma unter seinem politischen Image zu leiden begann. Vielleicht, weil sich Nebenwidersprüche zwischen Geschäft und politischer Geschäftigkeit bemerkbar machten. Vielleicht, weil Trump zugesteckt wurde, dass die Kettensäge mehr Kosten als Nutzen produziere. Vielleicht auch schlicht deshalb, weil es nur eine Sonne geben kann und für das große Ich alle anderen zum Nicht-Ich werden.

Der Dissens schlug in wütenden Streit auf offener Bühne um. Der eine nennt den anderen undankbar, der andere den einen verrückt. Es wird gedroht. Mit Parteigründung, Amtsenthebung, Epstein-Akten hier, mit Subventionsstreichung dort. Ich nehme dir Macht weg. Dann nehme ich dir Geld weg. Haust du mein Gesetz, hau ich dein Auto. Die Börse reagierte sofort, die Tesla-Aktie fiel binnen Stunden um 14 Prozent.

Aber das kann sich schnell ändern, mal sehen, was die Wall Street zu Trumps Haushaltsgesetz sagt. Gut möglich, dass es in Vollendung der Komödie am Ende zu einer doppelten Narrenfinsternis kommt.  

04.07.25 16:26
1

1248 Postings, 2473 Tage Artikel 14BioNTech - wohin geht es?

Biontech-Mitbewerber Summit und AstraZeneca verhandeln über Lizenzvertrag für Lungen-Krebsmedikament im Wert von 15 Milliarden US-Dollar (berichtet Bloomberg).
Summit Therapeutics selbst hatte die Lizenz für den Wirkstoff Ivonescimab von dem chinesischen Unternehmen Akeso erhalten. AstraZeneca (AZN.L), befindet sich zumindest in Gesprächen mit Summit Therapeutics (SMMT.O), Bloomberg News berichtete am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass das Unternehmen im Rahmen eines Vertrags im Wert von bis zu 15 Milliarden Dollar die Lizenz für ein experimentelles Lungenkrebsmedikament erhalten habe.
Die Aktien von Summit Therapeutics legten in den letzten Tagen deutlich zu.
Beide Unternehmen sprechen also über Unterlizenzen von Akeso.
https://www.youtube.com./watch?v=2w-_it_Rsag
https://www.reuters.com/business/...zeneca-bloomberg-news-2025-07-03/
Was bedeutet dies im Vergleich zu Biontech?
(1) Biontech hat keine Unterlizenz, sondern die Volllizenz und das ganze Unternehmen BioTheus im Eigentum.
(2) Biontech richtet BNT327 nicht nur auf Lungenkrebs sondern auf viel mehr Krebserkrankungen (Indikationen)
(3) Beides sind bispezifische Antikörper
(4) Bisher sieht die Tendenz der Studiendaten so aus, dass die Nebenwirkungen bei Biontech etwas günstiger erscheinen und die Wirksamkeit etwas besser.
(5) Der BMY-Deal scheint auch größer zu sein als der AZN-Deal wenn man es genauer betrachtet.
(6) "Konkurrenz belebt das Geschäft" - Der AZN-SMMT-Deal zeigt auf welche Bedeutung diese Art von Wirkstoffen und Kooperationen haben für die Medizin, für den wirtschaftlichen Erfolg und letztlich für die Börsenkurse.
(7) Biontech hat mehr Onkologie-Wirkstoffansätze und hat angekündigt, verschiedene Wirkstoffe, auch mRNA-basierte zu kombinieren.  

04.07.25 21:41
4

1248 Postings, 2473 Tage Artikel 14BioNTech - quo vadis?

Was ich dabei bemerkenswert finde: Die Verhandlungen bei BioNTech mit BMS wurden nicht schon vor Abschluss bekannt. CEO Prof. Sahin ist echt ein bewundernswerter Manager und hat seine Firma sehr gut im Griff. Selbst die Hexal – Zwillinge (größte Aktionäre) wussten wohl nichts, bis der BMY – Deal bekannt gegeben wurde. Wie der CEO geschafft hat, dass der Aufsichtsrat zugestimmt hat und gleichzeitig die Vertraulichkeit eingehalten wurde, ist mir in dieser Konstellation ein Rätsel. Aber den BioTheus-Deal mehr als 30-fach zu entwickeln in rund einem halben Jahr ist ein Beispiel von Manager-Champions-League. Allein die Biotheus-BMY-Kooperation bringt uns wahrscheinlich über 30 Milliarden Euro und fast keiner am Markt bemerkt etwas. Das bringt langfristig mehr Gewinne als der Pfizer-C19-Deal, meiner bescheidenen Meinung nach.  

