bin da ganz bei dir, Katjuscha. Ich halte auch nichts von den Leuten, die im Anschluss von den Zahlen enttäuscht sind, im Vorfeld aber keine Erwartungen gepostet haben.
Persönliche knüpfe ich meine Erwartungen aber nicht an einzelne Quartale, sondern schaue mir am Ende eines Jahres das Ergebnis unterm Strich an. Dann vergleiche ich es mit dem Vorjahr bzw. ggf. mit den Vorjahren und mit den gesteckten Zielen von FPH. Sind hier deutliche Diskrepanzen vorhanden und können diese nicht plausibel erklärt werden, überdenke ich mein Investment. Bin ich mit der Leistung zufrieden, schenke ich dem Management weiterhin mein Vertrauen.
Das kann in der heutigen schnelllebigen (leider) Zeit leider dazu führen, dass ich mich erst von einem Investment verabschiede, wenn der Kurs schon etwas gefallen ist. Aber dazu stehe ich. Ich verlange bei meinen Investments von dem Management eine klare Vision bzw. Strategie, wie es das Unternehmen (Schiff) erfolgreich durch eine unsichere Zukunft führt. Dabei gibt es immer mal wieder stärkeren Wellengang und auch Felsen, an denen sich das Schiff aufreibt. Solange die Strategie jedoch intakt ist, bin ich gerne Aktionär und unterstütze diesen Weg. Neben der Strategie gehört dazu auch eine offene Kommunikation mit uns Aktionären, hier sind wir uns denke ich alle einig, dass FPH vorbildlich agiert.
Bei Softing beispielsweise habe ich meine Position vor etwas längerer Zeit deutlich reduziert, weil die Kommunikation nicht mehr stimmte. Bei LS telcom habe ich sogar mit einem etwas größeren Verlust verkauft, weil ich keine Strategie mehr erkennen konnte, bzw. die Umsetzung einfach nicht klappt. Bei MAX21 sehe ich eine klare Strategie bzw. Vision, weshalb ich dort neben FPH stark investiert bin. Das sind jetzt nur Beispiele, bei denen unserer Investments übereinstimmen. Du wirst von mir jedoch auch dort nie Erwartungen an einzelne Quartale gefunden haben bzw. finden werden. Ich analysiere lieber im Anschluss an die Zahlen, was mir gefallen hat und was nicht, schaue im Anschluss, ob die Richtung weiterhin intakt ist und hake das Thema ab.
Also wir können gerne im Anschluss an die Zahlen in den jeweiligen Foren oder per BM zu den Zahlen eine Diskussion führen. |