Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 328 von 1227
neuester Beitrag: 05.08.25 13:06
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30675
neuester Beitrag: 05.08.25 13:06 von: altus Leser gesamt: 10704762
davon Heute: 5873
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 326 | 327 |
| 329 | 330 | ... | 1227   

18.01.16 10:57

1395 Postings, 4751 Tage Armer Student86Ich weiß schon eindeutig, wo ich

demnächst mein letztes Weihnachtsgeld verbrate!

Vielen Dank an alle, die diesen temporären Kurssturz auslösen und gute Nachkaufkurse generieren!  

18.01.16 10:59

161 Postings, 3638 Tage Grantelino@ knmn

"Bei dem Kurs jetzt ne SL-Order da kann man sich ja ausrechnen das man in den nächsten Stunden kassiert wird.Es muss doch mal ein wenig Erholung geben ..."

Stimmt. Die Frage ist nur wann. Wie Du selbst sagst:

"Aber nach 17% - am Freitag heute mal wieder direkt 11%- .... Stark ;)"

Genau. Das ist der Punkt. Anscheinend ist der Wert momentan derart überkauft, dass ich keine Prognose wagen möchte, ob die Erholung bei einem Kurs von 46 oder bei einem von 21 einsetzt. Warten wir es mal ab.  

18.01.16 11:03
3

111919 Postings, 9275 Tage KatjuschaGrantelino, jetzt wirds aber etwas durchschaubar

mit der Kindergartenpsychologie hier im Thread.

na ja ...

30% Kursverlust in 3 Handelstagen ist schon ziemlich einmalig. 36-37% vom Hoch am Jahresende.

RSI jetzt bei 26 ...

Angehängte Grafik:
chart_year_hypoport.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_year_hypoport.png

18.01.16 11:05

4625 Postings, 5909 Tage AngelaF.Nicht nur Hypoport

hat zur Zeit etwas zu leiden.

SMA, neben Hypoport wohl die Aktie im Prime Standard die 2015 die beste Performance hatte, hat prozentual ca. das gleiche (ein Drittel) abgegeben, wie Hypoport.

SMA heute auch wieder bei ca. minus 5%.

Es ist nun mal Realität, dass in solchen Marktphasen die Werte die vorher am stärksten gelaufen sind, prozentual am meisten verlieren.

Hypoport steht nun bald an dem Punkt, an dem der Aufwärtstrend verläuft, den die Aktie Mitte/Ende September verlassen hat und einen nochmals steileren Trend generiert hat.

Von daher ist es schon sehr überlegenswert ob man nun wirklich verkauft/SL setzt.

Soll jeder machen wie er will, aber dann schon mal die Schuhe mit den Spikes bereitlegen, damit man dann schnell hinterher rennen kann, wenn die Aktie wieder nach oben dreht.

18.01.16 11:05

2920 Postings, 4586 Tage adi968eines ist auch klar...

es gibt auch Käufer auf diesem Niveau ...  

18.01.16 11:06

1430 Postings, 3554 Tage Trader1728Einstiegskurse

Sehr schön. Bei 48 lege ich mir wieder welche ins Depot und vielleicht geht es nochmal weiter runter, dann kommen weitere Stücke rein. Und am Ende des Jahres wird hoffentlich wieder abkassiert.  

18.01.16 11:06

1544 Postings, 4895 Tage 1erhartIch wollte es schon schreiben

Habe die letzten Kauforders gestrichen bzw. eine noch einmal nach unten gesetzt.
War eine tiefe 52er und wäre aufgegangen. Und seitdem steigt das Teil wieder.

Hätte ich mir eigentlich denken können. Positiv ist nur ich habe ja noch einen Keller voll davon.  

18.01.16 11:16

226 Postings, 3791 Tage finne11hätte nicht gedacht das

wir hier man einen RSI-Wert von 26 sehen. WOW.  

18.01.16 11:20
16

111919 Postings, 9275 Tage KatjuschaKlar Angela, aber das zeigt wie krank die

Aktienkultur mittlerweile ist.

Es kann doch nicht danach gehen wie der Kurs letztes Jahr lief. Der ganze hoch bewertete Schrott fällt kaum, aber mein halbes Depot zerfetzt es seit Freitag, obwohl ich dachte die halten sich besonders gut aufgrund Unterbewertung.
Das eine AT&S heute 10% fällt, passt ins Bild. Ich frag mich grad wieso ich noch fundamentalanalyse betreibe. Könnt man sich komplett sparen.  

