die Wechselkurse
sind ansich kein Problem, ich kalkuliere immer nach heimischer Währung was ich wirklich will und führe das Pendant in $ aus, schau, also Beispiel ich hab meinen Taschenrechner noch nicht ge-updatet, daher sehe ich den Wechelkurs von gestern noch, ja... ich mache das ganz altmodisch mit einem Währungtaschenrechner, ein schönes Casio Model "Dual Leaf", so da habe ich auf Taste C2 den $ zu 1,3519 für 1 eur von gestern nachmittag
gut, ich hatte angesichts des Kurses und der Schwankungsbreite mit 5-20% gerechnet, damit ein Trade Sinn ergibt, sollte in eur mindestens soviel gesetzt werden, dass die Spesen gedeckt sind und unterm Strich was handliches übrigbleibt...
bei der Minimumannahme von +5% wären dies nach meinem Dafürhalten ca. 2.000 eur minimal pro Position, das wären 200 eur abzgl. Spesen oder 150 eur nach Spesen von einem deutschen Broker ausgeführt, auf 5% Kursbewegung, meine Positionen schwanken zwischen diesen 2k und 20k, je nach Wert und je nach Börsensegment (!) in einen kleinen otc-Popper packe ich niemals viel Geld rein, da die extrem volatil sind und wenn man falsch liegt, muß das Risiko begrenzt sein...
RNN ist ein AMEX Wert im Aufwärtstrend mit starkem intraday Entwicklung und einem Tagesvolumen jenseits der 3.5 Mio. US$, da hätte man im Prinzip bis 20k rauf gehen können, aber ich war skeptisch eingestellt (bin ich häufig)
daher war ich extrem vorsichtig und kaufte wie gesagt 2.500 shares, da mir ~3.000 eur als Position vorschwebten... machen wir daran eine Beispielrechnung auf, um deine Frage zu beantworten Max
du nimmst für Wert X 5-20% an und entscheidest dich z.B. für 3k als Posi in eur, dies rechne ich direkt in $ um (4.055,70) teile es durch den Kurs ($1.63) und sehe dann die Stückzahl 2.500 Stück RNN, die ordere ich zum fraglichen Zeitpunkt, basiert auf den charttechnischen Annahmen...
nach ~5% bin ich auf der sicheren Seite $1.63 + 5% = $1.72 und diese Kursstrecke hat RNN ziemlich zügig zurückgelegt, da der Widerstand bei 1.65 fiel und das ist grünes Licht für viele Trader gewesen... (daher blieb keine Zeit mehr zum real time posten) Das ist also der Punkt an dem ich mich ganz entspannt zurücklehne ggf. ein stop loss zur Sicherung setze, auch wenn der Trade nichts würde, so würde ich dennoch im Grünen und mit bezahlten Spesen schließen, alles was danach passiert oder nicht passiert ist mir egal... schöne 80er Mucke auf die Boxen..., z.B. von Phil, apropos Phil, alles Gute zum 60.! nachträglich...
http://www.youtube.com/watch?v=manxPVTLth8
so, mit solch einer Mucke, schön aufgedreht und einem sauber gehenden Chart auf dem Schirm kommt ein exquisites feeling auf :)
gut, dann nehmen wir an du schließt bei $1.875 deine 2.500 Stücke gehen in den Markt und? was haben wir für ein Problem mit starken euro?
in 2 Stunden hat sich der Wechselkurs allenfalls marginal verändert, vielleicht zu 1.3517 oder 1,3514 Also, im Tag macht der Wechelkurs gar keine Probleme, in der Woche auch nicht (swing)...
du verkaufst 2.500 Stücke zu z.B. 1.875 zu $ 4.687,50 und hast nun als Gegenwert in eur (zu gleichem Wechselkurs) 3467.34, abzüglich deines Einkaufswertes (3.014,27) Gewinn 453,07 eur
du hast also im Prinzip keine Wechelkursdifferenzen zu befürchten Max, auch nicht wenn du swing Positionen über 3-4 Tage hältst und selbst dann nicht, wenn du über einige Wochen hältst... o.k. wir streiten uns nicht um ein paar Cent oder euros. Im Prinzp kalkulierst du den Trade in euro und %. Du überlegst wieviel % kann ein Kurs gehen? angesichts seiner charttechnischen Situatuion und allem Drum und Dran... dann kalkulierst du, wieviel möchte ich dafür haben? sagen wir ein paar Hunderter auf die Hand, möglichst zügig, bei einer vielversprechenden intraday Situation... o.k. wenn du von 15% ausgehst und dir 300 euro Reingewinn vor Spesen vorschweben dann ist der Gegenwert 15% = 300 eur zu 100% = X ; X = 100/15x200 = 2.000 eur wenn diese Einschätzung Hand und Fuß hat, also korrekt ist, dann brauchst du dir um Wechelskurse keine Gedanken zu machen, außer du bist ein Longie und hältst Werte über viele Monate, dann sieht die Sache anders aus...
hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
Wes |