Leute, wir reden hier über einen quasi vom Volumen her in riesigem Umfang zukünftig nachgefragten Rohstoff. Wer sagt denn, dass Lithium nur in der E-Mobilität benötigt wird ? Es gibt unzählige weitere Anwendungsgebiete, wie z.B. in der Medizin, Forschung (Raumfahrt-Technologie), Atomphysik, Smartphones, Laptops, Akku-Werkzeuge, Glas und Keramik, Herstellung von Kunststoffen u. Plastik, Bildschirmtechnik, Klimaanlagen und noch einiges mehr...
Soll die Auto-Industrie in Europa ruhig im Tiefschlaf verharren, Okay...dann werden sich eben andere Projektmanager für die Goldgrube...pardon...Lithium-Mine interessieren :-)
Ich bin da sehr optimistisch: Lithium mit soviel Gehalt und soviel Bedarf bleibt nicht im Berg, es wird rausgeholt und verarbeitet. Der Bedarf ist extrem, die kosten liegen unter 0,4 Milliaren Euro. Der Nutzen ist über mind. 20 Jahre maximal. Also reden wir über 20 Millionen Euro pro Jahr. Lächerlich wenig. Die Mine hat ihre Ressourcen noch gar niucht voll ausgeschöpft bzw. ist noch nicht in vollem Umfang "entdeckt". Der Lithiumpreis steigt seit einigen Tagen wieder...
Zusammengefaßt: Wir haben Mitte des Jahres die 20 Cent wieder geknackt, ist meine Erwartung. Andere Meinungen akzeptiere ich, sind ja auch erlaubt. Aber ich vermute stark die 20ct plus X bis 30.06.2018. Und dann geht´s erst richtig los, weil dann die nächste Studie gestartet wird. Immer schön Geduld. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... |