07.07.25 18:48
3

36 Postings, 6176 Tage Silbergroschen40 Mrd

- ein Unternehmen, dass fast 20 Mrd. cash hat.
- eines seiner zukünftigen Produkte wird vom Käufer (der Hälfte) mit rund 20 Mrd. bewertet und bezahlt.

Mit einem ganz dicken Daumen sind das rund 40 Mrd. (fast schon egal ob $ oder €)
Die Börse bewertet das Unternehmen gerade mal mit gut 20 Mrd.

Gründe ? Für ein altes Unternehmen ohne richtige Zukunft könnte ich mir so eine Unterbewertung vielleicht noch vorstellen, aber nicht für ein innovatives und erfolgreiches (siehe 40 Mrd.) Unternehmen.
Das einzige was mir einfällt, sind die Verkäufe seitens der Gebrüder Strüngmann (Athos). Diese könnten sich wie ein dauerndes Shorten auswirken.
Was anderes fällt mir wirklich nicht mehr ein.

08.07.25 10:17
4

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichUSA: schlimmste Masern-Epidemie seit 30 J.

Das wird dem Impfskeptiker Robert F. Kennedy Jr. kalten Wind ins Gesicht blasen.

https://www.zeit.de/gesundheit/2025-07/usa-masern-epidemie-impfung

Sinkende Impfquote:
USA erleben schlimmste Masern-Epidemie seit mehr als 30 Jahren

Das Maser-Virus war nahezu ausgerottet. Wegen der wachsenden Impfskepsis in den USA breitet sich die hochansteckende Krankheit dort nun rasant aus. Es gibt drei Tote.

Die USA erleben laut einer Zählung der Johns Hopkins University derzeit die schwerste Masern-Epidemie seit mehr als 30 Jahren. Seit Beginn des Jahres seien landesweit 1.277 bestätigte Fälle der hochansteckenden Krankheit gemeldet worden, teilte die US-Universität mit. Dies sei die höchste Zahl seit 1992.

Betroffen sind den Angaben zufolge 40 der 50 US-Bundesstaaten. Am schlimmsten ist es in Texas im Südwesten des Landes, wo mehr als 60 Prozent der Fälle registriert wurden. Es gab in den USA auch schon drei Todesfälle, darunter zwei ungeimpfte Schulkinder.

Masern sind eine hochansteckende Viruserkrankung, sie können tödlich verlaufen oder bleibende Schäden verursachen. Durch Impfungen galt die Krankheit in den USA und anderen Teilen der Welt lange als nahezu ausgerottet. Zuletzt verzeichneten die Vereinigten Staaten inmitten gewachsener Impfskepsis jedoch einen drastischen Anstieg von Masern-Erkrankungen.

In diesem Zusammenhang ist US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. in die Kritik geraten. Ärzte werfen ihm vor, die Gefahr durch Masern lange heruntergespielt und früher Falschbehauptungen über Impfungen verbreitet zu haben. Nach hunderten Masern-Fällen im Land sprach sich Kennedy im April dann jedoch für eine Impfung aus.  

08.07.25 10:19
1

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichReaktion kommt prompt:

www.puls24.at/news/politik/...undheitsminister-rund-ums-impfen/422971

Heute, 09:13

In den USA haben mehrere Ärztevereinigungen wegen der neuen Corona-Impfempfehlungen Klage gegen Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. eingereicht. Die US-Fachgesellschaft für Innere Medizin (ACP), die US-Fachgesellschaft der Kinderärzte (AAP) und weitere Medizinergruppen werfen dem Minister vor, mit dem Kurswechsel die öffentliche Gesundheit zu gefährden. Kennedy hatte im Mai erklärt, dass die Bundesbehörden Corona-Impfungen für Kinder und Schwangere nicht mehr empfehlen.  