18.01.16 11:23
1

4625 Postings, 5909 Tage AngelaF.Kat

"Ich frag mich grad wieso ich noch fundamentalanalyse betreibe. Könnt man sich komplett sparen."

In Zeiten wie diesen ist mit Psychologie eindeutig mehr zu verdienen als mit Fundamentalanalyse.

18.01.16 11:23
5

2915 Postings, 9374 Tage Netfox@Katjuscha

Diesen Satz habe ich von Dir in den letzten Jahren schon häufiger gelesen - geht mir ja auch immer so.undecided Der Vorteil ist, dass man selbst bei solchen Crahs nicht ins Schwitzen kommen muß. Man weiß ja, was man im Depot hat.

18.01.16 11:24

2468 Postings, 4332 Tage seitzmann#8184 ich will ja nichts verschreien,

aber vielleicht ein Zeichen das es im Dax noch eine Etage tiefer geht................  

18.01.16 11:28
4

5 Postings, 3487 Tage schwiegelkatzalles richtig gemacht

Ich habe bei 38 gekauft. Bei 75 verkauft. Bei 77 gekauft. Bei 69 Nerven behalten und bei 78 wieder verkauft. Alles richtig gemacht. Mein ganzer Gewinn wäre flöten gegangen. Immerhin 12.000 €. Ich steige bei 38 € wieder ein.  

18.01.16 11:28
1

3155 Postings, 4625 Tage WasserbüffelWahrscheinlich doofe Frage für die meisten hier

Was bedeutet eigentlich (für Euch) ein RSI von 26?

Im Börsenlexikon gilt ein RSI < 30 als überverkauft.
http://boersenlexikon.faz.net/rsi.htm

Gibt es auch Phasen an der Börse, wo die Aussagekraft des RSI schwächer wird, zum Beispiel weil es ein Bullen- oder Bärenmarkt ist?  

18.01.16 11:31
2

1548 Postings, 4466 Tage hzengerHypoport

@katjuscha: Kommt ja wieder, weißt Du doch auch. Dauert halt jetzt etwas.

Als Buffett und Munger in den 70ern Fundamentalanalyse betrieben haben, glaube ich nicht, dass die Märkte sehr viel rationaler waren. Eher im Gegenteil. Ist jetzt halt eine andere Art der Irrationalität. Die Jungs haben damals teilweise zig Jahre darauf gewartet, bis der Markt einen Wert angemessener bepreist. Wir wollen mittlerweile, dass jede Fehlbewertung in spätestens 6 Monaten behoben ist, damit wir zum nächsten Wert ziehen können.

Ich denke wir müssen da jetzt einfach durch. Ein wenig umschichten hin zu den besonders haarsträubenden relativen Fehlbewertungen. Und in einem Jahr sieht die Welt wieder besser aus.  

18.01.16 11:32
4

111919 Postings, 9275 Tage Katjuschana ja Angela und Netfox

Wenn das so einfach wäre, wären mir solche Marktphasen wie seit Freitag egal.

Nur damit Geld zu verdienen, dürfte schwierig sein.

hab ja mein Depot schon abgesichert gehabt, aber seit Freitag zerfetzt es ja nur die Nebenwerte. Der Dax steht nur 1% tiefer als Donnerstagvormittag. Insofern kann man nicht mal von fallenden Kursen profitieren. Es bliebe nur zu warten bis sich die Aktien erholen. Aber sowas kann unter Umständen auch mal viele Monate oder gar 1-2 Jahre dauern.

Und wie gesagt, wenn die ganzen überbewerteten Aktien mal mitfallen würden, so dass ich das gefühl hätte, der Markt hat sich bereinigt, wäre ja alles noch halbwegs paletti. Aber wenn ausgerechnet die Aktien fallen, die sehr günstig sind, nervt es halt ein wenig. Wenn das so bleibt, kann jeder Idiot an der Börse Geld verdienen und verlieren. Dann kommt es auf Fundamentalanalyse nicht mehr wirklich an. Ich mein, eine AT&S ist nach dem heutigen Kursrutsch nur noch mit 455 Mio € bewertet. Das entspricht um Sonderkosten bereinigt einer Ebitda-Multiple von 2,4. Wo gibts denn sowas? Im TecDax sind die ganzen Aktien alle 4-5 mal so teuer.  

