halte ich die Meinung des Vorschreibers # 3635
Für f a l s c h deswegen, weil er nach meiner Überzeugung irrigerweise davon ausgeht, dass der Aktienkurs in der Zeichnungsphase absichtlich niedrig gehalten wird, um Kleinanleger möglichst von der Zeichnung der neuen Aktien abzuhalten. Den Grund für eine solche Handlungsweise des Kleinanlegers hatte ich in meinem Beitrag # 3631 zu erklären versucht (Stichwort: fehlender Anreiz). Wenn man das unterstellt (" gelangweilte Kleinanleger rausschütteln "), muss man wissen, dass jede neue Aktie, die vom Kleinanleger n i c h t gezeichnet wird, dem Freefloat (40 %) verloren geht, weil sie letztlich von einem institut. Investor übernommen wird. Ein zu geringer Freefloat kann sich jedoch, wie man aus der Studie der M.M. Warburg & Co weiß (siehe # 3617 ) , wegen der eingeschränkten Handelbarkeit negativ auf den späteren Aktienkurs nach Abschluss des Reverse IPO auswirken. Das kann nicht im Interesse des Managements sein. Ist es m.E. auch nicht, weil das Zeichnungsangebot für die neuen Aktien in gleicher Weise für die im Freefloat (40 %) befindlichen Kleinanleger gilt wie für die instit. Investoren. Davon abgesehen hat die sogen. Kurspflege ja dafür gesorgt, dass der aktuelle Aktienkurs n i c h t unter die Zeichnungsschwelle von 3,00 € gesunken ist - ganz im Gegenteil: Heute mehren sich die Anzeichen, dass der Kurs erstmals seit Beginn der Seitwärtsphase Anfang Februar die Ranche (2,80 € bis 3,20 €) nachhaltig nach oben verlassen hat - das zeigen die aktuellen Kurse fast sämtlicher Börsenplätze.
Für d e s p e k t i e r l i c h deswegen, weil durch eine entsprechende Wortwahl ("gelangweilte Kleinanleger rausschütteln! " )versucht wird, diesen Kleinanleger (dazu zähle ich mich auch) zu diskriminieren. Gleichzeitig gibt der User, der schon auf Grund seiner Kennung sich monumentale Eigenschaften zuzuschreiben scheint, dem zu zögerlichen Kleinanleger deutlich zu verstehen, was er von ihm hält - nämlich nichts.
Stattdessen verweist er unaufhörlich auf die Kaufempfehlungen der Analysten, was seine Absicht überdeutlich offenlegt: schnell Rendite machen wollen mit dem Reverse IPO der mic AG . Das ist nicht verboten und sei ihm zugestanden. Vielleicht ist er damit aber in seinem neugegründeten Forum besser aufgehoben ? |