Ich muss mal wieder was schreiben. Was seid Ihr denn plötzlich für Hasenfüße? Da wird hier monatelang von den unverbesserlichen Optimisten geschrieben, warum Silber steigen muss und wenn das dann passiert, werden wilde, haltlose Deflationstheorien in den Raum geworfen. Daran merke ich nur, dass genau die Pusher als erstes die Seite wechseln, wenn BILD oder welches ominöse Blatt auch immer was schreibt. Wie eine Fahne im Wind ohne eigene Meinung rennen diese Nachplapperer in der Gegend herum - echt traurig.
Soooo und jetzt mal Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit - würde das nie als Fakt hinstellen, ist ja eben nur meine Meinung:
Warum sollte es JETZT zu einem neuen Deflationsschock kommen? Dafür gibt es momentan keine Gründe. Die Unternehmen verdienen gut, der DAX ist im historischen Vergleich vom KGV her noch immer nicht überbewertet. Des Weiteren ist genug Liquidität im Markt und die Staatsverschuldungen werden (noch) nicht zu ernsthaften Problemen führen. Momentan wird die Inflation eher ein Thema sein, die aber durch geschönte Zahlen kleingeredet werden wird.
Ich persönlich sehe den DAX in absehbarer Zeit bei ca. 10.000 Punkten. Und erst dann wird es meiner Meinung entweder zu einem neuerlichen Deflationsschock oder anziehender Inflation kommen. In welche Richtung es gehen wird, kann man meiner Meinung jetzt noch nicht genau einschätzen. Vieles spricht für einen neuerlichen kurzen Deflationsschock, aber erst nach massiv ansteigenden Kursen an den Börsen. Dieses Szenario sehe ich aber frühestens Ende 2011 als ersten kurzen Einbruch und dann erst so richtig in der zweiten Jahreshälfte 2012. Wie gesagt frühestens - die Party kann auch durchaus noch bis 2013 laufen... |