Also, ich versuche es jetzt mal ganz einfach zu erklären, ohne zu viel technische Begrifflichkeiten etc. zu verwenden, so dass es hoffentlich auch alle die nicht mit BWL- bzw. Bilanzierungswissen ausgestattet sind, verstehen.
BYD wird die Menge der ausgegebenen Aktien verdreifachen, von im Moment 3,039 Millliarden auf 9,117 Millarden Aktien.
Im Gegensatz zu einer klassischen Kapitalerhöhung werden durch diese Kapitalmaßnahme keine Einnahmen erzielt.
Man kann es sich so vorstellen, dass BYD 6,078 Millarden Aktien drucken lässt und diese dann an die Aktionäre verteilt, welche Aktien am jeweiligen Stichtag ("Record Day") halten.
Da keine Einnahmen durch die Ausgabe von Aktien erzielt werden, wird sich auch das bisherige Aktienkapital nicht (bzw. nur unwesentlich) verändern.
Im Moment hat BYD einen Börsenwert von etwa EUR 160 Milliarden (EUR 52,50 + 3,039 Mill. Aktien)
Der Börsenwert wird sich durch die Ausgabe von neuen 6 Milliarden Aktien nicht verändern, aber der Preis / Aktie wird sich in etwa dritteln. also so um die 17-18 EUR belaufen, nachdem diese Kapitalmaßnahme abgeschlossen ist. Das sind keine Tricks oder sonstigen Manipulationen, sondern verfolgt mit fast 100% Wahrscheinlichkeit das Ziel, die Aktien des Unternemens optisch zu "verbilligen", da wie bereits in einem älteren Artikel in diesem Forum erwähnt, BYD eine der Aktien mit dem höchten Kurs ist.
Das Unternehmen will dadurch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Aktie durch einen niedrigeren Kaufpreis attraktiver machen. Das sollte widerum als sehr positiv betrachtet werden, da dadurch die Nachfrage nach BYD Papieren angeheizt wird, somit ein größerer Nachfrageüberhang entsteht, der dann zu Kurssteigerungen führen wird.
Da ich aber die genaue Vorgehensweise von BYD nicht kenne, mich Bilanztechnisch aber von Berufswegen eigentlich ganz gut in dieser Materie auskenne, ist das meine persönliche Schlussfolgerung über den Hintergrund sowie die zu erwartende Vorgehensweise.
BYD will weiterhin seine Aktionäre längerfristig an das nternehmen binden, daher auch die Verkündung dieser Kapitalmaßnahme zusammen mit der bekantgabe der diesjährigen Dividende (kann man alles nach googlen). |