Ich habe den Eintrag von heute Nacht von Chartex aus dem WO-Forum kopiert. Was haltet Ihr von der Aussage? Wenn es stimmt, warum wird der Kurs gedrückt?
Warum?
Heute gegen 10:50 Uhr kanadischer Zeit (16:50 MEZ) machte ich eine befremdliche Entdeckung. Ein steiler Kursanstieg um 28 ct im kanadischen 5-Minuten-Chart wurde fast ausschliesslich aus roten Kerzen und einigen wenigen Doji gebildet. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Steile Kursanstiege bestehen üblicherweise fast ausschliesslich aus weisen Kerzen. Wie konnte es das geben? Nach eingehender Analyse der Ticklisten und weiterem Beobachten des Intraday-Chart bildete sich ein Muster heraus: Bereits wenige Sekunden nach fast jedem Kauf aus dem Ask (also Kursanstieg) wurde durch einen Verkauf (anscheinend ohne Limit) der Kurs wieder auf das Bid-Niveau heruntergedrückt. An so gut wie jeder dieser Transaktionen war UBS-Securities beteiligt. Dieses System wurde praktisch den ganzen Tag durchgehalten und nur ausgesetzt, wenn der Kurs unter 7,30 CAD rutschte. Dabei wurden 145.500 Stück verkauft.
Bei so einer Vorgehensweise ist es sinnlos, mit Hilfe der Charttechnik nach Anhaltspunkten für den Kursverlauf des nächsten Tages suchen zu wollen. Aus diesem Grund erspare ich mir den Aufwand der heutigen Analyse. Der einzige Anhaltspunkt, den ich geben kann, ist, dass anscheinend nicht geplant ist, den Kurs unter 7,30 zu drücken. Inwieweit jedoch die Marktteilnehmer durch dieses Vorgehen, falls es noch länger andauern sollte, so sehr verunsichert werden, dass eine Verkaufswelle einsetzt, vermag ich nicht abzuschätzen (mein Eindruck aus der Ticklisten-Analyse ist, dass die Aktie heute bis zu den letzten Handelsminuten eigentlich unbedingt nach oben wollte und nur durch die ständige Intervention daran gehindert wurde). Bei diesen irrationalen Geschehnissen wäre ich jetzt nicht einmal mehr überrascht, wenn im Falle eines Absturzes plötzlich Stützungskäufe einsetzen würden. Irgend jemand möchte den Kurs wohl in einem bestimmten Bereich haben und setzt dies mit Brachialgewalt durch.
Warum dieses Spiel gespielt wird? Wann dieses Spiel zuende ist? Heute? Morgen? Am Montag? Keine Ahnung. Wenn es zuende ist, dann könnte die aufgestaute Energie möglicherweise aber einen gewaltigen Sprung nach oben auslösen. Der faire Preis der Aktie liegt sowohl nach KGV-Gesichtspunkten als auch nach der Rohstoff-Bewertung bei einem mehrfachen des jetzigen, gewaltsam niedrig gehaltenen Kurses.
Schlußkurs Frankfurt: 5,01 Euro (- 13 ct)(- 2,53%) Volumen Frankfurt: 476.000 Stück Schlußkurs Kanada: 7,28 CAD (- 11ct)(- 1,49%) (umgerechnet 4,99 Euro) Volumen Kanada: 637.000 Stück
(Wie immer: Dies ist meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung) |