Auf der Immobilienplattform hakt ja schon länger, da kommt man nicht voran wie erhofft, den Rückschluss auf den Baufi-Markt kann man aus der Zahl aber nicht schließen. Dass sich dort wie erwartet das Wachstum abbremst, sieht man ja anhand der Transaktionszahlen. Die Gründe hat Slabke klar benannt, der derzeitige Mismatch deutet eher darauf hin, dass die Transaktionen im weiteren Jahresverlauf wieder zunehmen. Ratenkredit Wachstum ist imposant, aber nicht überraschend, die Leute brauchen zunehmend Geld und verschulden sich wieder mehr. Der Zuwachs im Bausparen ist auf die steigenden Zinsen zurückzuführen, das wird wieder attraktiver. Überrascht hat mich der Zuwachs bei Dr. Klein WOWI, da hätte ich aufgrund der steigenden Kosten und der ganzen Unsicherheiten doch eher auf ein rückläufiges Geschäft, bestenfalls eine Stagnation getippt.
Alles in allem sind das gute Zahlen und Hypoport beweist erneut, dass es als Unternehmen gut durch solche Krisen kommt.
p.s. mein Beinchen hatte ich schon gestern in die Tür gestellt. Langfristig orientierte Investoren kaufen sich zu den aktuellen Kursen gerade mehrere Hundert Prozent Wachstum ein. |