18.01.16 11:37
ne gute Unterstützung für euch und die Aktie sind 50,20
wenn die halten, ist theoretisch erst mal Platz bis 70 Euro :)

18.01.16 11:40
2

6759 Postings, 5690 Tage JulietteMoin und Hallo

Mein Problem ist in solchen Börsenphasen immer, daß ich das für Aktien zur Verfügung stehendes cash, viel zu schnell verbrate. Bin bei Hypoport jetzt aber wieder mit 53,20 dabei und habe meine weiter unten stehende Order wieder gestrichen.
Allen viel Erfolg.  

18.01.16 11:41
8

4319 Postings, 6915 Tage allavistaZahlen Europace kommen lt IR morgen

dann sehen wir klarer. Negative Entwicklungen im Unternehmen sind nicht bekannt...

Wenn ein Trend eindeutig ist, dann der der Digitalisierung. Da jeder von profitiert und nur der benachteiligt ist der sie nicht mitgeht.  

18.01.16 11:44
4

29411 Postings, 6732 Tage 14051948KibbuzimMit jeder Abwärtsphase im Markt

die gleichen Gedanken zu Fundamentaldaten und Werttheorie.
Fundamentaldaten spielen nun mal nur eine untergeordnete Rolle,wenn die Psychologie den Markt bestimmt und diese Marktpsyche von Angst und Unsicherheit beherrscht wird.
Natürlich fallen Nebenwerte da stärker, ich finde das vollkommen normal und nachvollziehbar, das Gefühl von Sicherheit ist nun mal zu einem großen Teil subjektiv bestimmt und da bleiben eher überbewerte große Unternehmen im epot als die kleinen Fische.

Wer eher spät dazu gekommen ist bzw. der EK recht hoch liegt, der schmeißt mit. Kann ich auch nach vollziehen, alle anderen die das Geld nicht brauchen und Gewinne eh nicht realisieren wollten, die sitzen es aus.

Ich bin auf Sicht von 2,3 Monaten dennoch optimistisch gestimmt was den Kursverlauf betrifft.

Warum ?
Zahlen, Ausblick und wie ich denke ein paar konkret Worte des Vorstands zu Prognose,Dividende, Zukäufe etc. im März.

Plus die Vermutung (mehr ist es nicht) das erst jetzt nach dem SDAX Einstieg und dem Beginn der Korrektur weitere Institutionelle Anleger einsteigen.

Was muß man tun,wenn manlangfristig orientiert ist ?
Meiner Meinung nach Gute Musik hören und locker bleiben.

18.01.16 11:44
4

111919 Postings, 9275 Tage Katjuschaoh oh, dann werden bestimmt die Zahlen schlecht

:)

"da weiß jemand mehr"

sagt man doch in solchen Fällen immer so schön. ;)  

18.01.16 11:45

2626 Postings, 5320 Tage AlexK30Kat...

Mir sagt es, dass man heutzutag bei Zielgewinnen schnell auch mal verkaufen sollte. Denn an Gewinnrealisierungen ist noch keiner gestorben...ist leider so. Hätte ich so auch nicht erwartet. Da steht unsere IVU ja noch gut dagegen.  

18.01.16 11:47
2

18506 Postings, 7286 Tage ScansoftBei den Umsätzen scheinen

offenbar alle mehr zu wissen als ich:-) Betruch!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.01.16 11:49
1

111919 Postings, 9275 Tage Katjuschakibbuz, da erzählst du uns ja nichts neues

Es wäre trotzdem mal schön, wenn sich die Psyche der Anleger bei konjunkturunabhängigen Werten wie beispielsweise BVB, IVU, Hypoport entsprechend verhält. Psyche hat ja was mit Erwartungen und Gefühlen zu tun. Und Erwartungen und Gefühle ergeben sich auch durch Fundamentalanayse.

Es ist ja nicht so, dass man Fundamentalanalyse, Chartanalyse und Psychologie voneinander trennen könnte. Das ist ja miteinander verbunden.

Man sollte doch denken, dass Anleger bei solchen Aktien viel ruhiger und besonnener handeln. Ebene weil Psychologie eine Rolle spielt, hätte ich erwartet, dass solche Aktien sich in Phasen von Marktkorrekturen besser halten als Aktien, die von weltweiten Krisen betroffen sind. Ist ja nicht so, dass ich nur auf Kennzahlen wie EV/Ebitda oder Cashflow-Multiplen schaue, sondern es geht ja auch um Konjunktursensibilität oder Marktstellung.  

18.01.16 11:51
2

457 Postings, 4113 Tage UhrwampierBald geht es wieder los...

...mit dem Trinken, aber aus anderen Gründen ;-)  

Seite: 1 | ... | 326 | 327 |
| 329 | 330 | ... | 1227   
   Antwort einfügen - nach oben