Ich glaub dass LST gut positioniert ist, da sind wir uns ja alle einig, aber deshalb sollte man sich nicht nur eine einzige Zahlen auf Quartalsbasis (bei dir der Überschuss) raussuchen, um sein Investment zu erklären.
Der Umsatz hat sich nicht wirklich stabilisiert, sondern lag 13% tiefer als im Vorjahresquartal. Die Ebit-Marge lag so tief wie seit 4 Jahren nicht mehr. Der Auftragseingang war sehr mau und der Auftragsbestand sinkt weiter. Die Marge sinkt seit 4 Jahren in jedem Q4 stetig.
Wenn man es auf Halbjahresbasis betrachtet lagen Auftragseingang und Ebit-Marge sogar so tief wie seit 4-5 Jahren nicht mehr.
Ich sag ja nicht, LST hat ein grundsätzliches Problem, aber wenn in den nächsten 2 Quartalsberichten keine deutliche Steigerung der Auftragseingänge vermeldet wird, wird es aufgrund der auslaufenden Großaufträge (die vermutlich Q4 noch stützten neben den üblichen saisonalen Effekten) und des deutlich gestiegenen Kostenapparats halt eng. Wieder nur 10 Mio Auftragseingang im Halbjahr, und wir können sicher davon ausgehen, dass es 10% Umsatzrückgang in diesem Geschäftsjahr geben wird. Das Ebit könnte sich zwar auf Jahresbasis stabilisieren, aber nur weil es im abgelaufenen Jahr einen negativen Sondereffekt in Q2 gab. Dadurch sollte man auch in diesem Jahr selbst bei 34 Mio € Umsatz (meine Prognose) auf rund 2,5 Mio € Ebit kommen. Ob wir damit bei 35 Mio € Börsenwert unterbewertet oder überbewertet sind, lasse ich mal dahingestellt. Ich find die Aktie jedenfalls nicht unterbewertet genug, um sie mir schon wieder ins Depot zu legen, zumal man auch chattechnisch im 3 Jahres- oder 5 Jahres Weekly nicht gerade bullish aussieht. |