Es ist doch völlig o.k. seine Meinung zu äußern. Nur es kommt auch darauf an wie oft man dieses tut und mit welchen Argumenten. Wenn ich täglich, vielleicht sogar mehrmals, die gleiche Meinung äußere und immer dieselben Argumente (Shortpositionen, Kursverlauf) anführe, dann ist es für viele halt nervig. Für dich nicht, ist ja auch o.k., aber wenn es der Threadgründer so sieht, dann ist es sein gutes Recht so zu handeln. Da der Nachbarthread trotz (oder gerade wegen) der Ausschlüsse so beliebt ist, zeigt m.E., daß die meisten dort mit den Ausschlüssen einiger User gut leben können bzw. dieses gut heißen.
Für mich ist erstens K+S fundamental auf diesem Kurs-Niveau interessant bewertet, zweitens ist das Sentiment so extrem negativ (siehe Shortquote bzw. allgem. Rohstoffwerte), daß ich die Wahrscheinlichkeit mittelfristig steigender Kurse für wahrscheinlicher halte, als weiter fallende. Außerdem halte ich eine Übernahme immer noch - von wem letztlich auch immer - für gut denkbar, was einen Kurssprung bedeuten würde. Negative Faktoren sind sicherlich die Umweltauflagen (Klagen) und das Ausscheiden aus dem DAX. Aber unterm Strich sehe ich mehr Chancen als Risiko.
Abgesehen davon bezweifle ich stark, daß die Hedgefonds grundsätzlich in ihren Einschätzungen immer richtig liegen. Zumal sie jederzeit ihre Meinung ändern können. Dann geht der Zug ganz schnell in die andere Richtung.
|