Zu dem was du im ersten Absatz geschrieben hast muss ich sagen, dass ich nicht der gleichen Meinung bin. Im Kapitalismus oder besser gesagt der freien Marktwirtschaft sollte der Markt tatsächlich alles selbst regeln. Sicherlich gibt es Profitgier und Zockertum, Kapitalgesellschaften, hedge fonds, Großkonzerne etc...wollen alle Geld machen, aber wenn einer gewinnt müssen andere verlieren. Beim Pokern gewinnt einer die Hand und die anderen verlieren. Wäre schön wenn ich als Pokerspieler bei einer verlorenen Hand das Geld von der Bank wieder erstattet bekommen würde. In einem freien, nicht regulierten Markt gibt es Pleiten, Konkurse...einfach gesagt Bereinigungen, das ist hart aber nötig. Mit der Aufhebung des Goldstandards in der 70igern hat die Misere begonnen. Plötzlich ist es Teil des Systems, die Geldmenge nach Belieben zu erhöhen. Anfänglich hat das noch keine Auswirkungen, aber irgendwann gibt es im Markt die Bereinigungsfunktion nicht mehr. 50 Jahre später ist das ganze Bankensystem, welches naturgemäß eng angelehnt an die Regierungen und Zentralbanken agiert, schon so oft mit künstlich erzeugtem Geld gerettet worden, dass sich die Bankiers regelmäßig ins Fäustchen lachen. Haben Banken, Investmentbanken sich verzockt, haben die Regierungen, die Zentralbanken, der Staat die Lücken wieder aufgefüllt. Jahrzehntelang hatten die Banken ein Sicherheitsnetz, welches natürlich auch zum Zockertum verleitet....wenn man quasi eh nichts verlieren kann. Sehr einfach erklärt, natürlich sind die Verstrickungen der Banken viel komplexer aber die Hauptursache der heutigen aufgeblähten FIAT funny money Situation ist das ewige Retten von allen staatsnahen Gesellschaften...die Marktbereinigung findet schon lange nicht mehr statt. Der Staat rettet die Zocker, die letzten 10 Jahre hatten wir deshalb keine Preisinflation, weil das ganze Geld im Bankenkreislauf rotierte. Nur braucht es immer mehr und mehr und das ended IMMER in Inflation. So kann man das sehen...keine freie Marktwirtschaft, der Staat greift überall regulierend ein und wo es endet sehen wir jetzt und in den kommenden Jahren. Meine Interpretation! |