Zurück aus dem wohlverdienten (und zumindest Jinko-freien) Sommerurlaub melde ich mich nun auch mal wieder hier zu Wort.
Um das heutige Geschehen besser zu verstehen, sollte man ein kleines Resumee ziehen und paar Wochen zurück schauen. Wenn man den Nachbarthread verfolgt, könnte man meinen es ist viel passiert... mit einer gewissen Distanz betrachtet (und nicht investiert) ist im Grunde jedoch gar nichts passiert! Wir stehen am exakt gleichen Punkt wie vor den Zahlen im Mai! Jetzt wissen wir....das Q1 war recht gut, der Ausblick ist es auch, das Yieldco kommt irgendwann (nun wahrscheinlich doch etwas später, wie von mir auch schon am 28.05. vermutet). Alles in allem ist das aber längst bekannt und somit auch im derzeitigen Kurs von ca. 28-30USD drin. Für das was ich damals hier geschrieben habe, wurde ich in den vergangenen 2 Wochen im Nachbarthread von dem ein oder anderen "Solarexperte" ziemlich belächelt...ich erspare mir nun erneute jeglichen Spott an dieser Stelle und rate diesen Leuten einfach mal ein wenig in sich zu gehen und anzuerkennen, dass auch andere mit ihren Einschätzungen ganz gut sind .... und ab und zu eben sogar besser. Es gab damals genau 2 Varianten:
Variante 1 war, dass die Aktie zumindest bis in den Bereich von 25USD läuft, um zumindest bis auf die Marke von auf 61,8% des Anstieges seit Januar im Fibo-Level zu korriergieren! Die 200-Tage Linie verläuft nun einen Monat später zwar etwas höher bei 26USD, jedoch wird diese allein bei einer Korrektur im Falle Jinko nahezu keinerlei Unterstützung bieten, so dass wir mind. bis 25USD (...besser wäre sogar 23USD) durchlaufen "würden". Die 200-Tage-Linie mag als Orientierung und Indikator eines Trends gut sein, jeodch sieht man, dass sie beim Kursverlauf der Jinko schon seit 2013, weder große Bedeutung als Widerstand noch als Unterstützung hat. Würden wir nun den Anstieg seit Januar, entgegen der Erwartung der breiten Masse, sogar bis zur Marke von 50% im Fibo-Level (bei 23USD) korrigieren, wäre dies nicht nur mustergültig, sondern auch gesund mit Blick in die Zukunft! Schon allein dadurch werden Luftschlösser und Spekulationsblasen vorgebeugt. Das vergessen hier einige. Von da aus könnte man dann die 30USD auch dauerhaft und deutlich überspringen. Zumindest der Rücksetzer zu 25USD wäre endlich erstrebenswert.
Variante 2 war ein direkter Ausbruch über die 30USD, was dann auch geschah. Zu was es geführt hat, sieht man ja heute. Das ganze auf die Griechenlandproblematik (wie im Nachbarthread teilweise geschieht) zurückzuführen, zeigt die Engstirnigkeit und Ahnungslosigkeit einiger hier. Selbst beim DAX hier in Deutschland - als unmittelbar betroffene Börse - fielen die Kurse zwar zur Eröffnung knapp 5% aber erholten sich im Tagesverlauf auf -3%! Das ist zwar ein deutlicher Verlust...aber mehr auch nicht! Da wir uns im DAX seit Ende April im Korrekturmodus befinden, wäre ein solcher Abwärtsimpuls auch ganz ohne Griechenland "normal" gewesen...vllt ohne die 5% zur Handelseröffnung und mit nur -2% zu Handelsschluss, aber NORMAL (siehe DAX am 29.04 oder 29.05.) Amerika tangiert das ganze noch weit weniger. Ersten sind Sie weit weniger direkt betroffen, zweitens befinden Sie sich noch immer nicht in der längst überfälligen Korrektur, im Gegensatz zum DAX. Aber davor verschließen einige die Augen und suchen nun eilig Gründe. Seit Monaten weißen zahlreiche Finanzexperten darauf hin, dass deren Aufschwung weit schwächer ist als dargestellt wird, die Zahlen (Arbeitsmarkt,...) geschönt sind bis zum geht nicht mehr....und dann das Schreckgespenst der Zinswende...bla bla bla. Neue Hochs bleiben nun seit Wochen aus...aber ausgerechnet Jinko hat es geschafft (bei fallenden oder zumindest schwachen Umsätzen) sich dieser Sache zu entziehen und stieg bis auf 32USD. Schon seltsam...wo doch die Amis bei einer drohender Korrektur klassischer Weise eher in einen ihrer "sicheren" Häfen investieren sollten...aber nicht Jinko. Dazu kam, dass an roten Tagen (Verkäufe) die Umsätze meist klar höher waren als an grünen Tagen. All dies waren klare Warnsignale...und gestern gabs die Rechnung. Warum sich nun einige wundern, weshalb der Abverkauf so stark ausfiel kann ich nicht nachvollziehen. Hier investiert zu sein war die letzten Wochen recht riskant...und man hätte das knapp unter 30USD absichern müssen. Wer das nicht getan hat...muss es nun aussitzen! Verstehe ehrlichgesagt auch nicht ganz wieso man "unbedingt" in Jinko die letzten Wochen rein musste. Nicht nur ich habe hier mehrfach in meinen Prognosen gewarnt, da die Luft offensichtlich dünner wurde und noch immer ist! Ich mag die Jinko echt...aber man muss auch mal wissen wann es besser ist nicht drin zu sein. Gerade in Zeiten wo der heimische Markt solch Chancen bietet wie in den letzten Wochen. Allein mein Daimler-Call_zertifkat im Urlaub hat mir mehr Geld eingespielt als Jinko im ganzen Jahr. |