08.07.25 10:44

3498 Postings, 738 Tage Frieda FriedlichIrrige Meinungen zur Wirkung von Zöllen

sind nicht direkt falsifizierbar. Zumal der Hinterwäldler-Ökonomenkreis um Trump felsenfest an eine positive Wirkung glaubte (und teils bis heute glaubt).

Erst als die Börsen Anfang April wegen des Zoll-Punks um 22% gefallen waren, reagierte Trump. Allerdings auch nur deshalb, weil sein Finanzminister Bessent ihm dringend eine Zollpause anriet, um den sich abzeichnenden - und potentiell katastrophalen - Kursabsturz von US-Staatsanleihen zu verhindern (hätte eine Krise schlimmer als 2008 auslösen können).  

Bessent war die Zollpause so wichtig, dass er sogar persönlich im Weißen Haus anwesend war, als Trump die befreiende News via Social Truth absetzte; Quelle: www.zeit.de/2025/28/...zminister-donald-trump-finanzkrise-wall-street

--------------------------

Irrige Meinungen zur Wirkung von Impfungen lassen sich ebenfalls nicht spontan widerlegen. Jetzt aber haben sie in USA zu drei Masern-Toten geführt. D.h. auch im Gesundheitssektor stopft die normative Kraft des Faktischen Irrgläubigen das Maul. Kennedy lässt neuerdings Masernimpfungen wieder durchführen.

Die gestrige Klage der US-Ärztevereinigung wird Kennedy nun aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der Einschränkung von Covid-Impfungen zurückrudern lassen.  

08.07.25 17:10

942 Postings, 4566 Tage milkyeinfach gestrickt

Jenseits aller börsenüblichen Theorien und Analysen zu BNTX traue ich mich, einmal sehr einfach zu denken:
Es fällt auf, dass der Kurs exakt seit dem 1.Juli moderat zu steigen begonnen hat.
Mit dem 1. Juli beginnt die 2. Jahreshälfte, in der der erste Zulassungsantrag erwartet wird - also die Zukunft von Biontech sich bald in barer Münze sehen lässt. Fonds und Großinvestoren werden dies abwarten (müssen) und bisher daher dafür gesorgt haben, dass der Kurs in kompletter Unterbewertung bleibt, bis sie einsteigen können. Es musste verhindert werden, dass die Börse in diesem Fall bereits die "Zukunft handelt". Nennen wirs Manipulation`oder sonstwie.
Möglicherweise ist dieser Wartezustand nun bald zu Ende und der Kurs beginnt sich zu entwickeln. Eine "vernünftige" Überlegung???  Was sagen die ChatProfis dazu?  

08.07.25 17:53

1015 Postings, 1673 Tage klaus1234Der börsen-express

Schreibt die rechtlichen Auseinandersetzungen mit alnylam sind endgültig erledigt - alnylam hatte biontech vor längerem auf div. patentverletzungen verklagt.

Hat jemand davon gehört, konnte keine 2te Quelle finden die das bestätigt!

https://www.boerse-express.com/news/articles/...streit-beendet-806754  

08.07.25 19:27

415 Postings, 5195 Tage windhope@milky

.....ich denke auch diese ewige Seitwärtsbewegung und faktische Unterbewertunf hat taktische Gründe. Irgend eines schönen Tages werden die "bösen Großen" einen Haufen Geld in unsere Biontech schieben und dann wird es ganz schnell gehen mit dem Aufstieg.
Was man auch oft beobachten kann, wie bei Curevac vor einigen Tagen, dass der Kurs einige Tage vor dem Anstieg stetig fällt und dann plötzlich nach oben schießt. So kann man natürlich zusätzliche Rendite machen, von einem tieferen Punkt aus.  

08.07.25 19:29

415 Postings, 5195 Tage windhopeWas läuft...

...was läuft bei moderna, hat jemand die news dazu? Oder ist es wegen  dem JFK  

08.07.25 19:30

415 Postings, 5195 Tage windhopemoderna...

..wegen den 10% plus meinte ich  

Antwort einfügen - nach oben