Man muss schon sehr blauäugig sein um anzunehmen, es gäbe eine Immobilienkrise die nur ein paar Monate andauert.Gab es noch nie und wird es auch nie geben. Dann wär es ja keine Krise. Es gab immer schon Zeiten in denen monatelang keine Häuser verkauft werden aus welchen Gründen auch immer. Aber.... Wir haben es derzeit nicht mit einer kleinen zyklischen Störung am Häusermarkt zu tun, so würde das vielleicht Heli-Ben bezeichnen, wir haben eine Krise auch im ganzen Umfeld. das fängt an mit den - Architekten. Es gibt eine Statistik von den US-Architekten (suche so, wirst du finden). Die haben im letzten Monat am wenigsten verdient seit Jahren. Nachdem das die ersten sind, die an einem Haus verdienen kann man die auch gut als Indikator nehmen. Vom Architekten bis zum Hausbau vergehen erstmal im Schnitt 8 Monate. Also ist mit einem Aufschwung am Bau und Häusermarkt im Amiland frühestens im Herbst zu rechnen. Danach auch irgendwann bei uns. Vorausgesetzt, Architekten haben gerade wieder bissl mehr Arbeit. Als nächstes sind die - Banken. Da kann ich nicht viel tippen von. Da hab ich keine Ahnung. Bewießenermaßen haben da ja nichtmal die besten Bangster Ahnung. Wenn die sagen, 2 Milliarden miese, sind es auch schon mal 20. Dann kann ein halbes Jahr auch 5 Jahre sein. Man müsste dieses verlogene Pack, das dabei ist, das jetztige Wirtschaftssystem zu demolieren (für eine neue Weltordnung?), allesamt enteignen inclusive der ganzen Familie mit dem entferntesten Verwandten. Ich hatte letztes Jahr eine Wohnung verkauft. Der Käufer hatte 7 Monate gebraucht um die Hypothek zusammenzukratzen. Schon sind wir wieder bestenfalls im Herbst beim Aufschwung.Ich weiß auch, dass es nicht nur in Amiland und Spanien am Häusermarkt so schlecht aussieht sondern habe auch persönliche Erfahrung mit 2 Häusern in Hamburg und Magdeburg. Für letzteres hätte ich noch ein Schnäppchenangebot für euch (ca. halben Schätzpreis).Das tippe ich nicht, weil ich das Haus umbedingt verkaufen muss, sondern weil es ein Schnäppchen ist und ich mich mit Immos schon saniert habe. (320% in 10 Jahren). Sobald ich hier von einer Finca oder dergleichen zum Schnäppchenpreis höre,werde ich in meinem Spanienthread Bescheid geben, falls ich sie nicht selber kaufe. Natürlich ist das hier ein Börsenforum, aber Geld verdienen wollen wir alle. Was ich damit sagen will ist: Es geht wieder los mit günstigen Immobilien. Wenn bald auf Versteigerungsterminen die Immos nichtmal mehr zum Ausrufungspreis weggehen, wirds höchste Zeit sich was auszusuchen. Immos sind genauso Zyklisch wie der Geldmarkt nur in anderen Zeitdimensionen. Einstiegszeitpunkt und Verkauf sind genauso wichtig wie beim Daytraden. Bau- und Immobranche: Die kleinen Baufirmen sind entweder schon pleite oder fahren auf Sparflamme. Die großen werden noch vom - Staat und den Komunen beschäftigt werden. Fehlen nicht noch ein paar Flughäfen, Brücken oder Sozialwohnungen? Ist auch keine Frage der Zeit, bis die Finanzminister merken, dass es nicht nur weniger Steuereinnahmen gibt wegen REZESSION sondern auch mit höheren Ausgaben zu rechnen ist, um nicht in Massenarbeitslosigkeit zu verfallen. Man kann das vorhersehen. Einfach die eigene Intelligenz benutzen und nicht irgendwelchen Berufslügnern alles glauben. Was Politiker,Bangster, Finanzminister und sonstige Wichtige derzeit von sich geben geht auf keine Kuhhaut mehr. Zwar sind von einer Immokrise hauptsächlich USA, GB und Spanien betroffen aber wir sind leider in einer globalisierten Welt. Auch ihr Deutsche bezahlt die Raten von den Spaniern oder Amis mit. Ich bin kein totaler Pessimist, Pusher oder Basher. Materielle Werte zählen für mich wahrscheinlich wesentlich weniger als für die meisten von euch(95%?). Mein Verstand, meine Logik, meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass es dieses Jahr nix mehr wird mit dem Aufschwung. Ob es nächstes Jahr wieder ein ATH gibt kann niemand voraussagen. Nichtmal wie es Montag weitergeht oder wo der DAX nächsten Freitag steht kann ein seriöser Börsianer vorhersagen. Ich hab mir Mittwoch den DB29AN ins Depot gelegt und werd mich erstmal wieder mit anderen Sachen beschäftigen. Vielleicht mal zwischendurch einen kurzen Zock, wenn ein klarer Trend erkennbar ist.
PS.: Ich hab nur einen Teil des Gewinnes aus der Immo ins Depot gelegt. Wollte das Geld in Aktien (Allianz etc...) anlegen. Muahahahahahah Für einen anderen Teil habe ich günstig eine Palette Solarzellen gekauft. Die Lieferanten haben hier im Januar um 15% den Preis erhöht. Plus 10%, weil ich die als Schnäppchen gekauft habe = +25% seit Oktober.
|