Heute hat Greiffenberger seinen Halbjahresbericht veröffentlicht:
https://www.greiffenberger.de/fileadmin/...berichte/GRF_HJFB_2019.pdf Bevor ich auf die Zahlen eingehe, die wichtigste Info zuerst:
Greiffenberger steht kurz vor dem Abschluss des Verkaufs der Immobilie und somit vor der vollständigen Ablösung der Fremdfinanzierung!!!
Auf den Seiten 7-8 wird ausgeführt, dass man konkrete Angebote auf dem Tisch liegen hat, der Vorstand mit einem Abschluss der Verhandlungen im Oktober rechnet. Offensichtlich entscheidet Greiffenberger nur noch über die Länge der Miet-Verträge, wenn sie die Geschäftsstätten zurückmieten. Es steht 5 oder 10 Jahre (plus 2x5 Jahre Optionen) zur Auswahl. Dies bietet Greiffenberger eine Flexibilität bei den Verhandlungen. Der Vorstand geht davon aus, dass man durch die Ablösung der Fremdfinanzierung eine Höhe an Mietkosten erreicht, die den aktuellen Zinskosten entsprechen. Nimmt man den erwarteten Geschäftsverlauf zugrunde, wird der Unternehmen somit ab 2020 profitabel arbeiten und seine Eigenkapitalquote sukzessive steigern können. Eine super Nachricht, wie ich finde! Die Vorstände haben sogar bereits in der Bilanz eine Höhe der Veräußerung angegeben, sodass ich davon ausgehe, dass man bereits sehr weit in den Verhandlungen fortgeschritten ist und jeden Tag die Nachricht über die Rettung kommen kann.
Zwar sind Umsatz und EBIT im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, ich hatte aufgrund der Konjunktur aber mit schwächeren Zahlen gerechnet Umsatz: 25,8 Mio. (-6,1%) EBIT: 0,7 Mio. (-0,7 Mio.) AE: 25,2 Mio. (26,9 Mio.) Der Vorstand geht allerdings von einem besseren zweiten Halbjahr aus, hat dafür plausible Gründe (Ergänzungen Tarifverträge und Weitergabe der höheren Kosten für Materialien) geliefert und geht von einem vergleichbaren Umsatz und einem positiven EBIT in einer Spanne von 1,6 - 2,2 Mio. aus.
Super entwickelt hat sich der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, er ist mit 2,4 Mio. deutlich höher als im Vorjahr (1,6 Mio.). Meines Erachtens ist dies ein super Indikator, dass das Geschäft läuft und Greiffenberger/ Eberle eine Zukunft hat.
|